Fanta Vierzig taufte unser derzeitiger Praktikant kürzlich des Schwabenlands größte Popstar-Connection (sorry, Pur!) angesichts der bei allen Vieren unbarmherzig näher rückenden Alterszahl. Ein hübscher Einfall auch vor dem Hintergrund, dass Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon mit "Lauschgift" …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Also mein persönlicher Tiefpunkt der Fantas war das Album "Viel", was ja insgesamt eigentlich gut angekommen ist. (Ich fand Troy und Bring it Back gut... ansonsten was eher mittelmäßig)
    Fornika ist imo ein Schritt in die richtige Richtung, gefällt mir schon wieder deutlich besser. Es gibt fast keine Totalausfälle(bei Viel gabs: Hey, mein Schwert, Ruf die Polizei und ähnlichen Schrott) sondern durchweg ganz ordentliche bis sehr gute Tracks die alle sofort Fanta 4 typisch klingen.

    Persönlich sehr gut fand ich:
    Mehr nehmen, (genialer Text)
    Ernten was wir säen(der Einfall mit den wiederholten Worten bringts)
    Yeah, Yeah, Yeah (Wenn das mal kein Kopfnicker ist...)
    Du mich auch(Smudo stellt sein Rap-Talent unter Beweis)

    Ganz gut sind imo:
    Einfach sein(nette Strophen, aber mieser Refrain)
    Mission Ypsilon(also das war mal neues, aber kein echter Reißer
    Ichisichisichisich(netter Text, lahmer Beat)
    Flüchtig(typischer Thomas D. Song, kein Höhepunkt aber auch nicht schlecht)
    Du und sie und wir (mhh ja, der Song geht irgendiwe ins ohr und auf der andren seite wieder raus)
    Was bleibt(eigentlich sehr gut, aber ein bisschen getragen)

    Ausschuss sind meiner Meinung nach:
    Nikki war nie weg(Ich versteh echt nicht was viele daran finden
    Einsam und zurückgezogen(einfach nur fad)

    Der Track Fornika ist meiner meinung nach irgendwo zwischen ausschuss und ganz okay... passt nicht auf die Platte.

    Unterm Strich sinds für mich eher 4/5 Punkte.

  • Vor 16 Jahren

    Mir geht diese "früher-waren-sie-aber-besser"-Attitüde echt auf den Senkel.

    Ich stehe wohl eher auf der Seite des "Ich-Erzählers" in der ersten Strophe von Populär. Und die Meckerer sind ja dann in Strophe zwei schon schön umschrieben.

    Und zum Thema Veränderung sei Brecht zitiert: "Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: „Sie haben sich gar nicht verändert." „Oh!" sagte Herr Keuner und erbleichte."

    In diesem Sinne: "Ah, ich steh auf sie, ich find sie cool..."

  • Vor 16 Jahren

    Ich finde das Album genial, die Weiterentwicklung der Fantas passen gut zu meinem eigenen Leben und es ist äußerst gut, dass sie keine "Isch hab die geilsten Styles"-Tracks aufnehmen. Das sie dabei auch Ihre Zielgruppe wechseln ist einfach ein fact of life, der schon bei vielen anderen Bands auftrat.

    Die F4-Texte waren schon immer nahe dem besten was deutsche Poesie hergeben kann. Ich sehe kaum eine andere Band die ähnliches leistet, oder annähernd so gute Texte schreibt.

    ABER: wenn ein Musikkritiker den Vorspan von Michael Jackson's Thriller im Abspan von Fornika nicht erkennt ist er sein Geld nicht wert und seine Meinung kaum noch ernstzunehmen. Äußerst armes Review. Da glaube ich lieber den unbezahlten Kommentatoren im Forum. Die nennen sich wenigstens nicht Profis in ihrem Geschäft.

  • Vor 16 Jahren

    @sophisticate

    die dürfen sich doch gerne verändern. dagegen sagt auch keiner was. nur wenn sie zunehmend, textlich wie musikalisch, in die völlige belanglosigkeit abgleiten, dann darf man das doch auch mal sagen.

    um bei deinem beispiel zu bleiben: wie wäre es denn, wenn der mann gesagt hätte "herr k., sie sind ein ganz schönes arschloch geworden", und herr k. hätte sich gedacht "ach was will der, alles im leben befindet sich im wandel"?

  • Vor 16 Jahren

    also ich find sie immer noch klasse! ich war schon anfang der neunziger live bei ihren auftritten! damals sind sie und wir rumgehüpft wie kleine kinder! und die letzte tour war echt scharf, da hab ich sie in HH gesehen! klar muss man akzeptieren, dass sie keinen "reinen" deutschen sprechgesang mehr machen, aber was solls! jeder entwickelt sich weiter!
    ich höre sie weiter gerne und ich schau sie mir auch immer wieder gerne an! alerdings immer mit dem hintergedanken, dass es das letzte mal sein könnte (man beachte das alter)!!!

  • Vor 16 Jahren

    Naja "Fornika", ist ein okayes Album, es gibt aber bedeutend besseres von den Fantas, besonders Michi B nimmt immer mehr ab und Thomas D sagt ja bald gar nichts mehr. Nur Smudo rockt weiter un weiter und weiter.

  • Vor 16 Jahren

    Wenn ich Fornika mit Viel vergleiche finde ich es erschreckend wie ausgelatscht Fornika wirkt. Die Fantastischen Vier haben schon wieder etwas neues probiert, doch haben sie meiner Meinung nach ihre bisherigen Fortschritte nicht verbessert, sondern ihre Prioritäten einfach zu sehr auf Erneuerung gesetzt, was sich in dem Album niederschlägt. Ich glaube irgendwann ist man nicht mehr kreativ genug bzw. man kommt nicht mehr mit der Zeit mit. Genau dies finde ich kann man an diesem Album ablesen. Eigentlich hätten die Fantas von ihrem Musikstil von Viel etwas neues aufbauen können, doch diese "chance" wurde vertan.

  • Vor 16 Jahren

    oh man schreiben hier viele müll hin
    ich find das album genial genau wie alle anderen auch ich sehe da keinen großen leistungsunterschied und ob die beats jetzt besonders orginell sind i mir relativ schnppe bei den fanta 4 gings mir schon imme rum die inhalte und das ich mich damit identifizieren kann und das kann ich immernoch
    ich liebe die fanta 4 einfach und diese diskussion von wegen sich "troy"geblieben is doch wirklich nervig man entwickelt sich einfach weiter und das manche leute die fantas jetzt auf einmal nicht mehr mögen zeigt das siesich nicht entwickelt haben und auf dem nievau von 1996 oder wann 4:99 raus gekommen ist stehen gblieben sind

    denkt mal drüber nach
    und die review is auch fürn müll hab selten eine schlechte gelesen

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« oh man schreiben hier viele müll hin »):

    :uiui:
    Woah, was für eine Erkenntnis!!!

    ..und dann das...:D
    Zitat (« ich find das album genial genau wie alle anderen auch ich sehe da keinen großen leistungsunterschied und ob die beats jetzt besonders orginell sind i mir relativ schnppe bei den fanta 4 gings mir schon imme rum die inhalte und das ich mich damit identifizieren kann und das kann ich immernoch
    ich liebe die fanta 4 einfach und diese diskussion von wegen sich "troy"geblieben is doch wirklich nervig man entwickelt sich einfach weiter und das manche leute die fantas jetzt auf einmal nicht mehr mögen zeigt das siesich nicht entwickelt haben und auf dem nievau von 1996 oder wann 4:99 raus gekommen ist stehen gblieben sind »):

    :rolleyes:

  • Vor 16 Jahren

    ich find die jungs einfach geil, und das schon seit mehr als 15 jahren...

  • Vor 15 Jahren

    mit der konnte ich nicht viel anfangen.
    Troy war auf Dauer eher nervtötend.
    Fornika ist sehr abwechslungsreich, fette beats und coole texte, teilweise extrem guter humor...
    alles da...

  • Vor 15 Jahren

    Meiner Meinung ist Fornika die beste Scheibe nach "Lauschgift", der (aller)besten deutschen Hip-Hop-Formation ! Ich konnte mit allen Fantaplatten viel anfangen, große Ausfälle gab es meiner Meinung nie ...