Die vielleicht bekannteste Synthie-Band der Welt veröffentlicht das mittlerweile zwölfte Studioalbum. Das heißt "Sounds Of The Universe". Bescheidenheit sieht anders aus. Die ist bei den drei Briten im Moment aber auch gar nicht gefragt. Depeche Mode backen vorzugsweise große Brötchen. Live präsentieren …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    das ist kein Gedanke, das ist fakt.

    ich hätte davor nicht gedacht, das er so wichtig ist.

  • Vor 15 Jahren

    @uselessDM (« Ich selber hab das Album noch nicht gehört, aber nach dem Müll den die Pet Shop Boys da abgliefert haben , kann das hier nur besser werden. »):

    Würde mal behaupten beides ist seelenloser Elektromüll der null und nichts mit Musik zu tun hat

  • Vor 15 Jahren

    @felixthecat78 («

    Ich höre DM seit mehr als 20 Jahren »):

    Seit 20 Jahren also auf dem musikalischen Holzweg! Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht hast mehr Glück bei den Frauen!@felixthecat78 («
    Andere Bands wären froh (u2...), könnten sie ihren sound vertiefen und gleichzeitig erweitern. »):

    Alleine U2 und dies Elektroschrotter in einem Satz zu nennen ist ein Sakrileg. DM klingen noch genauso scheisse wie früher - U2 haben sich mit jeder Platte verändert. Nicht immer zum Guten aber abwechslungsreich wars immer. Und vor allem MUSIK!
    Wenn man davon schon keine Ahnung hat sollte man gute BANDS (ja das sind die die Instrumente spielen) in Frieden lassen und die nächsten 20 Jahre weiter denselben Müll hören!
    Danke für die Aufmerksamkeit!

  • Vor 15 Jahren

    @runner70 (« @uselessDM (« Ich selber hab das Album noch nicht gehört, aber nach dem Müll den die Pet Shop Boys da abgliefert haben , kann das hier nur besser werden. »):

    Würde mal behaupten beides ist seelenloser Elektromüll der null und nichts mit Musik zu tun hat »):

    Wenn man natürlich gegen Elektronische Musik im allgemeinen Negativ eingestellt ist, wird es natürlich schwer sich für eine der beiden Bands zu erwärmen. :)
    Aber ich hoffe trotzdem dass es die Elektronische Musik noch eine ganze Weile gibt.
    Zumal DM ja auch Gitarren benutzen. :cool:

  • Vor 15 Jahren

    @runner70 (« @felixthecat78 («

    Ich höre DM seit mehr als 20 Jahren »):

    Seit 20 Jahren also auf dem musikalischen Holzweg! Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht hast mehr Glück bei den Frauen!@felixthecat78 («
    Andere Bands wären froh (u2...), könnten sie ihren sound vertiefen und gleichzeitig erweitern. »):

    Alleine U2 und dies Elektroschrotter in einem Satz zu nennen ist ein Sakrileg. DM klingen noch genauso scheisse wie früher - U2 haben sich mit jeder Platte verändert. Nicht immer zum Guten aber abwechslungsreich wars immer. Und vor allem MUSIK!
    Wenn man davon schon keine Ahnung hat sollte man gute BANDS (ja das sind die die Instrumente spielen) in Frieden lassen und die nächsten 20 Jahre weiter denselben Müll hören!
    Danke für die Aufmerksamkeit! »):

    Oh ja, die tollen U2. Wie haben die denn ihre Musik verändert? Haben sie mal 'ne andere Gitarre gekauft? :???:
    Ich denke U2 ist eine große Band und sie stehen verdient dort wo sie heute stehen, aber man sollte ihnen trotzdem keine Kränze umhängen die ihnen nicht zustehen.

  • Vor 15 Jahren

    @Zapato El Don (« @mad season (« Ich find' ja die neue Pet Shop Boys um LÄNGEN besser. »):

    ach mad season, obwohl du a-ha hörst, fühl ich mich grade mit dir seelenverwandt :D »):

    :phones:

  • Vor 15 Jahren

    Soo schlimm ist A-ha auch nicht. :D :D :D

  • Vor 15 Jahren

    Pet Shop Boys forever... das neue Album ist einfach klasse... Da sollten DM ruhig mal reinhören... Zu empfehlen sind unter anderen "Pandemonium" und das sensationelle "the way it used to be"... So muss das halt klingen. Wäre auch zu schön gewesen wenn beide Bands kracher Alben rausgebracht hätten.

  • Vor 15 Jahren

    So schlecht, wie die Scheibe hier gemacht wird, finde ich die neue Scheibe nicht. Einige Songs sind in der Tat recht schwer verdaulich, mal sehen wie sich das auf mehrmaliges Anhören auswirkt.

    Mein erster Eindruck bislang, sagt mir, dass man diese Scheibe komplett durchlaufen lassen muss. Sie plätschert vor sich hin ohne richtig Druck zu entfalten. Wenn überhaupt kann sie nur als Ganzes wirken. Einen richtigen HIT konnte ich nicht ausmachen. Sie ist aber durchaus interessant.

    Eines muss man sich aber immer vor Augen halten, es ist leichter Erfolg zu bekommen, als diesen zu behalten. Da U2 hier genannt wurde, möchte ich darauf hinweisen, dass Bono & Co auch schon lange nicht mehr so gute Musik machen wie seinerzeit zu "Joshua's Tree" oder "Achtung Baby". Das neue Zeug will bei mir z. B. auch nicht mehr so recht zünden, leider. Jede Band hat seine Hochzeit, die sich einfach nicht auf die komplette Karriere überziehen lässt.

  • Vor 15 Jahren

    Tja was soll man sagen, bis nach "Violator" kam leider nur noch Müll.

    Dieses "Wrong" ist zwar ganz ok aber es ist auch nicht so toll oder?!

    Wie Sick Boy einst sagte:

    "Irgendwann werden wir alle alt und dann bringen wir's nicht mehr"

    Trifft auf so gut wie jede Band zu...Leider

  • Vor 15 Jahren

    Also gerade U2 hier anzufügen... auch wenn DM seit ein paar Jahren lahmen, erstere tun das seit über 20, nämlich seit Ruttle and Hum. Was danach kam... Mantel des Schweigens. Und Pet Shop Boys haben auch seit Very nichts mehr wirklich progressives mehr geleistet. Nein, dann eher noch a-ha, die stehen wenigstens seit 25 Jahren zu ihrem seichten Pop und machen keinen Hehl daraus.

    So, jetzt habe ich den ganzen DM Katalog auf das iPod gehievt und mache ihn in den nächsten Tagen mal durch, dann sehe ich, wie sich das neue Album einfügt. Habe aber gerade bemerkt, dass ich Faith und Ultra nur auf Kassette habe und die gar nicht mehr auf CD besitze :( Gerade letztere möchte ich aber schon wieder mal hören. Dann halt mal zum Kochen :D

  • Vor 15 Jahren

    @michbeck87 (« Tja was soll man sagen, bis nach "Violator" kam leider nur noch Müll.

    Dieses "Wrong" ist zwar ganz ok aber es ist auch nicht so toll oder?!

    Wie Sick Boy einst sagte:

    "Irgendwann werden wir alle alt und dann bringen wir's nicht mehr"

    Trifft auf so gut wie jede Band zu...Leider »):

    Naja ... bei DM sind es wohl eher viel Fans als die Band, die in den 80ern stecken geblieben sind und zu alt geworden.

  • Vor 15 Jahren

    Habe neben Wrong bisher Fragile Tension und Spacewalker hören können. Also wenn bei Youtube kein Fake reingestellt wurde ist Spacewalker mit 1:52 nur ein Lückenfüller und sollte nicht im Tracklisting als eigener Song angegeben werden. Dabei ist nicht die Länge entscheidend, aber dieses Gedudel lass ich einfach nicht durchgehen. Das haben die sich doch während ner Pinkelpause einfallen lassen.

    Fragile Tension macht mich irgendwie an. Guter Song.

    "It's a fragile tension, but oh when it's flowing..."

    Da werd ich rattig.

  • Vor 15 Jahren

    ich bleib bei "the best of vol. 1".
    da sollte eig alles was von DM brauchbar ist drauf sein. was gutes kommt leider ohnehin nicht mehr, hab bei sounds of the universe auch kurz reingehört und war nicht grade begeistert.

  • Vor 15 Jahren

    Nicht ganz... es fehlt meines Erachtens Pipeline, My Secret Garden, Lie to Me und More than a Party (ein Industrial Klassiker!). Die ersten 5 Alben muss man eh haben, da führt nix darum herum - praktisch kein Hänger, ausser bei Frame wussten sie noch nicht so genau, wo's jetzt nach Vince weitergehen soll ;)

  • Vor 15 Jahren

    @runner70 (« @felixthecat78 («

    Ich höre DM seit mehr als 20 Jahren »):

    Seit 20 Jahren also auf dem musikalischen Holzweg! Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht hast mehr Glück bei den Frauen!@felixthecat78 («
    Andere Bands wären froh (u2...), könnten sie ihren sound vertiefen und gleichzeitig erweitern. »):

    Alleine U2 und dies Elektroschrotter in einem Satz zu nennen ist ein Sakrileg. DM klingen noch genauso scheisse wie früher - U2 haben sich mit jeder Platte verändert. Nicht immer zum Guten aber abwechslungsreich wars immer. Und vor allem MUSIK!
    Wenn man davon schon keine Ahnung hat sollte man gute BANDS (ja das sind die die Instrumente spielen) in Frieden lassen und die nächsten 20 Jahre weiter denselben Müll hören!
    Danke für die Aufmerksamkeit! »):

    Ob man Ahnung hat oder nicht, spiegelt sich stets in der Qualität der Argumente wider. Dass U2 z.B. nun wirklich nicht zu den Pionieren innovativer Rock- und Pop-Musik zählen, sollte eigentlich bekannt sein. Im Unterschied dazu haben Depeche Mode eine Vielzahl von Bands und Künstlern beeinflusst. Das erreicht man ganz offensichtlich nur, indem man sich nicht bloß verändert, sondern seiner Zeit voraus ist.

    U2 stagnieren seit weit über zehn Jahren... so gesehen, hast du Recht: Es ist (fast) ein Sakrileg, U2 in einem Satz mit Depeche Mode zu erwähnen. Nein, im Ernst, beide Bands haben sich ihren Platz in der Historie verdient - mit dem Unterschied, dass U2 kaum noch Ideen haben und Bone (ähhmm Bono (***Tippfehler***) lieber den "uneigennützigen" Weltverbesserer spielt.

  • Vor 15 Jahren

    @Küsel (« Also gerade U2 hier anzufügen... auch wenn DM seit ein paar Jahren lahmen, erstere tun das seit über 20, nämlich seit Ruttle and Hum. Was danach kam... Mantel des Schweigens. Und Pet Shop Boys haben auch seit Very nichts mehr wirklich progressives mehr geleistet. Nein, dann eher noch a-ha, die stehen wenigstens seit 25 Jahren zu ihrem seichten Pop und machen keinen Hehl daraus.

    So, jetzt habe ich den ganzen DM Katalog auf das iPod gehievt und mache ihn in den nächsten Tagen mal durch, dann sehe ich, wie sich das neue Album einfügt. Habe aber gerade bemerkt, dass ich Faith und Ultra nur auf Kassette habe und die gar nicht mehr auf CD besitze :( Gerade letztere möchte ich aber schon wieder mal hören. Dann halt mal zum Kochen :D »):

    Wenn ich eins geil finde dann Nerds die sich über U2 auslassen und keine Ahnung haben. Nach "Rattle and Hum" kam nichts mehr ? "Achtung Baby" vielleicht ? Meine Fresse - die beste U2-Scheibe ever! Und die neue ist die beste in den 2000ern. Was man von der DM ja nicht sagen kann - die ist scheisse wie die letzten 4!

  • Vor 15 Jahren

    Also wer die PSB besser findet als die DM Platte ist für mich nicht zurechnungsfähig oder hat beide Scheiben nicht gehört, sorry aber es ist so.
    Ich habe bisher noch jeder CD eine faire Chance gegeben, aber manche haben es echt nicht verdient.

    So und jetzt nagelt mich an ein Kreuz.

    Viel Spaß.

  • Vor 15 Jahren

    @runner70 («
    Würde mal behaupten beides ist seelenloser Elektromüll der null und nichts mit Musik zu tun hat »):

    Wirst Du es nicht langsam müde, Bands wie PSB und DM pauschal mit den immer selben Phrasen zu richten, deren Sinn Du ganz offenbar nicht einmal ansatzweise verstehst?

    "Seelenlos"? Glaubst Du ernsthaft, dass o.g. Bands ihre Songs an irgendeinem Gerät auf Knopfdruck generieren lassen?

    "nichts mit Musik zu tun..."? Alles was Tasten hat ist kein Instrument und spielt sich von selbst oder wie?

    Da solch fanatische Äusserungen, bar jeder Objektivität und Materienkenntnis in der Regel aus Problemen resultieren, die mit der angeprangerten Thematik rein gar nichts zu tun haben, möchte ich dir hier herzlichst nahelegen, dich mit deinen persönlichen Konflikten und deren Ursprung einmal ernsthaft auseinanderzusetzen (es gibt auch Menschen, die dabei behilflich sein können).
    Möglicherweise bist Du dabei erfolgreich und findest den Weg in ein besseres, zufriedeneres Dasein und zu Dingen, die deinen Stolz und Einsatz wirklich wert sind, sei das nun im Beruf oder in der Familie ... ich drück dir die Daumen!

    Und vielleicht kommt dann irgendwann auch die Erkenntnis, was einen "Musikliebhaber" (Zitat von dir) tatsächlich ausmacht ;)

    Zu SOTU kann ich ansonsten auch nur meine Enttäuschung äussern, es fehlt Substanz an vielen Ecken und Enden und wirkt irgendwie "hingeschludert". Und wie man sich ein weiteres Mal mit Ben Hillier zusammentun konnte ist mir absolut schleierhaft, der Mann hat schon bei PTA seine nicht vorhandenen Produktionskünste unter Beweis gestellt.

    Ich muss mich zum Schluss auch denjenigen hier anschliessen, die das neue PSB Werk als das bessere sehen, für mich ist das sogar sehr deutlich. Erstaunlicherweise gefällt mir dieses Jahr selbst das U2 Album besser als SOTU, obwohl sie eher selten meinen Geschmack treffen, wenngleich ich weiss, dass sie gute Musik machen :)

  • Vor 15 Jahren

    @runner70 (« @Küsel (« Also gerade U2 hier anzufügen... auch wenn DM seit ein paar Jahren lahmen, erstere tun das seit über 20, nämlich seit Ruttle and Hum. Was danach kam... Mantel des Schweigens. Und Pet Shop Boys haben auch seit Very nichts mehr wirklich progressives mehr geleistet. Nein, dann eher noch a-ha, die stehen wenigstens seit 25 Jahren zu ihrem seichten Pop und machen keinen Hehl daraus.

    So, jetzt habe ich den ganzen DM Katalog auf das iPod gehievt und mache ihn in den nächsten Tagen mal durch, dann sehe ich, wie sich das neue Album einfügt. Habe aber gerade bemerkt, dass ich Faith und Ultra nur auf Kassette habe und die gar nicht mehr auf CD besitze :( Gerade letztere möchte ich aber schon wieder mal hören. Dann halt mal zum Kochen :D »):

    Wenn ich eins geil finde dann Nerds die sich über U2 auslassen und keine Ahnung haben. Nach "Rattle and Hum" kam nichts mehr ? "Achtung Baby" vielleicht ? Meine Fresse - die beste U2-Scheibe ever! Und die neue ist die beste in den 2000ern. Was man von der DM ja nicht sagen kann - die ist scheisse wie die letzten 4! »):

    Selbst "Pop" war ein gutes Album, erst danach ging es den Bach 'runter. Auch, wenn mir die letzten Alben von U2 nicht so gut gefallen, würde ich sie nicht als sch*** bezeichnen. Das wäre ebenso bescheiden, wie die Behauptung, die letzten vier Depeche Mode-Alben (vor SOTU) wären Dreck. Das sind sie natürlich nicht, was wiederum so mancher "Nerd" nicht sehen mag.

    SOTU ist für mich ein Pop-Album, das zugleich sperrig ist. Diesen Widerspruch aufzulösen, bedeutet, einen Zugang dazu zu finden.