laut.de-Kritik

Schrammt deutlich am Mainstream-Pop vorbei

Review von

Day One ist ein Zwei-Mann-Projekt, bestehend aus Phelim Hartwidge und Donni Byrne. Die beiden haben die Songs für ihr Debut bereits vor über einem Jahr zu Hause zusammengebastelt, schafften es jedoch nicht, einen Produzenten zu finden, der ihre Vorstellungen umsetzen konnte. Letztendlich rief sie Mario Caldato - der u.a. den Beastie Boys Alben den letzten Schliff verpaßt - an und lud sie nach Los Angeles ein, wo ihr Debut "Ordinary Man" dann auch aufgenommen wurde.

Die elf Songs auf "Ordinary Man" erzählen kleine Alltagsgeschichten aus Phelims und Donnis Leben, verpackt in unaufdringliche, sanfte Popmelodien, die jedoch nie beliebig oder mal-schnell-hinproduziert wirken. Die zahlreichen eingestreuten Samples geben den Stücken etwas ganz Eigenes. Zwar kommen fast alle Instrumente aus der Konserve, trotzdem wirkt "Ordinary Man" unheimlich natürlich und homogen. "Waiting For A Break" und "I'm Doing Fine" dürften dem ein oder anderen schon bekannt sein, ähnlich leicht und freundlich kommen auch die anderen Stücke daher. Hartwidge und Byrne ist mit "Ordinary Man" ein tolles Album gelungen.

Der Erfolg ist den beiden wirklich zu wünschen. "Ordinary Man" schrammt deutlich am Mainstream-Pop vorbei, wer jedoch offene Ohren hat und ein wenig über den gängigen, chartstauglichen Tellerrand der Radiostationen hinaushört, wird seine wahre Freude haben. Was dieses Album so grandios macht, ist, dass das Zuhören einfach Spass macht. Wieder und wieder und wieder und wieder...

Trackliste

  1. 1. Waiting For A Break
  2. 2. Bedroom Dancing
  3. 3. Walk Now, Talk Now
  4. 4. In Your Life
  5. 5. Trying Too Hard
  6. 6. I'm Doing Fine
  7. 7. Autumn Rain
  8. 8. Truly Madly Deeply
  9. 9. Love On The Dole
  10. 10. Paradise Lost
  11. 11. Ordinary Man

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Day One – Ordinary Man €34,32 Frei €37,32

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Day One

Das südenglische Bristol dürfte ganz weit vorne in der "Band pro Einwohner"-Statistik liegen. Zum einen haben wir dort die komplette Weltspitze des …

2 Kommentare