laut.de-Kritik

Ein Franzose debütiert für die Tiefschwarz-Brüder.

Review von

Auf die beiden Brüder Ali und Basti Schwarz ist Verlass. Seit mehr als zehn Jahren liefern sie mit ihren Tracks und Remixes einen Output, der sich durch hohe Qualität auszeichnet. Gleiches gilt für ihre DJ-Sets und die Arbeit als Labelbetreiber. Dort gibt jetzt der Franzose David Kemoun mit "Out Of Range" sein Debüt.

Ersten Kontakt zu den Tiefschwarz-Brüdern hat er im vergangenen Jahr mit dem Release der Maxi "Sneakers & Playground" auf deren Label Nau. Nun geht die Zusammenarbeit mit der Veröffentlichung seines Longplayers auf Souvenir in die nächste Runde. Schaut man sich den Backkatalog des Franzosen an, ist das eigentlich ein längst überfälliger Schritt.

Seit mehr als zehn Jahren releast David K Tracks auf international top angesehenen Labels wie Väths Cocoon, Dan Ghenacias Freak n' Chic, Guy Gerbers Supplement Facts und Kevin Griffiths Tsuba Records. Diese langjährige Erfahrung wirft er für "Out Of Range" in die Waagschale und präsentiert sich als extrem vielseitiger Produzent, der sich auch abseits des Clubs wohlfühlt.

Für "How Beautiful You Are" holt sich David K seinen Landsmann Jonathan Illel, der als ein Drittel von DOP bekannt ist, ans Mikrofon. Der gemeinsame Track zückt alle Register in Sachen Deep House und passt damit wunderbar in die intime und zugleich abwechslungsreiche Atmosphäre, die "Out Of Range" prägt.

Kurz vor Ende packt David K doch noch einen weiteren feinen Clubtrack aus. "Show Me The Deal" entfaltet einen wunderbaren, analogen Groove, der über eine große Anlage gespielt gehört. Mal abwarten, ob dem Longplayer auch Maxi-Auskopplungen mit Remixen folgen, die sich dann noch deutlicher für die Wochenend-Playlist empfehlen.

Trackliste

  1. 1. Intro feat. Opium
  2. 2. Roots & Memories
  3. 3. Moogs & Theories
  4. 4. How Beautiful You Are
  5. 5. Escale To New York
  6. 6. Pasha
  7. 7. ABCB
  8. 8. Say It I Miss You
  9. 9. Cloven Rock
  10. 10. Escale To Bali
  11. 11. Show Me The Deal
  12. 12. F. Farfa & David K feat. Dr Felix - Come Up From The Darkness (SnowBall Remix)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT David K

Die Plattensammlung seines Vaters legt den Grundstein für die spätere DJ- und Produzentenlaufbahn des Franzosen David Kemoun. Dort lernt er Otis Redding, …

1 Kommentar