laut.de-Kritik

Mit nem halben Kasten Bier im Kopf vielleicht ganz lustig.

Review von

Ich hab mich schon immer gefragt, warum Darkthrone vom Szene-Buhmann (was nach manchen schwachsinnigen Aussagen durchaus gerechtfertigt war) auf einmal zu everybody's darling mutiert sind. Ich nehm den Herren Fenriz und Nocturno Culto ihren Gesinnungswandel und die Aussöhnung mit dem Rock Hard ja durchaus ab, aber macht sie das zu solchen Ikonen des Underground-Gerumpels?

Scheint so, denn auch "Circle The Wagons" wird wohl wieder über den grünen Klee gelobt werden, während die Fragezeichen über den Köpfen manches Musikers größer und größer werden. Denn Tatsache ist nun mal, dass auch "Circle The Wagons" in Sachen musikalischer Finesse, Produktion und Songwritings irgendwo auf Venom-Niveau der 80er durch die Gegend rußt. Das mag zwar kultig und mit nem halben Kasten Bier im Kopf auch ganz lustig sein, aber ist das Wertungen nahe der Höchstmarke wert?

Wohl eher nicht. Dabei sollte man der Scheibe einen coolen, rockigen Flair nicht aberkennen. Nummern wie "Those Treasures Will Never Befall You", "I Am The Graves Of The 80s" oder "I Am The Working Class" haben was von Motörhead mit einem extra Schuss Punk im Blut. Ansonsten herrscht weitgehend fast schon traditioneller Metal vor, den die beiden in gewohnt ruppiger Manier einhusten.

Allerdings sind sie vor allem im Titeltrack und auch vereinzelt in anderen Songs der Meinung, dass sie den klassischen Heldentenor beherrschen. Äh, nein! Das entspricht nun nicht ganz der Realität. Dass Culto in Sachen Soli die Klampfe auch lieber an jemand anderen weiterreichen sollte, wird wohl auch niemand ernsthaft bestreiten wollen.

Auf "Circle The Wagons" finden sich ein paar nette Riffs, die sich relativ schnell in den Gehörgang schrammeln, wo ihnen aber nur bedingte Halbwertszeit beschieden ist. Warum das jetzt kultiger oder notwendiger ist als 150 andere Bands, leuchtet mir nicht ein.

Trackliste

  1. 1. Those Treasures Will Never Befall You
  2. 2. Running For Borders
  3. 3. I Am The Graves Of The 80s
  4. 4. Stylized Corpse
  5. 5. Circle The Wagons
  6. 6. Black Mountain Totem
  7. 7. I Am The Working Class
  8. 8. Eyes Burst At Dawn
  9. 9. Bränn Inte Slottet

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Darkthrone – Circle the Wagons (Limited Edition) [Vinyl LP] €29,99 Frei €32,99

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Darkthrone

Mitte der 80er Jahre ist in der norwegischen Metal-Szene nicht wirklich viel los. Der angesagt Sound ist der vor allem in Schweden kräftig boomende Death …

6 Kommentare