Porträt

laut.de-Biographie

Dana Gavanski

Weich wie ein Stück Butter, gefühlvoll auf das Wesentliche reduziert: So könnte man die Musik von Dana Gavanski beschreiben. Den großen Durchbruch hat die serbisch-kanadische Singer/Songwriterin zwar noch nicht geschafft. Aber das kann ja noch werden.

Danas intimen Kompositionen, basierend auf Akustikgitarre, der seidigen Stimme und anderen sanften Begleitinstrumenten, pendeln zwischen smoothem Pop und Indie Folk. Und mit einer Prise Vintage-Vibe hat sie auch das Zeug dazu, den Zeitgeist zu treffen.

Die Musikerin wächst als Kind serbischer Eltern in Vancouver, Kanada auf. Ihre Mutter ist Malerin, der Vater im Filmgeschäft. So strebt sie zunächst ein Karriere beim Film an, ein großes Vorbild ist Schauspielerin Gena Rowlands. Mehr durch Zufall langt sie an die Gitarre und entdeckt die Liebe zur Musik.

Die erste Single "Spring Demons" veröffentlicht Dana 2017. Zwei Jahre später unterschreibt sie beim britischen Indie-Label "Full Time Hobby". Gemeinsam mit ihrem Freund lebt sie in London. Durch viele kleinere Konzerte und Auftritte, vor allem in Großbritannien, sammelt sie Bühnenerfahrung. Anfang 2020 begleitet sie den amerikanischen Singer-Songwriter Damien Jurado auf Tour.

Wie viele andere Musikschaffende trifft auch Dana Gavanski die Corona-Pandemie hart. Mit ihrem Freund im Heimaturlaub in Serbien gestrandet, muss sie ihre für April geplante erste eigene Mini-Tour absagen. Das erste Full length-Album erscheint dennoch: Am 27. März 2020 veröffentlicht sie "Yesterday Is Gone" mit zehn neuen Songs. Das viel gelobte Debütalbum wird unter anderem vom britischen Radiosender "BBC Radio 6 Music" als 'Album of the day' ausgezeichnet.

Im August 2020 folgt die EP "Wind Songs", eine Ansammlung von fünf Covertracks mit u.a. einer neuen Version von King Crimsons "I Talk To The Wind". Das Stück veröffentlicht sie zunächst beim Online-Musikdienst Bandcamp, die Einnahmen des ersten Tages spendet sie an die "Black Health Alliance" – eine Aktion, die sie später mit weiteren Singles und anderen gemeinnützigen Organisationen wiederholt. Allgemein ist Dana Gavanski sozial engagiert, sei es der obligatorische 'Black Lives Matter'-Post oder die Unterstützung der Vereinigung "#MusiciansForPalestine". Zudem steuert sie 2021 einen exklusiven Song zur Charity-Compilation "Songs For Safe Passage" bei, die ebenfalls auf Bandcamp erscheint und deren Einnahmen an 'Refugee Council' gehen.

Persönlich ist 2020 nicht nur wegen des Lockdowns ein schwieriges Jahr für die Singer/Songwriterin: Zusätzlich zur sowieso schon kräftezehrenden Corona-Pandemie, während der sie auf Instagram durch teils sehr persönliche Posts immer wieder die Nähe zu ihren Followern sucht, verliert sie im Sommer ihre Stimme. Die Aufnahmen zum zweiten Album müssen verschoben werden. Erst ein halbes Jahr später kehrt ihr Organ langsam wieder zurück.

Den Umgang mit schweren Zeiten bzw. persönliche Themen verarbeitet die junge Frau auch in ihrer Musik. Sie singt über das Leben und die Liebe, ihre Kindheit und Familie oder ihr Verhältnis zur Musik. Eine wichtige Rolle spielen hier ihre Mutter und ihre 'Baka', ein serbisches Wort für Großmutter. Beide seien enorme Einflüsse in ihrem Leben, schreibt Dana auf Instagram: "Ich habe mich mit beiden oft mit tausend Fragen an unserem Küchentisch wiedergefunden, um eine Lösung gebettelt, aber langsam die Kunst der Geduld und des Loslassens gelernt". Die innige Beziehung zeigt sich auch im Video zu "Good Instead Of Bad" vom Album "Yesterday Is Gone".

Ihren flapsigen Humor präsentiert die Singer/Songwriterin ebenfalls des Öfteren auf Instagram. Ihr während der Corona-Pandemie erschienenes Debütalbum teasert sie dort beispielsweise so an: "Es ist auch erwiesen, dass der Kauf dieser Platte und das wiederholte Anhören, ohne das Haus zu verlassen für 14 Tage, eure Wahrscheinlichkeit, euch mit dem Coronavirus zu infizieren, um ca. 60 Prozent verringert". Die Followerschaft wird gerne mit den Worten "Morning my bananas!" begrüßt oder als "Kittens" bezeichnet.

Im März 2022 will Dana Gavanski endlich auf Europa-Tour gehen. Doch Corona macht ihr wieder einen Strich durch die Rechnung. Dafür erscheint das zweite Studioalbum "When It Comes" am 29. April.

Noch keine Kommentare