Porträt

laut.de-Biographie

Dan Bull

Um Alleinstellungsmerkmale muss sich Daniel Bull, Jahrgang 1986, aus Bromsgrove bei Birmingham, keinen Kopf machen. Der Brite unterscheidet sich in fast jeder Hinsicht vom weißen Anglo-Rapper von nebenan.

Doubletime: Wie homophob ist Hip Hop? Aktuelle News
Doubletime Wie homophob ist Hip Hop?
Das ZDF-Kulturmagazin "aspekte" beschäftigt sich mit Schwulenfeindlichkeit im deutschen Hip Hop - in drei Minuten.

Da wäre zunächst einmal sein Lieblingsthema: Der leidenschaftliche Gamer veröffentlicht seit 2006 Rap-Adaptionen populärer Videospiele. Ob GTA V, Minecraft, Diablo oder Skyrim: Dan Bull nimmt sich dem Inhalt der Spiele zur Brust, ohne damit lediglich komisch wirken zu wollen. Sein "Skyrim Epic Rap" erreicht gar zweistellige Millionenklickzahlen auf YouTube.

Zum Zweiten rekrutiert der selbsternannte Geek-Rapper und "Mentalist Lyricist" seine Fans mit Beiträgen über Zeitgeschehen, Celebrity-Kultur und Politik. Von Miley Cyrus über Facebook und Urheberrecht bis zur republikanischen Wahlkampfveranstaltung liefert Bull äußerst amüsante wie pointierte lyrische Blumengrüße ab.

Zum Dritten erzählen die Langspieler, die er seit 2009 ohne Plattenfirma gratis verbreitet, sehr persönliche Geschichten. Darin beschreibt der Produzent Themenkomplexe wie Alkoholismus, Verlust und Tod. Außerdem rückt Bull, bei dem das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde, den eigenen Autismus in den Fokus.

Mit "A Portrait Of An Autist" fasst er in Worte, was es für ihn und andere Betroffene bedeutet, autistisch zu sein. "Mein Gehirn ist anders verkabelt als bei den meisten", heißt es da, und dass ihn dieses Anderssein früher oft einsam gemacht habe. "In der Schule war ich immer jemand in der Peripherie, nie Teil der 'Cool Kids'-Gang. Diese Mentalität habe ich beibehalten, und heute bin ich glücklich damit."

So demonstriert er weiter ganz ungezwungen seine Andersartigkeit. Etwa mit der Idee, den Track "Sharing Is Caring" via Musikdownload-Seite Pirate Bay zu vertreiben und damit Platz eins der UK-Charts zu erklimmen.

Oder mit dem Angebot, die einzige (!) physische Ausgabe des "Face"-Albums für eine Million Pfund zu verkaufen. Damit kommt der erklärte Eminem-Anhänger und Freund meinungsstarker Musiker wie John Lennon oder RATM übrigens dem Wu-Tang Clan zuvor, der Jahre später die gleiche Idee verfolgt.

News

Alben

Surftipps

  • Netzwerk.

    Facebook

    https://www.facebook.com/itsDanBull
  • Offiziell.

    It's Dan Bull

    http://itsdanbull.com/

Noch keine Kommentare