Current 93 ist seit fast drei Jahrzehnten David Tibet. Und letzterer ist mal wieder angetreten, jegliche Erwartungshaltung von Publikum und Medien komplett ad absurdum zu führen. Der Komponist, Autor, Maler und Labelgründer ist eine Art Woody Allen der Musikszene. Geld macht er nicht wirklich mit …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    der allen vergleich ist gewagt. aber bei diesem album gar nicht mal unpassend.

    wie die beiden links 17.07.2009, 22:45 Uhr zeigen, liegt die stilistische verwirrung auch gar nicht an dir. die extreme und der wandel sind schon in der persönlichkeit tibets angelegt.

    mit punk hatte das nie etwas zu tun. aber tibet war vor der current 93 gründung ein mitglied von ur-industrial band psychic tv und gehörte zum genesis p.orridge/throbbing gristle kreis.

  • Vor 14 Jahren

    Soo gewagt finde ich den gar nicht. Ich schrieb ja von der dunkleren Variante. Die Solo-Sachen von Allen klingen nicht soo verschieden, nur eben optimistischer, freundlicher. Die Rezitationsweise ist gar nicht mal unähnlich, und mir scheint, dass auch bei Tibet die Texte der Ausgangspunkt sind (?).

    (Dies ist ja das einzige Album, das ich von Tibet kenne ...)

  • Vor 14 Jahren

    richtig! die texte sind in der regel der ausgangs- und fixpunkt.

    ich finde es auch sehr schön, dass er den straßenmusiker antony hegarty entdeckt und vollkommen uneigennützig gefördert hat. antony and the johnsons ist daraus entstanden.

    kannst du auch auf die pianolastige sanfte seite wie obig das sarkastische " a gothic lovesong"?

  • Vor 14 Jahren

    Das ist der einzige Song der pianolastigen Seite, den ich kenne ... Gefällt mir, aber ich finde ihn weniger sarkastisch als vielmehr bitter. Desillusioniert von der Leere der Frau und dennoch sie nicht vergessen könnend.

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («
    ich finde es auch sehr schön, dass er den straßenmusiker antony hegarty entdeckt und vollkommen uneigennützig gefördert hat. antony and the johnsons ist daraus entstanden. »):

    Hach!
    ;)

    Wen es interessiert, ich habe unter der The crying light Rezi ein Link zu einem kompletten Antony Konzert gepostet.

  • Vor 14 Jahren

    Das ist nett von dir. Aber wie du vielleicht schon ahnst, ist das nicht meine Baustelle ... ;)

  • Vor 14 Jahren

    @Thelema (« Das ist der einzige Song der pianolastigen Seite, den ich kenne ... Gefällt mir, aber ich finde ihn weniger sarkastisch als vielmehr bitter. Desillusioniert von der Leere der Frau und dennoch sie nicht vergessen könnend. »):

    interessante deutung. hatte den text eher als ultimative verachtung für die frau begriffen. deine interpretation ist aber mindestens genauso wahrscheinlich.

    @matze: jepp, cool. hab den link gelesen.