2. Juli 2012

"Ich habe einen Penis!"

Interview geführt von

Größere Wellen als dieser junge Kerl kann man in so kurzer Zeit wohl kaum schlagen. Gold für die Single "Easy" und ein riesen Hype um einen Rapper, der noch nicht mal sein erstes Debütalbum auf dem Markt hat. Dabei macht der Panda der Herzen das doch alles nur zum Spaß!Warum es manchmal so gut ist, auf alles 'n Fick zu geben, wie das so ist als "Superheld" mit Maske durch die Decke zu gehen und wie die Orsons das verkraften, erzählt uns ein quirliger Cro am Telefon.

Hallo Lisa!

Hallo Carlo! Naa, alles fit?

Ja klar! Und bei dir?

Auch klar!

(Nach einem kurzen Plausch über einen gemeinsamen Bekannten, der sich darüber beschwert, Carlo inzwischen gar nicht mehr zu Gesicht zu bekommen, geht's direkt zum Thema Maske:)

Warum überhaupt die Maske? Du wolltest die doch am Anfang gar nicht, hattest Angst da drunter zu ersticken ...

Ja, das stimmt! Am Anfang dacht ich echt so: 'Ahh nee! So 'ne Scheiße! Das sieht doch doof aus!' Aber jetzt find ich's voll guuut! Könnte gar nicht besser sein eigentlich. Aber okay: warum und wie kam es zu dieser Maske ... Chimperator hat mich ja damals im Netz entdeckt und es gab keine Bilder von mir im Netz, einfach weil ich in Facebook keine Bilder von mir drin hatte. Die fanden das spannend und toll und interessant und wollten das dann für die Zukunft beibehalten. Irgendwann kam dann der erste Liveauftritt und da musste 'ne Maske her! Ich durfte mir irgendeine aussuchen, hab den Panda gesehen und dachte: 'Cool, das wird meine!'

Ist es denn nicht so, dass mit steigendem fame auch das Bedürfnis danach wächst, den Leuten zu zeigen, wer man ist?

Überhaupt nicht! Im Gegenteil. Ich finde das voll gut, so superheldenmäßig. Wenn ich durch die Stadt laufe, erkennt mich keiner! Keiner checkt, dass ich das bin. Perfekt. Die Menschen, die das wissen müssen, die wissen das auch. Das sind dann halt ein paar um mich rum und das reicht.

Naja, inzwischen wissen ja schon ein paar mehr, wie du hinter deiner Maske aussiehst. Du wurdest ja quasi "entlarvt".

Man kann sich ja nicht sicher sein, dass das wirklich ich bin.

Naja, aber das Bild kennt ja jetzt jeder. Kannst du jetzt trotzdem noch durch den Club laufen und keiner erkennt dich?

In Stuttgart ist es schon so, dass mich da ein paar erkennen, aber sonst klappt das noch gut. Da erkennt mich kein Schwein!

Und das willst du auch noch länger durchziehen?

Ja - so lange es halt geht. Es macht noch richtig Spaß.

Brauchst du denn die Maske inzwischen sogar, um auf der Bühne den Schalter umzulegen und von Carlo zu Cro zu switchen?

Hmm - ging sicher auch ohne, aber mit ist schon lockerer ...

Mit "Easy" bist du ja quasi über Nacht zum Star geworden. Hast du denn manchmal Angst, dass der Hype genauso schnell wieder vorbei sein könnte, wie er gekommen ist?

Da mach ich mir gar keinen Kopf, irgendwie. Es wird sowieso so laufen, wie's läuft und entweder halt ich durch und schaff's noch länger oder es ist vorbei irgendwann und dann hab ich ja noch genug andere Sachen, die ich machen kann. Ich habe mein Leben ja nie auf die Musik ausgelegt. Das war ja mehr so: 'Huch! Jetzt is es passiert, nehm ich jetzt mit, so'lange es geht.'

Du hast mal gesagt, du willst jetzt ein paar Wellen schlagen und dann eh was anderes machen ...

Ja genau! Ich bin jetzt auch schon die ganze Zeit immer nebenher am "Was-anderes-machen".

Wie erklärst du dir denn selber diesen Hype um dich? Warum sieht ein Jan Delay in dir die "Zukunft des deutschen Hip Hop"?

Gute Frage! Lass uns das mal zusammen Jan Delay fragen, oder? ... oder die Menschen, die den Hype erzeugt haben ...

Du wirst ja momentan immer in einem Atemzug mit dieser Hipsterbewegung genannt. Siehst du dich selber auch als Hipster?

Nee, nich wirklich. Natürlich muss man erstmal wissen, was ein Hipster ist - das weiß ich selber nicht so ganz genau, was einen Hipster eigentlich ausmacht. Das ist so ein Mythos. Aber: ich bin einfach ein Typ, der das macht, worauf er Bock hat und ob das jetzt Hipster ist oder wie man das sonst erklärt: keine Ahnung! Ob ich ein Hipster bin, weiß ich nicht.

"Die Musikwelt ist schon ein ekelhaftes Business!"

Gehen wir mal davon aus, dass der Hype um dich auch über "Easy" hinaus bestehen bleibt: was bringt du für Skillz mit, die dich zu einer dauerhaften, festen Instanz in der deutschen Szene machen?

Ja: nur Hits natürlich!!! Einen nach dem anderen! (Lacht.)

Am 6.7. erscheint dein Debüt "Raop" - wie ist denn die Ressonanz bisher von den Leuten, die es schon gehört haben? Die Bravo Hip Hop war ja eher nicht so begeistert ...

Die haben das noch nicht mal gehört! Die haben gesagt "Raop" wäre der einzig gute Song auf dem Album. Es gibt kein Lied das "Raop" heißt auf dem Album! Ansonsten war die Ressonanz bisher nur krass positiv, was ich nicht verstehe. Wenn irgendwelche Menschen, die's gehört haben, zu mir herkommen und meinen: 'Boah! Is jedes Lied geil!' und dies und das ... Langsam zweifel ich so, ob die mir wirklich die Wahrheit sagen oder ob die mir nicht was ins Gesicht lügen. Aber eigentlich kam bisher nur Positives.

Warum meinst du, lügen die dir ins Gesicht? Bist du selber gar nicht so überzeugt davon?

Naja, ich bin ja nie so überzeugt. Ich könnte immer noch hier und da was besser machen - is ja klar.

Normale Künstlerkrankheit wahrscheinlich.

Genau.

Durch diesen riesen Hype, der da im Vorfeld schon um dich herum entstanden ist, stehst du ja jetzt ziemlich unter Druck, +sauber abzuliefern. Wie gehst du damit um?

Ich mach mir kein Druck. Ganz komisch. Ich hab überhaupt kein Druck und denk halt: es läuft wie's läuft. Ich darf mir keinen Druck machen, denn sonst arbeite ich anders und dann wird's nicht so wie's früher war. Ich hab bei der Albumproduktion einfach gearbeitet wie immer: einfach so, wie's mir gefällt und gar nicht darüber nachdenken, dass da Tausende drauf warten und irgendwas erwarten. Einfach so wie ich's denk und dann wird's schon passen.

Glaubt man deinen Äußerungen, nimmst du das alles ziemlich auf die leichte Schulter. Woher nimmst du diese Leichtigkeit, die ja auch deine Musik so auszeichnet?

Hmm. Ich glaub, ich bin halt einfach so, dass mich nicht viel juckt. Das ist vielleicht manchmal auch nicht so gut, auf alles 'n Fick zu geben. Aber irgendwie hilft einem das schon auch sehr. Dann regt man sich nicht so viel auf, kriegt nicht so früh 'n Herzinfarkt und lebt länger (lacht). Das ist ganz gut so. Ich bin einfach 'n bisschen gechillter, glaub ich.

Carlo selber ist also auch so ein unbeschwertes Seelchen? Nicht nur Cro?

Natürlich! Carlo ist Cro. Cro ist ja nur der Typ mit der Maske, sonst ändert sich ja da nix!

Du hast aber doch sicher in der letzten Zeit auch schon einige Schattenseiten am Rapgame und am fame erleben müssen, oder? Das Musibusiness ist ja ...

... schon ein ekelhaftes Business! Ja. Aber ich glaube, die Modewelt ist noch ein bisschen ekelhafter und oberflächlicher. Gut, dass ich da jetzt auch noch versuche, Fuß zu fassen!

Du versuchst jetzt mit "Vio Vio" richtig durchzustarten, ja?

Genau. Die ersten Kollektionen werden gerade geschneidert und kommen dann hoffentlich im Sommer, wenn alles passt, vor dem Hip Hop Open noch raus.

Schön! Noch mal zum Album: wo ist denn da eigentlich diesmal DaJuan, der coole Hund?! Der war ja sonst immer mit zahlreichen Features auf deinen Mixtapes vertreten !

Das stimmt. Der ist in Spanien, der Hund! Der ist einfach nicht mehr da.

Aber der kommt doch bald wieder! Außerdem: hättet ihr nicht trotzdem was zusammen reißen können?

Doch, doch. Auf dem "Easy"-Mixtape war er ja noch mit drauf mit einem Track. Zu mehr hat's nicht gereicht, denn er war ja nie da und hat in Barcelona kein Equipment. Als er dann mal da war, haben wir gleich den 400.000 Pandas-Track gemacht. Seitdem ist er weg. Ich versuche, den schon so gut es geht einzuspannen. Aber der macht lieber seine Jura-Karriere.

Bist du denn auf seinem Mixtape zu hören, an dem er gerade arbeitet?

Bestimmt! Aber bis jetzt hab ich da noch nichts gehört.

"Klar ist es für die Orsons nicht cool, wenn ich in 'nem halben Jahr alles zerstör."

Ihr beide kennt euch ja schon 'ne Weile. Psaiko Dino und du auch?

Psaiko kenn ich erst, seit das mit den Chimps begonnen hat, so seit eineinhalb Jahren ungefähr. Und Dajuan seit ich sechzehn war oder so.

Hast du sonst schon echte Freunde gefunden in der Szene?

Ja klar. Allan, also Ahzumjot auf jeden Fall. Mit dem war ich auf Tour - krasser Kumpel. Max, also Rockstah - großer Kumpel - und natürlich die ganze Crew drum rum. Wir waren ja vierzehn Jungs auf Tour - alle cool! Und sonst hab ich nicht viel mehr mit irgendwem anderen zu tun. Ich bin echt viel zu beschäftigt mit dem, was um mich rum gerade geht.

Und was ist mit Chimperator und den Orsons? Tua meinte neulich in 'nem Interview mit 16bars, er sei jetzt "kein unfassbarer Cro-Fan", freue sich aber für Chimperator über den Hype. Die Orsons haben das Label ja mit aufgebaut, daher ist der Hype um dich klar ein Gewinn für sie. Für sie als Künstler ist das ja aber noch mal ein anderes Ding. Sind da Konkurrenz und Neid schon auch manchmal ein Thema unter Euch?

Also Tua ist, glaube ich, noch nicht so ganz warm mit mir. Aber das liegt vor allem daran, dass er eh mit dieser ganzen Hipster-Generation und engen Hosen nicht klarkommt. Aber ansonsten sind wir eigentlich schon ganz cool miteinander. Ganz harmonisch ... Klar ist es nicht so cool, wenn ich da komm und in 'nem halben Jahr alles zerstör' und durch die Decke schieß'. Ist klar, dass die sich denken werden: 'Na, toll! Wir machen da elf Jahre rum und der kommt und macht das so.' Aber eigentlich ist alles cool bei uns.

Andere Künstler ziehen nach Berlin um sich dort die Inspiration der Großstadt zu holen, die sie brauchen. Du wohnst im Keller deiner Mum vor Stuttgart.

(Lacht.) Ich hab noch nicht mal ein Fenster zum Rauskucken! (Gelächter.) Wie traurig das klingt: andere Künstler gehen in die Großstadt und du wohnst im Keller deiner Mum! Ich bin ja nur zur Albumproduktion zurück in den Keller und wohne ja normalerweise in Stuttgart. Und bin ja die ganze Zeit unterwegs, ich seh' ja genug! Ich war ein gefühltes halbes Jahr nicht mehr daheim, bin ständig in Konstanz oder Berlin oder sonst irgendwo und das reicht mir, um Eindrücke zu sammeln.

Man munkelt ja, es gäbe auch eine Mrs Cro?!

Ja wer munkelt denn da?

Och, kriegt man so mit.

Jeder schaut doch immer irgendwo jemandem hinterher, oder? Und ich vielleicht gerade auch. Wer weiß!

Und um wen geht's auf dem Track "Ein Teil" auf dem Album? Eine Exflamme?

Das geht an ALLE Exflammen! Da dacht ich beim Schreiben nicht an meine Ex oder so, sondern allgemein: Beziehung kommt, Beziehung geht, man will's nicht mehr und sobald es weg ist, will man's doch ... wie halt die Menschheit so tickt.

Abschließend noch folgendes: taz.de hat im April einen Artikel veröffentlicht - ich weiß nicht, ob du's auch gelesen hast - mit der Überschrift: "Der schwäbische Rapper Cro – So ganz ohne Penis."

(Gelächter.)

Die Schweine! Die Überschrift fand ich auch ein bisschen komisch irgendwie!

Was hast du dazu zu sagen?

Auf jeden Fall die bescheuertste Überschrift 2012!

Also stimmt nicht? Oder wie?

Also ich hab schon 'n Penis - auf jeden Fall! (Lacht.) Ich habe einen Penis!

(Nur, dass Ihr Bescheid wisst!)

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Cro

Wer ist dieser Cro? Im Pressetext seines Labels als "Phantom" bezeichnet, gibt der Künstler zu Beginn seiner Karriere nur wenige Informationen über …

1 Kommentar mit 5 Antworten

  • Vor 8 Jahren

    geile musik spricht mir aus der seele und ich finde deine Maske wirklich süss und lustig schon mal überlegt mit ihr einen film zu drehen ich sag jetzt lieber nicht was für einen kannst es die ja denken aber egal lass die Maske ruhig auf ich glaube dass war bestimmt kein fehler wer will schon ständig erkannt werden wenn ich deine Chancen gahabt hätte würde ich es auch nicht wollen dass mich jeder kennt viele liebe grüsse an Ms cro wenn es tatsächlich eine geben könnte mach weiter so deine fluffige art reisst es echt voll raus