Man hört "Viva La Vida ..." und freut sich, dass Coldplay sich endlich wieder etwas trauen, dass sie viel experimentieren und ein bisschen klauen: Von den hippiesken Gitarren der späten Beatles ("Strawberry Swing"), von der tröstenden Melancholie Blurs ("Lost!") und auch von den schrammeligen Riffs …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    Ich frag mich noch immer wie man U2 mit Coldplay vergleichen kann U2 machen Rockmusik und Coldplay Pop

  • Vor 15 Jahren

    ähm, force, könntest du mir mal bitte den unterschied zwischen rock und pop bezogen auf u2 und coldplay definieren ?

  • Vor 15 Jahren

    Rock ist wenn man trotzdem lacht. Oder so...

  • Vor 15 Jahren

    "Viva La Vida" ist ein Monstrum an Lied. Allein die Tempowechsel im Gesang sind genial.

    Schade, dass es zur Single deklariert wurde.

  • Vor 15 Jahren

    Lovers in Japan ist das beste stück vom Album , aber es klingt schon recht nach U2, na ja wir wissen das ENO dabei ist,:-)
    aber colplay machen PoP, hm da muss ich dann doch nach pop elemente suchen.

  • Vor 15 Jahren

    Verglichen mit dem völlig verkorksten X&Y ist Viva la Vida auf jeden Fall wieder ne Steigerung. Aber an das Debut reicht leider keines der nachfolgenden Alben heran.

    Coldplay und U2 machen beide Pop UND Rock Musik. U2 haben immer wieder mal Rock Lieder herausgebracht. Aber in erster Linie ist es eine Pop-Band. Siehe das 97er Album...

  • Vor 15 Jahren

    @Creep11 (« Verglichen mit dem völlig verkorksten X&Y ist Viva la Vida auf jeden Fall wieder ne Steigerung. Aber an das Debut reicht leider keines der nachfolgenden Alben heran.

    Coldplay und U2 machen beide Pop UND Rock Musik. U2 haben immer wieder mal Rock Lieder herausgebracht. Aber in erster Linie ist es eine Pop-Band. Siehe das 97er Album... »):

    Weil es Pop heißt. Ist doch logisch, wo Milch draufsteht ist Milch drin. Wo geiler Song von Fady Malouf draufsteht ist geiler Song von Fady Malouf drin. Wo Pop draufsteht ist Pop drin. Oder kennst du drei Lieder davon? (Mofo, Discotheque, Hold me Thrill me, kiss me kill me?) Ich bestreite nicht, das U2 Poplieder macht. Aber sie vordergründig als Popband zu bezeichnen und das 97 Album als beispiel zu nehmen(du hättest das Atyclb nehmen sollen) ist ziemlich daneben.

    Achja: Der Coldplay/U2 Vergleich suckt. Für beide Bands ist ein pkatz auf dieser Welt, sonst wären sie nicht beide so erfolgreich.

  • Vor 15 Jahren

    @Zag (« Weil es Pop heißt. Ist doch logisch, wo Milch draufsteht ist Milch drin. Wo geiler Song von Fady Malouf draufsteht ist geiler Song von Fady Malouf drin. Wo Pop draufsteht ist Pop drin. Oder kennst du drei Lieder davon? »):

    hey, da greift jemand ja ganz tief in die metaphern-kiste.

  • Vor 15 Jahren

    Hold me thrill me (ein echt guter Rock Song) ist nicht von Pop sondern vom Batman Forever Soundtrack. Mofo und Discotheque sind 2 der absolut schlechtesten pop-müll tracks von U2 (obwohl der Remix von Discotheque auf dem 2ten Best of Album ganz gut gelungen ist). Ansonsten hat das Pop Album 2 außergewöhnlich geniale Tracks jenseits von Rock und Pop zu bieten (Staring at the Sun und Wake up Dead man). Der Rest ist größtenteils Pop-Müll.

    p.s. der vergleich von u2 und coldplay hinkt wirklich. Schon aufgrund der absolund unterschiedlichen Geschichten nicht zu vergleichen. Fand die Behauptung nur äußerst lächerlich, dass U2 Rock und Coldplay Pop Musik machen würden.

    @ Screwball: :)

  • Vor 15 Jahren

    @Creep11 (« Hold me thrill me (ein echt guter Rock Song) ist nicht von Pop sondern vom Batman Forever Soundtrack. Mofo und Discotheque sind 2 der absolut schlechtesten pop-müll tracks von U2 (obwohl der Remix von Discotheque auf dem 2ten Best of Album ganz gut gelungen ist). Ansonsten hat das Pop Album 2 außergewöhnlich geniale Tracks jenseits von Rock und Pop zu bieten (Staring at the Sun und Wake up Dead man). Der Rest ist größtenteils Pop-Müll.

    p.s. der vergleich von u2 und coldplay hinkt wirklich. Schon aufgrund der absolund unterschiedlichen Geschichten nicht zu vergleichen. Fand die Behauptung nur äußerst lächerlich, dass U2 Rock und Coldplay Pop Musik machen würden.

    @ Screwball: :) »):

    Discotheque findest du SCHLECHT. Über Geschmäcker lässt sich gottseidank nicht streiten. Pop ist es aber sicherlich nicht. Dann wäre es in einer Kategorie mit völlig anderen Dingen zu finden. Naja, diese katalogisiererei find ich eh albern. Für den einen fängt Rock an ganz anderen Stellen an, als für den Anderen. Und mit Hold me... haste Recht.. zu lange nicht mehr Pop in der Hand gehabt. Sry.

  • Vor 15 Jahren

    punkt....

    stimme dir im endeffekt zu.

    aber das uuhh aahhh ist in discotheque echt peinlich und in meinen Augen Pop. Deswegen erwähnte ich ja den Remix vom Best of Album... Da wurden die dämlichen Elemente entfernt.

    Na ja... Katalogisiererei SUCKS!!!!!
    Also hatste im großen und ganzen einigermaßen Recht...

    Peace, Friede, Freude und Eierkuchen..

    Over and Out

  • Vor 15 Jahren

    Katalogisiererei... ich glaube, du meinst eher Kategorisiererei. :D

  • Vor 15 Jahren

    grummel grummel!!! immer diese Pfennig-Fuchser

  • Vor 15 Jahren

    hast du ne pop-allergie?

    discotheque ist ein ganz feines party-machen-lied.

    pop ist nicht gleich charts-britney-paris-tokio-keine-ahnung-wie-die-alle-heissen

  • Vor 15 Jahren

    Aber komm UUUHHHHH AAAHHH!!!!

    Es gibt gute Pop Lieder (auch von U2 z.b. Kite oder Pride)...

    Aber die ursprüngliche Version von Discotheque ist ein armseeliger Versuch gewesen, ursprüngliche U2 Elemente mit Mainstream, Techno, Pop und Rock zu verbinden. Einfach schlecht.

    Aber grundesätzlich ziehe ich Rock dem Pop natürlch vor!!!

  • Vor 15 Jahren

    Ich mag Lost! sehr gerne.
    Und das Album ist sehr schön entspannend da kann man gut zu einschlafen. ;)

  • Vor 15 Jahren

    @Reptile (« Hier eine gute Rezi zu der Platte:
    http://rateyourmusic.com/release/album/col…

    :cool: »):
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    The funny thing is, occasionally, and especially on side two, it does sound a little like Coldplay.

    :D

  • Vor 15 Jahren

    Ich hab mir als die Single kostenlos war mir nur mal diese runtergeladen und war ERST enttäuscht. Aber es war so wie bei vielen Songs / Platten, die Spätzünder sind :)

    Vielleicht auch weil ich kein Radio höre, violet hill ist für mich einer der großartigsten Songs auch wenn er nicht so eingängig ist Anfangs, auch aufgrund des langen Intros.

    Ich finde das relativ unspektakuläre Intro leitet super die Stimmung ein, die der Song wieder gibt - wie immer melancholisch bis depressiv bei Coldplay - aber hey es ist Coldplay! Schon im Namen steht Cold ;-)

    Dann dieser einfache aber geniale Gitarreneinwurf. Der bratzt da einfach so rein ohne zu fragen und schubst das Ding an. Der Strophenrhytmus ist irgendwie so ne Mischung aus 70er Jahre (ich fühl mich da an einen Song von Lynard Skynard oder Fleetwood Mac erinnert, muss mal suchen welcher) und diesem typischen Brit-Pop-Muster. Der Rhytmus klingt einfach einfach aber er trägt einen perfekt durch die düstere Stimmung. Die ver-hallten E-Gitarren im Hintergrund tragen da sicher auch etwas zur Dramatik bei. Ok der Refrain ist nur ein Lückenfüller, passt aber gut zum Konzept.
    Das Solo wurde hier ja auch schon als zu langatmig und autobahnartig beschrieben. Ich mag gerade die Einfachheit und Melodie der Gitarre im Solo. Es harmoniert so schön mit den Akkorden, kein Gefrickel oder so. Es läuft einfach von allein. Der Zerrsound hat ordentlich schmatz und ist genau auf dem Grat zwischen zu viel und zu wenig Distortion. Am Ende dann dieses nicht mehr ganz taufrische Piano, welches akustisch hinter dem Vorhand steht. Schön gemacht ;-)
    Seine Art zu singen ist sicher shcon Geschmackssache aber ich mag es. Die Stimme ist recht individuell und nicht so ein Gegröhle wie es derzeit so "in" ist und auch der zugegebenermaßen "dramatic style" den er verwendet gefällt mir weils alles ineinader passt.
    Zum Sound / Abmischung, ich mag ja diese Klavier-unterstützten old-school Songs! Wie auch bei anderen Coldplay-Songs sind einige Spuren verhallt bis der Arzt kommt aber das macht gerade diesen diffusen Charakter aus und steht in angenehmen Kontrast mit dem recht klaren Rhytmus.

    Ich glaub man muss es einfach mögen oder hassen, ich finds geil ;-)
    Und obwohl radiotauglich garnet langweilig ;-)

    Eine kleinere Sache hab ich aber auch noch an violet hill zu bemängeln...achtet mal genau auf die Intonation des Sängers. Da sind teils ein paar Ungenauigkeiten drin, die aber eigentlich erst am Ende wirklich auffallen wo er fast alleine singt. Hat der Produzent kein Melodyne oder Auto-Tune, das sind eigentlich nur 5 Klicks ;-) Oder ist das so gewollt ?! Also auf deutsch ne Software mit der man die Stimme gerade biegt.