Porträt

laut.de-Biographie

Claude Young

Als er 1996 die dritte "DJ-Kicks"-Compilation mixt, ist Claude Young auf einmal auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Er gilt jetzt zusammen mit DJs wie Carl Craig und Jeff Mills als eines der Aushängeschilder für Detroit-Techno.

Genau dieser Trubel um seine Person führt Ende der 90er Jahre dazu, dass sich Young weitgehend aus dem Musikgeschäft zurückzieht. Daheim in seinem Studio arbeitet er gleichwohl an neuen Tracks. Diese präsentiert er einige Jahre später beim Detroit Electronic Music Festival, wo er eine umjubelte Wiederkehr feiert.

"Ich habe viele der Leute aus Detroit kennen gelernt, weil ich als einer der wenigen in meiner Radiosendung viele Stücke von lokalen Produzenten gespielt habe. Ich habe viele Anrufe bekommen und die Leute sind dann in meiner Sendung vorbeigekommen und haben mir ihre Promos gebracht. Das war der Anfang von allen. Zu dieser Zeit waren Dan Bell, Anthony Shake Shakir und ich immer wie Brüder", so Young.

Freundschaftliche Beziehungen bleiben für Young auch später ganz entscheidend. Zahlreiche seiner Veröffentlichungen erscheinen auf den Labels von Freunden, auf Dan Bells 7th City, auf Anthony Shakirs Frictional Recordings, James Ruskins Fracture Imprint. Als Konstante in Youngs Backkatalog erweisen sich die Releases auf dem holländischen Label Djax-Up.

2007 stellt er sein neues Projekt Different World auf dem Detroit Electronic Music Festival vor und sorgt dort mit seiner Live-Performance reihum für Begeisterung. An seiner Seite bei Different World steht der japanische Grafikdesigner Takasi Nakajima.

Trotz des umjubelten Auftritts dauert es noch weitere vier Jahre, bis Different World 2011 ihr Debütalbum "Think Twice" in Eigenregie veröffentlichen.

Den Nachfolger nimmt 2013 Detroit-Legende Kevin Saunderson unter seine Fittiche. Er veröffentlicht "Belle Isle" auf seinem Label KMS. Im gleichen Jahr produziert Young auch wieder eigene Stücke, die zwischen ruhigem Ambient und druckvollem Techno pendeln und unter dem Titel "Celestial Bodies" auf dem japanischen Label Fountain Music erscheinen.

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Hier teilt der öffentlichkeitsscheue Produzent hin und wieder News.

    https://www.facebook.com/pages/Claude-Young/115906461781059

Noch keine Kommentare