laut.de-Kritik

Lässige Beats, fragile Falsett-Gesänge, Handclaps und Loops.

Review von

Nach seiner EP "Thinking In Textures" ließ Nick Murphy alias Chet Faker die Welt zwei Jahre auf sein Debütalbum warten. Mutig möchte man meinen, schließlich löste 2011 seine Coverversion von "No Diggity" quasi über Nacht einen riesigen Webhype aus, der prinzipiell genauso schnell wieder vorbei sein könnte. Andererseits wirkte er der Gefahr, in Vergessenheit zu geraten, recht effektiv durch Kollaborationen mit dem Jungproduzenten Flume entgegen.

Überhaupt, auf seinen Anfangslorbeeren ausgeruht hat sich Chet Faker seit der EP sicher nicht. In seinem australischen Studio setzte er seinen ersten Longplayer "Built On Glass" zusammen, ohne Rücksicht auf Genre-Grenzen: Natürlich sind seine Ideen von souligem Downtempo-Electro, den Anleihen aus R'n'B, House, Singer/Songwriter und Pop ergänzen, nicht neu. Sehr zeitgenössisch ist der Ansatz aber, allein schon wenn man sich anschaut, wie viel Aufmerksamkeit SOHN oder Australiens nächstem Wunderkind Vancouver Sleep Clinic geschenkt wird. Und darüberhinaus absolut hinreißend.

Murphy baut auf Emotionen, besingt die Höhen, vor allem aber die Tiefen der Liebe, ohne dem Hörer seine Leidensgeschichten aufzudrängen. Im Gegenteil. Wenn man nach einem stressigen Tag herunterkommen möchte, kümmert sich "Built On Glass" bestens um einen.

Die zurückhaltende Eröffnung "Release Your Problems" ist programmatisch: Lass deine Probleme ruhig raus, Chet Faker groovt sich gerade erst ein und entführt dich an einen Ort, den lässige Beats, fragile Falsett-Gesänge und Loops regieren. Und sobald der Kopf frei für seine Musik ist, geht es auf Detail-Entdeckungsreise: angenehme Saxofon-Klänge verzieren "Talk Is Cheap", das im hallenden "No Advice (Airport Version)"-Zwischenspiel mündet, das wiederum die Brücke schlägt zu zwei aufgeregteren Highlights der Platte.

Für "Melt" stößt die New Yorkerin Kilo Kish, das einzige Feature, auf unruhigem Synthie-Bett dazu. Das großartige "Gold" kreist mit ansteckenden Handclaps, Bass und ein paar elektronischen Spielerein wieder komplett um Chet Fakers vielseitiges Organ. In der Ballade "To Me" überwältigt ihn sein gebrochenes Herz und man fällt mit ihm in einen emotionalen Abgrund: "When you look straight ahead and you wish you were dead now, are you giving in? You're giving in all for nothing, you're giving in all for nothing, I know". Die dramatischen Choreinsätze bewegen sich dann gefährlich nahe am Kitsch, brechen aber noch rechtzeitig aus.

Es folgt "/", ein kurzer Cut mit der Aufforderung: " Now relax some more and drift a little deeper as you listen". Überflüssig, schließlich ist man der atmosphärischen Stimmung von "Built On Glass" unlängst verfallen. Die zweite Hälfte probiert allerdings dann einen Ticken mehr aus: Die elektronische Gestaltung von "Blush" ist aufbrausender als bei allen vorhergehenden Tracks. "1998" nutzt House-Klänge, die auch aus diesem Jahr stammen könnten, während der Australier nostalgisch über die Vergänglichkeit einer Freundschaft sinniert: "We used to be friends, we used to be inner circle / I don't understand, what have I become to you".

Zum Erzähler, der auch mit relativ einfach gestrickter Gitarrenbegleitung durch einen achtminütigen Song führen kann, ohne dass man nur eine Sekunde missen möchte, verwandelt er sich in "Cigarettes & Loneliness". Den Electronic Soul tauscht er hier gegen wärmsten Indie-Pop. "Lesson In Patience" arbeitet mit umgekehrten Rezept: Im Quasi-Instrumental, wenn man vom summenden Klagen absieht, lässt Murphy den Produzenten raushängen, der mit Saxofon, Keyboard und Beats spielt. "Dead Body" lässt die Reise mit einem E-Gitarren-Solo ausklingen.

Sich mit den Songs aus seinem denkmalgeschützten Studio selbst ein Denkmal zu setzen, daran mag Chet Faker mit "Built On Glass" knapp vorbeigeschrammt sein. Als Mittzwanziger und Debütant steht er allerdings auch noch am Anfang seiner Karriere. Die Voraussetzungen dafür, dass sie lang und groß wird, hat er schon mal geschaffen.

Trackliste

  1. 1. Release Your Problems
  2. 2. Talk Is Cheap
  3. 3. No Advice (Airport Version)
  4. 4. Melt (Feat. Kilo Kish)
  5. 5. Gold
  6. 6. To Me
  7. 7. /
  8. 8. Blush
  9. 9. 1998
  10. 10. Cigarettes & Loneliness
  11. 11. Lesson In Patience
  12. 12. Dead Body

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Chet Faker

Ein fantastischer Coversong reicht heutzutage oft, um dank der Vervielfältigungsmechanismen von sozialen Netzwerken zum nächsten großen Blog- und Internet-Hype …

5 Kommentare

  • Vor 10 Jahren

    Ich habe bei vielen RnB Sängern immer das Problem, dass ich ein gewaltiges Organ erwarte, wie vielleicht letztens nur bei Lee Fields gegeben war. Wenn dann zierliche Stimmchen von Whiteboys wie Justin Timberlake angeschlendert kommen, schalte ich immer ab, auch wenn ich dadurch das ein oder andere Highlight verpasse. Fakers erste EP hingegen war schon der Wahnsinn. Irgendwie hat er was besonderes in der Stimme, was Songs wie das No Diggity Cover sogar besser als das Original machen. Wird definitiv mal reingehört.

  • Vor 10 Jahren

    Im Gegensatz zu Catweazel empfinde ich Stimmeskapaden im Soul/R'n'B immer als lästig. Vocals sind für mich der Zuckerguss auf der Torte. In diesen Genres kommt es für mich eher auf ein gleichzeitig eingängiges, aber auch markantes Songwriting an. Chet Faker würde ich nach dieser Rezension also eine Chance geben. Ich bin gespannt!

  • Vor 9 Jahren

    Ich fand ihn mal ganz gut, Die EP ist auch oft gelaufen, allerdings ist das ganze dann auch schnell wieder abgeflaut. (Die EP) ist keine Musik die ich nach langer Zeit wieder ausgrabe und mich über nen fast vergessenen Schatz freue. Der Junge ist ganz gut, aber Popmusik; geschrieben für den Moment...

  • Vor 9 Jahren

    Seltsames Album für mich. Beim ersten reinhören fand ich`s ganz gut, beim komplett durch hören nur noch so lala. Irgendwie fehlt irgendetwas, etwas knarziges, überraschendes.

  • Vor 9 Jahren

    gefällt mir überraschenderweise richtig gut.