Porträt

laut.de-Biographie

Charly Klauser

Wer bereits mit zwei Jahren Klavier- und Geigenunterricht bekommt und ein halbes Jahr später das erste Mal auf einer Bühne steht, bei dem scheint die berufliche Zukunft bereits vorbestimmt. Nicht immer wird der Traum vom Musikmachen als Beruf wahr, für Charley Klauser schon.

Die Singer/Songwriterin kommt 1990 in Köln zur Welt und wird von ihren Familie musikalisch erzogen: Klavier- und Geigenunterricht, inklusive Auftritte. Charly selbst gründet mit elf Jahren ihre erste Band The Black Sheep. Mit der Alternative-Rockgruppe ergattert sie noch vor ihrem 18. Geburtstag einen Plattenvertrag, tourt durch Europa und spielt als Support für Life Of Agony, Silbermond und Sunrise Avenue. Ähnlich bekannte Namen werden sie auch noch später begleiten. Doch davor widmet sie sich parallel zur Band ihrem Jazz-Projekt Cold Fusion.

Dem WDR-Jazzpreis für Cold Fusion und einem Bravo-Otto für The Black Sheep später singt Charly Klauser Background bei Sasha, Tim Bendzko und Peter Maffay. Bei Letzterem wird sie zudem festes Mitglied seiner Band, tourt durch Deutschland und schreibt für ihn. Für Carolin Kebekus spielt die Kölnerin in deren Show "PussyTerror" Schlagzeug wie auch für Alvaro Soler. Die Liste der Künstler*innen ist beinahe endlos, ebenso die von ihr beherrschten Instrumente: Schlagzeug, Percussion, Geige, Gitarre und Klavier.

Nachdem Charly all die Jahre ihr musikalisches Können für andere Personen investiert und in andere Projekte gesteckt hat, konzentriert sie sich ab 2017 vermehrt auf ihre Solokarriere und veröffentlicht ein Jahr später die EP "Complicated Life". Bei Englisch bleibt die Sängerin aber nicht. Auf einer einsamen Insel "mit Häuschen am Meer", wie sie selbst sagt, bringt sie "ihre brennenden Ideen in Form" und erschafft deutsche Pop-Balladen.

Ein weiteres Mal zeigt die Multiinstrumentalistin ihren Support für andere Bands und wirkt 2021 im Musikvideo der AG Arsch Huh zu "Alles Verlore 2022" mit. Im Ärzte-Video zu "Kraft" übernimmt sie die Rolle einer Talkshow-Moderatorin.

Im Sommer 2022 erscheint Charlys Debütalbum "Mehr". Dafür schreibt, singt, spielt, produziert und mischt sie alles selbst. Vor allem die Single "Alles Macht Dann Sinn" klingt wie ein Befreiungsschlag und die reine Selbsterkenntnis, der eigenen Passion und Musikkarriere zu folgen: "Ist es wirklich das, was ich will? / Es ist so ein schmaler Grat / Zwischen Traurigkeit und Glück".

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare