"Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Während sie fällt, sagt sie, um sich zu beruhigen, immer wieder: 'Bis hierher lief's noch ganz gut, bis hierher lief's noch ganz gut.'" So wie "La Haine" endet, beginnt das dritte Album von Celo & Abdi: mit einem Fall. Wirklich wichtig ist …

Zurück zum Album
  • Vor 8 Jahren

    Würde ich mir nur wegen der Beats anhören, ansonsten gibt mir das nix.

  • Vor 8 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 8 Jahren

    Nachdem ich ja bei der "Baba aller Babas"-Kritik ein wenig rumgezickt habe, kann ich das hier wieder nahezu voll und ganz unterschreiben. Schöner Text, Herr Maurer!

    Ich muss zwar HJ noch mal hören, um mir da ein abschließendes Urteil zu bilden, denn Songs wie "Parallelen" und "Besuchstag" sind ja quasi moderne Klassiker und es ist halt das hungrige Debut... "Bonchance" ist aber in meinen Augen so ziemlich das Beste, was sie nach dem durchwachsenen Vorgänger abliefern konnten und der Beweis, dass man an den Azzlackz in den letzten Monaten nicht vorbeikommt.

  • Vor 8 Jahren

    immernoch am überlegen mirs zu holen

  • Vor 8 Jahren

    Und derweil gibt Kopka der Deutschraphure Marten 5 Punkte fuer sein neues Marsimoto-Album. Muss man nicht kommentieren, denke ich.

  • Vor 8 Jahren

    Das letzte C&A Album war scheisse, muss mir das hier wohl erstmal vorab laden um mirn Bild zu machen.

  • Vor 8 Jahren

    Boah, diese Beats! Verfolgers, Kickstart und allen voran Amo aller Amos! Ballert mies

  • Vor 8 Jahren

    https://www.youtube.com/watch?t=152&v=YiLm…

    Video zum Titeltrack, Pluspunkt für La Haine, auch wenn solche Samples inzwischen ein wenig ausgelutscht sind.

    Um zu dieser Muselaktion vor ein paar Monaten zurückzukommen, würde Abdi da nach wie vor keinen bösen Willen unterstellen. Er scheint in manchen Dingen einfach unfassbar naiv zu sein, was für mich aber gleichzeitig auch einen Teil der Kombo ausmacht.

    • Vor 8 Jahren

      Zu dem Schluss bin ich dann auch gekommen. Passt halt auch mal überhaupt nicht zu seinem sonstigen Auftreten und sollte daher als ärgerlicher Ausrutscher gewertet werden.

    • Vor 8 Jahren

      OK, ich lasse die Sali-Anklage fallen. Naivdumm akzeptiere ich als Entschuldigung, muss man hier bei mir ja auch ab und an akzeptieren. ;)

      Dennoch sind Cello/Abdi irgendwie seit jeher nicht so mein Ding, vereinzelte Songs schon, aber das wars auch.

  • Vor 8 Jahren

    Kann man meiner Meinung nach 5 Punkte fuer geben, unfassbar gutes Album. Haette ich nachdem eher schwächeren "Akupunktur" absolut nicht erwartet. Es klingt wahnsinnig wie aus einem Guss, was den Sound betrifft - bewusst monoton, aber so, dass richtig Vibe aufkommt, der sich durchs ganze Album zieht. Vom Prinzip her also genau das, was z.b Bushidos "Vom Bordstein bis zur Skyline" so ausgezeichnet hat (wobei die Vibes sich natürlich unterscheiden). Fuer mich das bis jetzt beste Deutschrapalbum 2015!

  • Vor 8 Jahren

    4/5 geht klar
    gegen ende wird's etwas dröge. die produktion durchweg gut bis sehr gut
    heimlicher star ist der deutlich verbesserte abdi

  • Vor 8 Jahren

    werd mit dem ding nicht warm. welche tracks gefallen euch denn am besten? werd mir das bei entsprechenden empfehlungen nochmal geben...

    • Vor 8 Jahren

      Finde ja abseits der bisherigen Empfehlungen hier besonders Ticker Chromosom, Gargoyles und Tollwut geil. Und den Bonustrack Marifet alleine für den Style und die Umsetzung, da haut Celo auch gut raus.

    • Vor 8 Jahren

      Schade. Eigentlich schwer zu sagen, schon allein weil alle Beats so unheimlich gut sind. Würde da spontan "Amo aller Amos", "Verfolgers", "Heckmeck", "Karawane" und "Blendoui" nennen, aber eigentlich schwächelt es höchstens kurz vor Schluss ein wenig.

      Abdi auf "Amo aller Amos" und Xatars Über-Baba-Gastpart streiten sich bei mir übrigens momentan ein wenig um den Part des Jahres. "I'm in love with the coco" :D

    • Vor 8 Jahren

      'Ticker Chromosom', 'Verfolgers', 'Gargoyles' (!), 'Heckmeck' (!!), 'Nullfuenfkriege' usw., es gibt einiges an dicken Brettern. Vom Vorgaenger ist mir ausser dem SSIO-Feature und Abdis "Biene Maja-Unterhose: vorne gelb, hinten braun" nichts in Erinnerung geblieben, hier sieht das schon wieder ganz anders aus, auch wenn, das muss man sagen, sowohl Xatar wie auch Haft beiden an sich sogar albumueberschattend die Schau stehlen mit ihren parts.

      Versuch's noch ein paar Mal, mois.

    • Vor 8 Jahren

      danke für die tips, holmes! werde das am wochenende unter dem einfluss von oettinger nochmal antesten und evtl neu bewerten!!!

    • Vor 8 Jahren

      Boah.. Oettinger ist aber für Hartgesottene, wa.. Krieg ich kaum runter.

    • Vor 8 Jahren

      amo aller amos ist überragend. überragend
      der Anfang von Ticker c sehr nice, der beat krass
      heckmeck an sich sehr gut, hanys feature sowie auch Tollwut

    • Vor 8 Jahren

      das album catcht mich null. ich finde es einfach nur anstrengend und auch teils ziemlich nervig. celos vortrag ist immer gleich. gleich monoton. tracks wie schlaghammer oder chabule gehen mir richtig auf den keks. heckmeck, amo aller amos und ticker chromosom gehen durch. 2/5, mehr nicht. glaube weiterhin das azzalcks sich dem ende entgegen neigt

  • Vor 8 Jahren

    Weil Icy bereits den part des Jahres erwaehnt hat, hier ist er:

    "Jeder weiss, ich komm' bei Heckmeck /
    mit 'ner leeren /
    Punica-Glasflasche ohne Deckel /
    Vakuum, Zizzies /
    Und du bist dein Namus los, miskin /
    Ich komm' mit Celo, Abdi, Haftbefehl /
    Pumpe 'Mantel' im 200 Euro-Kadett, der nach Heckmeck /
    verbrannt wibird /
    Verpanzerte /
    S-Klassen taugen nix /
    wenn Tueren klemmen und du in der Sauna sitzt /
    Ja, du siehst, der Knast gab mir Weisheit /
    von Abfucks auf Reisfleisch zu Wagyu und Mai Tais /
    Bruder, bitte teste mich nicht /
    ich hab' haesslichen Schiss vor mir selbst, drum /
    kau' ich beim Rauchen Kaugummis bis zur Aufloesung /
    sperr' mich ein, baue beats nur vor Aufregung /
    Uh, Bra, Alles Oder Nix /
    Bonchance und Hazaks kriegen Riss"

    Schlussendlich muss das jeden schon beim puren Lesen ueberzeugen.

  • Vor 8 Jahren

    wenn wir beim thema sind
    grad das hier mein liebling vom album

    "Yeah, Finest Rap, die zwei sind back
    Also komm mal wieder runter von deinem geilen Flash
    Album Drei ist jetzt schon Digger konsequent, voll im Trend
    Und heimlich ist sogar dein Onkel Fan
    Denn, als Frankfurt-Main bereits zum Mittelpunkt im Business wurd
    Hat man Kassetten mit Stift zurückgespult
    Du kleine Missgeburt hast mal 'n krassen Film geschaut
    Und dann bestimmt geglaubt dein Leben ist Blood in, Blood out
    Das Twizla-Pound, das du rauchst ist nicht aus
    Marokko sondern Schoko von der Milka-Cow
    Gerippt du Lauch, krall dein Ott in der Wohnung
    I'm in love with the coco
    So, so ihr Killer verkauft auch Speed?
    Wissen diese Hosenpisser überhaupt wie 'n Kilo aussieht?
    Glaub mir, wie schnell 'ne fette Schelle dich
    Back to life holt, Back to Reality"

  • Vor 8 Jahren

    Beide Parts sind einfach nur grandios. 2015 ist in meinen Augen ja eh Xatars Jahr und Abdi hat hier nicht nur einen Sprung nach vorne gemacht. Allein Xatars Einstieg und die Kadett-Line! :D

    Das Album ist so stark, dass ich bisher noch überhaupt nicht daran gedacht, ob und in welcher Form ich mir "Obststand" zulegen soll. Hatte nach dem Beginner-Sample in "Schlaghammer" so einige Bedenken, aber letztlich haben die Jungs mehr als ordentlich abgeliefert.

  • Vor 8 Jahren

    "Vielleicht nicht ganz so elegant, aber genauso eigenwillig und markant wie der einstige Barça-Star flexen die beiden über das von M3 ausgelegte Spielfeld."

    :uiui: stevie? bist du es?

  • Vor 8 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 8 Jahren

    Wie geil ist denn bitte schön "Verfolgers"? Ich glaube, ich hören mal rein :ill:

  • Vor 8 Jahren

    Das sind auch zwei so Typen, die stellvertretend dafür stehen, was bei deutschem Hip Hop seit ca zehn Jahren verdammt falsch läuft.

    Nur Verherrlichung von Drogenmissbrauch, Gewalt und gelebter Chauvinismus in den verschiedensten Ausprägungen.Wo ist die positive Message, wo der Community Gedanke, die Elements. Hip Hop ist so viel mehr!

    "Rap" kann man das auch kaum nennen. Man versteht vom Gelaber dieser zwe Typen doch eh so gut wie nichts. Keine Feeling für Reime und Flow. Die Grundlagen bei denen es bei Rap ankommt sind einfach nicht vorhanden, mal ganz abgesehen von dem schwachsinnigen Inhalt.

    Vielleicht kommen ja auch irgendwann wieder Zeiten, in denen Artists mit Intelligenz und Aussage, die ihr Handwerk verstehen, wieder ins Licht der Öffentlichkeit treten.

    Im Underground gibts ja zum Glück noch genug davon. Man muss es sich nur anhören. Schnallt die Message!

    https://www.youtube.com/watch?v=TK8U-p0gsl… class="last">Peace Out

  • Vor 8 Jahren

    Ist das erste Album von denen, das ich mir angehört habe. Leider aber doch die erwartete Berg- und Talfahrt. Tracks wie Tollwut, Karawane, Amo aller Amos, Schnelles Geld und vor allem Verfolgers sind verdammt coole Ohrwürmer. Aber allein schon die Hooks von "Erster Atemzug" oder "Chabula" sind z. B. sehr brechreizfördernd und schaffen es ernsthaft, mir das ganze Album zu versauen. Xatar kommt ganz cool (wesentlich besser als auf seinem eigenen Album), Hanybal kann es besser und Hafti mit Überpart.

    Mit einem zugedrückten Auge 3/5