Porträt

laut.de-Biographie

Brett Newski

Brett Newski, eigentlich Brett Wisniewski, ist gebürtiger US-Amerikaner, fühlt sich selbst aber als Nomade. Nur mit einer Gitarre im Gepäck reist er 2011 durch Asien und spielt im Zuge seiner Homeless in Asia-Tour auch in Supermärkten oder Plattenladen. Sein Debüt "In Between Exists" spielt während dieser Konzerte in Budget-Hotels und kleinen Mietswohnungen ein.

Um seinen Lifestyle zu finanzieren, produziert Newski auch Jingles für die Werbefirma Saaatchi & Saatchi oder eine koranische Tampon-Firma. 2014 veröffentlicht er sein zweites Album "American Folk Ammageddon auf Good Land Records, das Kritiker mit dem Lo-Fi-Rock von Jack White vergleichen. In Europa übernimmt das deutsche Label "Make My Day Records" den Vertrieb.

Nach einer ausgedehnten Tour durch sämtliche Kontinente veröffentlicht Brett Newski 2016 die MC "Hi-Fi DIY" und das folgende Album "Land Air Sea Garage". Chuck Ragan von Hot Water Music nimmt den Abenteurer im Februar 2018 mit auf seine Solotour und auch für die Südafrika-Tour der Violent Femmes gibt er den Support.

Am 7. September 2018 erscheint über das Hamburger Label Backseat das neue Album "Life Upside Down". Es behandelt universelle Probleme wie Angst, Selbstzweifel oder den frustrierenden Büro-Alltag. Das Album solle dazu anregen, negative Dinge in etwas Positives umzuwandeln, so der abenteuerlustige Kosmopolit mit dem Punk-Herzen. Vom Sound her erinnert "Life Upside Down" an den Indiesound der Neunziger, produziert von Hutch Harris von der Kultband The Thermals.

Alben

Surftipps

  • Offiziell

    Homepage des Künstlers.

    https://brettnewski.com/
  • Facebook

    Facebook auch in Asien nutzen.

    https://www.facebook.com/BrettNewski/
  • Insta

    Gitarre, Menschen und Bowlingkugeln.

    https://www.instagram.com/brettnewski/

Noch keine Kommentare