laut.de-Kritik

Tanzbarer Dark Wave mit Pop-Appeal.

Review von

Würde mich ja echt mal interessieren, aus welchen Filmen die Leute immer die seltsamen Sprachsamples ausgraben. Manchmal sind die so nah am Kitsch, dass es mir doch sehr schwer fällt, das Grinsen zu verkneifen.

Nun ist es ja so, dass die Texte von Chris Pohl nicht unbedingt auf gute Laune ausgelegt sind, auf einer Sommerparty am See wird man die Songs von "Demon Kiss" wohl auch eher selten hören. Dabei ist das aktuelle Album im Vergleich zu den drei früheren Scheiben ungewöhnlich poppig ausgefallen, was ich aber auf keinen Fall negativ bewertet haben will. Vielmehr verleiht dieser Aspekt durchwegs allen Songs ein Tanzbarkeit, der sich auf Dauer wohl nur wenige entziehen können

Die beiden eröffnenden Songs "Angels Of The Dark" und "Forever" dürften genauso für volle Tanzflächen sorgen wie "In The Distance" oder "Navigator". Mit traurig schönen Melodien wie bei "Silent Tears (For You)" oder dem sich steigernden "Frozen Heart" (bei denen sowohl Texte als auch Musik von Constance stammen) hat Chris sich etwas stärker auf die Stimmen seiner beiden Mitstreiterinnen verlassen. Auch Eva kann mit "Senseless Life" eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sie sich sowohl als Songwriterin, als auch als Sängerin nicht hinter ihrer Kollegin verstecken muss.

In etwas härtere Gefilde gehen Tracks wie "Love Killer" und auch "Go To Hell", die beide schon schwere EBM-Anleihen aufweisen. Ob die "Stay"-Coverversion von den Shakespear's Sisters wirklich notwendig war, sollen andere beurteilen, an mir geht das Teil irgendwie ziemlich vorbei. "Demon Kiss" geht somit als Blutengel-Scheibe ganz in Ordnung, auch wenn man sich fragt, warum das Teil in dreifacher Ausführung erscheinen muss.

Trackliste

  1. 1. Angels Of The Dark
  2. 2. Forever
  3. 3. Silent Tears (for You)
  4. 4. In The Distance
  5. 5. Solitary Angel
  6. 6. Love Killer
  7. 7. Sensless Life
  8. 8. Navigator
  9. 9. Stay
  10. 10. Ice Angel
  11. 11. Go To Hell
  12. 12. Resurrection
  13. 13. Frozen Heart
  14. 14. In My Dreams
  15. 15. Verzweiflung

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Blutengel

Blutengel, das ist in erster Hinsicht Christian Pohl. Mit seinem Hauptberuf als Kopf des Projektes Terminal Choice, das er 1993 aus der Taufe hebt, scheint …

1 Kommentar