Der Tod wird poetisch auch als Schlafes Bruder umschrieben. Ähnliche verwandtschaftliche Bande unterhalten Genie und Wahnsinn. Gemeinsam ist beiden Gegensatzpaaren, dass der Grat dazwischen oft ein schmaler ist. Jetzt schlagen wir gekonnt den Bogen zur Musik. Vielen Maestros muss man attestieren, dass …

Zurück zum Album
  • Vor 3 Jahren

    „Vielen Maestros muss man attestieren, dass sie - wehe wenn sie solo losgelassen - ihre Fingerfertigkeiten nur dazu nutzen, ihre Hörer mit nervigen Eskapaden quälen.“

    Man kann das meinetwegen Musician's Music nennen. Ich persönlich habe tatsächlich z.B. Shred erst zu würdigen gelernt, als ich selbst anfing Gitarre zu spielen, weil mir auf einmal klar wurde, wie extrem schwer es ist so schnell und sauber zu spielen und gleichzeitig Melodie- und Rhythmusstruktur so außergewöhnlich und doch gekonnt hinzubekommen. Es ist ein wenig so, als könnte man auf einmal UV-Licht sehen. Ich bedaure jeden, der das nicht kann.

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      Und ich bedauere jeden, der beim Hören von Musik großartig daran denkt, wie das wohl auf dem Instrument umgesetzt ist oder auch welche Noten/musikalische Strukturen da abgezappelt werden. Weil's halt letzten Endes nur darum geht, ob's gut klingt oder nicht und je mehr man sich dem ohne lästige Ablenkungen, Kategorisierungen oder albernes Technik-Gewichse hingeben kann desto besser.

    • Vor 3 Jahren

      "Und ich bedauere jeden, der beim Hören von Musik großartig daran denkt, wie das wohl auf dem Instrument umgesetzt ist oder auch welche Noten/musikalische Strukturen da abgezappelt werden"

      Also jeden, der sich mit Musiktheorie auskennt? Ich glaube eher, die bedauern dich.

    • Vor 3 Jahren

      Hier muss ich kurz einwerfen, und Gleep Glorp darin bestärken, dass jegliche Form der penetranten Verwissenschaftlichung der Tod für jede ästhetische Darbietung ist. Man sollte es sich zur Lebensphilosophie machen, Wissenschaft nur dort anzuerkennen, wo sie auch "schick" ist.