laut.de-Kritik

Super-Punk im Schlager-Rock.

Review von

Bernd Begemann kehrt pünktlich zur Weihnachtszeit aus seinem wohlverdienten Winterschlaf zurück. "Eine kurze Liste mit Forderungen" ist mit 28 Songs eher randvoll geworden. Bis obenhin voll ist auch die Protagonistin des ersten Tracks. "Die besoffene Fahrerin" leitet das abwechslungsreiche Pop-Ereignis mit "Schubiduu"-Chor gemütlich ein. Während seine Hamburger Kollegen Tocotronic 1996 noch "Ich Mache Meinen Frieden Mit Euch" sangen, heißt es 2015 bei Bernd: "Ich habe meinen Frieden gemacht". Irgendwann will man sich über die Arschlöcher und Vollidioten da draußen halt nicht mehr aufregen. Dann lieber heftig die Gitarre schmettern und ordentlich aufs Schlagzeug dreschen.

Der Texter Begemann fand schon immer die richtigen Worte. In Köln würde man sagen, ein Songwriter mit Jeföhl (mit Gefühl), in Hamburg heißt es 'Nordisch by Begemann'. Der Mit-Erfinder der Hamburger Schule ist ein Revolutionär, humoristisch, ehrlich, verliebt, emotional, abgenervt und abgehärtet. Musikalisch nach wie vor schwer in eine Schublade zu stecken. Um Vergleiche mit seinem grandiosen Kollegen Knarf Rellöm kommt er nicht rum ("Mein eigenes Leben entführte mich"). Vom Anti-Helden zum Super-Helden. Das Scheitern als Chance sehen und damit noch kokettieren. Super-Punk im Schlager-Röckchen.

Pompös und beinah schon wie ein Whoopi Goldberg'scher Sister-Act-Gedächtnis-Chor klingen die Stimmen in "St Pauli hat uns ausgespuckt". Neben männlichen Gastmusikern (u.a. Stoppok an Waldzither und Mundharmonika oder Paul Pötsch von Trümmer) hat sich Bernd auch viel weibliche Unterstützung ins Studio geholt: Regy Clasen, Dorit Jacobs, Milo Milone (Rhonda) und Johanna Zeul sorgen für Frauenpower am Background-Mikrofon. Mit großem Ensemble und seiner treuen Band Die Befreiung (Kai Dorenkamp, Achim Erz, Ben Shadow) wurden die Songs fast alle live im Bremer Studio auf klassischem Tonband aufgenommen.

Bei 28 Songs sollte sich jeder einzelne in mindestens einem Lied wiedererkennen. Hey, bist du nicht der "Nazi Tattoo Papa"? Oder der Mensch, der auch mal mit sich selber klar kommt ("Am Ende des Tages")? Oder bist du doch eher die Dame im lila Fahrzeug ("Sie fuhr einen lila Twingo"). Zwischenmenschlich erwischt uns Begemann wahrscheinlich alle in "Liebling, wir haben größere Probleme als uns". So geht es thematisch hin und her: "Brauch' dich so" betört mit romantischen Liebesschwüren, in "Die Reichen Haben Gewonnen" dominieren Alltags-Tristessen ohne Fremdschämen und lautstarke Parolen. Es geht um Arschlochwettbewerbe, Bungeejumping und jede Menge Action ("Unoptimiert"). Scheitern im Alltag? Nur zu gerne, so lange Bernd Begemann den Soundtrack gestaltet.

Trackliste

  1. 1. Die besoffene Fahrerin
  2. 2. Ich habe meinen Frieden gemacht
  3. 3. Bist du da in der Dunkelheit
  4. 4. Das klappt grad nicht mit dem Fahrrad
  5. 5. Die stählernen Stufen herab
  6. 6. Mein eigenes Leben entführte mich
  7. 7. Pauli hat uns ausgespuckt
  8. 8. Nazi Tattoo Papa
  9. 9. Liebling wir haben größere Probleme als uns
  10. 10. Mein Powertier ist ein Gnu
  11. 11. Sie war entschlossen
  12. 12. Am Ende des Tages
  13. 13. Neulich auf der Orgie
  14. 14. Unoptimiert
  15. 15. Sie hat Regeln
  16. 16. Es ist kein Zufall (dass ich neben Dir liege)
  17. 17. Deine schwulen Freunde
  18. 18. Mehr als Erfolg (brauche ich das Gefühl, Euch weiter­hin alle Scheisse finden zu dürfen)
  19. 19. Rialto
  20. 20. Fällt schwer zu glauben, dass du schüchtern bist
  21. 21. Brauch' dich so
  22. 22. Sie fuhr einen lila Twingo
  23. 23. Weil du suchst weil du kämpfst
  24. 24. Die Glücklichen
  25. 25. Jeden Abend sagst du sowas
  26. 26. Die Reichen haben gewonnen
  27. 27. Komm zurück, Olli Schulz
  28. 28. Ich bleibe noch ein bisschen im Baum

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Bernd Begemann

Bernd Begemann ist eine prägende Figur der Hamburger Indie-Szene. Seine ersten Gehversuche erlebt allerdings der Landstrich Ostwestfalen, wo Bernd am …

1 Kommentar