Da haben sich Rob Brown und Sean Booth einmal mehr schwer ins Zeug gelegt. Für ihr elftes Studioalbum ließen sie viermal 180-Gramm-Vinyl beritzen. Jede Scheibe kommt feinsäuberlich verpackt in einer bedruckten Innenhülle daher. Untergebracht sind die vier Platten in einem stabilen Schuber: eine …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    Ganz schlimme Rezension. Nicht unbedingt wegen der Wertung (auch wenn ihr mit dieser ziemlich alleine da steht, aber eine eigene Meinung sei euch ja gegönnt), sondern wegen der schlampigen und oberflächlichen Herangehensweise. Wenn diese Musik irgendetwas *nicht* tut, dann ist es "vor sich hin zu plätschern". Hier passiert in einem Track oft mehr als in manchem Album, zudem ist es thematisch eines der vielseitigsten Ae-Platten überhaupt. Einfach mal den Kopfhörer aufsetzen und intensiv zuhören. Kann man dann immer noch Scheiße finden, aber ganz sicher nicht langweilig und uninspiriert.

  • Vor 11 Jahren

    Klingt oftmals stark nach den Einflüssen von 'Aphex Twin' oder 'Squarepusher'.
    Finde ebenfalls noch keinen Gefallen an dem Output, aber ich werde es ein zweites Mal versuchen. Trotzdem kein Hammer, soweit ich es bisher beurteilen kann.

  • Vor 11 Jahren

    @cipater:
    Kann mich dem nur anschliessen, der Autor hat da anscheinend wirklich nicht richtig hingehört. Vor allem wenn man die Rezeension vom Oversteps-Album im Kopf hat welches Straub mit 4 Sternen bewertet hat. Im Vergleich zu Oversteps ist Exai geradezu eine Neudefinition von Autechre. Für mich eindeutig die beste Autechre seit LP5 - Wahnsinnsalbum!

  • Vor 11 Jahren

    Na, eine Neudefinition ist vielleicht etwas übertrieben. Ich find die Platte ist eher so eine Art Best-Of, mit ruhigen Ambienpassagen, Soundexperimenten und Rhythmen zwischen klassischem IDM-Gebolze und fast schon funky groovenden Beats wie auf der Move of Ten (die Laut bis heute unterschlagen hat). Man hat oft das Gefühl Elemente schon mal gehört zu haben, z.B. könnte "rex on" direkt von der Amber kommen, und insofern machen Autechre schon "was sie am besten können". Das das in diesem Genre verwerflich sein soll nehm ich dem Autor allerdings nicht ab, denn nahezu alle der alten IDM-Recken wie Aphex Twin, Squarepusher, Venetian Snares etc. verändern ihren Stil über die Jahre meist nur in Nuancen und bleiben stehts erkennbar. Über die Ganze Dauer ist schon ein wenig Leerlauf mit drin, aber da das bei Autechre immer noch zu einzelnen Bombentracks wie javetee C, nodezsh oder cloudline langt, wären mindestens 3 punkte angemessen.