laut.de-Kritik

Absolute Vollbedienung in Sachen Sound und Brutalität.

Review von

Mit dem im vergangenen Jahr wieder veröffentlichten Debüt "Black Nails And Bloody Wrists" habe ich mich vermutlich deshalb nicht näher beschäftigt, weil mir Metalcore schon zu den Ohren raushing. Inzwischen bin ich allerdings mehr als nur gewillt, dem Debüt eine zweite Chance zu geben, denn "Midnight Tornado" killt ganz ordentlich.

Die Bezeichnung Metalcore trifft auf das zweite Werk der Dänen eigentlich nicht mehr zu, rifft sich das Sextett doch durch verdammt markante Thrasher, die allerhöchstens noch an die schwedische Göteborg-Schule erinnern. Da muss man sich nur eine Nummern wie "Standing At The Gates Of Failure", "Breathe The Disease" oder das blitzsaubere "Annihilation" anhören, und schon schwebt der Namen At The Gates wie ein unsichtbares Phantom über allem.

Allerdings gibt es da auch Songs wie "Coldhearted" oder "The Orchestra Of Death", deren Gitarrenmelodien stellenweise fast schon poppig wirken. Überhand nehmen diese Elemente allerdings nie, dafür sorgen schon allein die beiden Shouter. Ob es nun tatsächlich notwendig ist, mit Jason Campell und Laurits Medon zwei Sänger in den Reihen zu haben, sei mal dahin gestellt, aber letztendlich zählt doch nur das Ergebnis, und das kann sich mit "Midnight Tornado" absolut hören lassen.

Im Gegensatz zu vielen Kollegen verzichten As We Fight auf cleane Vocals und geben über die gesamte Spielzeit durchgehend auf die Nuss. Damit die auch schön geknackt wird, haben sie sich zu Hatesphere-Fronter Jacob Bredahl ins Studio begeben, der nach getaner Arbeit an Tue Madsen abgegeben hat. In Sachen Sound und Brutalität ist hier also absolute Vollbedienung angesagt.

Trackliste

  1. 1. Escaping The Poisoned Hands Of Despair
  2. 2. Where Eagles Turn
  3. 3. Dead End Streets
  4. 4. Standing At The Gates Of Failure
  5. 5. Coldhearted
  6. 6. Breathe The Disease
  7. 7. Annihilation
  8. 8. Left In Torment
  9. 9. Slay The Firstborn
  10. 10. The Orchestra Of Death
  11. 11. The Path Of The Dead
  12. 12. This Fuck You Is My Last Goodbye

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT As We Fight

Eine Mischung aus europäischen, amerikanischen und skandinavischen Sounds wollen sie spielen, die Nasen aus dem dänischen Fredericia. Der Bandname As …

1 Kommentar