Ich gebe es zu: Ohne Aphex Twin wäre Ambient nach Brian Eno für mich bis heute ein Schimpfwort geblieben, ein milder Euphemismus für moderne Fahrstuhlmusik und dröges Geplätscher auf Afterhours, das das MDMA-strapazierte Hirn beim Runterkommen möglichst wenig reizen soll.

Entsprechend wenig reizend …

Zurück zum Album
  • Vor 12 Jahren

    Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen finde ich das Richard D. James Album besser als SAW.

    Die ersten beiden Absätze sprechen mir aus der Seele! Das Wort Ambient könnte man auch gegen Minimal-Techno ersetzten.

  • Vor 12 Jahren

    absolut fantastisches album! besonders "xtal" ist einer der besten elektronischen tracks überhaupt.
    zu erwähnen sei auch noch, dass "selected ambient works II" ein verdammt seltsames nachfolge-album ist, aber ebenfalls diese weirdness von aphex twin transportiert - nur eben noch schräger und minimaler.

  • Vor 12 Jahren

    Richard D. James Album is ne Granata, fett bis zum gehtnichmehr....SAW hab ich jetzt noch gar nich gehört, das wort "Ambient" hat mich bisher immer abgeschreckt.

  • Vor 12 Jahren

    Hey Peking Ente sorry fürs Offtopic aber ich hab dir noch was im "Unser Star für Baku" Thread geschrieben ;)

  • Vor 12 Jahren

    90er = Richard D James
    10er = David Guetta

  • Vor 12 Jahren

    @Rhyme! (« 90er = Richard D James
    10er = David Guetta »):

    guetta, deadmau5, skrillex co., die ganze bande, erzeugen bei mir das schaudern

  • Vor 12 Jahren

    @catweazel (« @Rhyme! (« 90er = Richard D James
    10er = David Guetta »):

    guetta, deadmau5, skrillex co., die ganze bande, erzeugen bei mir das schaudern »):

    Und das obwohl man mit den heutigen Equipments noch viel bessere Beats erzeugen könnte.

  • Vor 12 Jahren

    @catweazel (« @Rhyme! (« 90er = Richard D James
    10er = David Guetta »):

    guetta, deadmau5, skrillex co., die ganze bande, erzeugen bei mir das schaudern »):

    Und das Obwohl man mit den heutigen Equipments noch viel bessere Beats erzeugen könnte.

    Platte Top 5/5
    Ich meine die Platte ist jetzt genau 20 Jahre alt und frischer als manche Platten die heutzutage rausgebracht werden.

  • Vor 12 Jahren

    "guetta, deadmau5, skrillex co." was haben die genannten genau mit at zu tun? 1. machen sie komplett andere musik und 2. sind sie wahrscheinlicher um einiges erfolgreicher. versteht mich nicht falsch, ich kann mit denen (ausser einiges von deadmau5) auch rein gar nichts anfangen, aber ich sehe da einfach den zusammenhang nicht.

  • Vor 12 Jahren

    die 90er wurden von viel experimentellem dominiert, in qualitativer und teils sogar umsatztechnischer hinsicht - stichwort warp, basic channel, der techno aus manchester und die house musik aus chicago. heutzutage ist elektronische musik viel stärker im mainstream verankert und du findest halt solche künstler wie die drei genannten wieder.
    es ist eben interessant zu sehen, wie sich elektronische musik über die jahre hin entwickelt hat und es ist natürlich nicht schlimm deadmau5 fan zu sein. trifft nur nicht wirklich meinen geschmack (und rhymes geschmack, mit verlaub gesprochen) . ;)

  • Vor 12 Jahren

    ja da hast du schon recht. aber schau dir nur z.b. scooter an. die hatten ja in den 90er auch ihre "glanzzeiten" und eine menge anderer elektronischer müll. die versucht man heutzutage aber mit allen möglichen mitteln so gut es geht zu verdrängen. es stimmt, dass das genre noch mehr den weg in den mainstream gefunden hat (und leider wählt nur das schlechte meistens diesen weg aus welchen gründen auch immer), aber gute elektronische musik (die sich auch entwickelt hat) gibts ja heuer immernoch. nur die aushängeschilder haben sich verändert.

  • Vor 12 Jahren

    @chaudpain (« ja da hast du schon recht. aber schau dir nur z.b. scooter an. die hatten ja in den 90er auch ihre "glanzzeiten" und eine menge anderer elektronischer müll. die versucht man heutzutage aber mit allen möglichen mitteln so gut es geht zu verdrängen. es stimmt, dass das genre noch mehr den weg in den mainstream gefunden hat (und leider wählt nur das schlechte meistens diesen weg aus welchen gründen auch immer), aber gute elektronische musik (die sich auch entwickelt hat) gibts ja heuer immernoch. nur die aushängeschilder haben sich verändert. »):

    absolut. das ist ziemlich genau mein standpunkt, die veränderung des "mainstreams" im bezug auf elektronische musik. wobei man natürlich sagen muss, dass der "mainstream" für electronic in den 90ern natürlich nicht das gleiche ist, wie der markt für guetta usw. heutzutage.

  • Vor 12 Jahren

    Finde Teil 2 eigentlich noch Meileinsteiniger.

  • Vor 12 Jahren

    Hab Aphex Twin schon fast wieder vergessen gehabt. Kannte bisher nur die "Come To Daddy"- EP. Hab mir die Scheibe aufgrund der Review vorhin zugelegt und weil die Elektronik- Abteilung im Saturn auch nicht so pralle aussah. Halt noch diese UK- Techno- Schiene, dafür etwas ruhiger, aber wenn man den Zeitraum betrachtet, schon mehr als beachtenswert. Manche Tunes machen sogar richtig Spaß. Verdient im Grunde das Prädikat zeitlos.

  • Vor 8 Jahren

    der soundtrack für den vormittag heute