Porträt

laut.de-Biographie

Anita Wiegand

"Vor Dieter Bohlen hab' ich schon ein bisschen Angst", gesteht Anita Wiegand. "Wegen der Ausdrücke." Ja, davon kann man sich durchaus einschüchtern lassen. Dabei kommt die Schülerin alles andere als unvorbereitet zum Casting von "Deutschland sucht den Superstar".

DSDS: Rio Reisers Geist rotiert
DSDS Rio Reisers Geist rotiert
Für Anita, Igor und Mark platzt der Traum vom Ruhm. Im Finale stehen die holländische Doro, ein ostdeutscher Rastazottel und Prince.
Alle News anzeigen

Drei Jahre zuvor, mit zarten 13 Jahren, hat Anita schon einmal an der Juniorvariante "DSDS Kids" teilgenommen. Als die Talentshow in die dreizehnte Runde geht, will sie, inzwischen 16, aber bei den Großen mitspielen - mit einer ganz, ganz großen Nummer.

Für "tödlich schwer" hält Bohlen, was Anita sich für ihr erstes Vorsingen ausgesucht hat, lässt sich angesichts des druckvollen Vortrags von Etta James' "At Last" gleich ganz alleine fünf Ja-Wertungen entlocken. Die übrigen Juroren ziehen mit, Anita ist im Recall.

Dort deutet zunächst wenig darauf hin, dass sie in die Fußstapfen ihrer großen Vorbilder, Whitney Houston, Beyoncé und eben Etta James, treten könnte. Anita wirkt nervös, was sich in Texthängern und mangelnder Teamfähigkeit manifestiert. "Ich hab' immer noch Angst vor dir", erklärt sie Bohlen gegenüber.

Dabei hat sie eigentlich Erfahrung darin, sich zu behaupten: Geboren am 15. Februar 1999 in Kiel wächst sie zusammen mit zwei älteren Brüdern auf. Auch auf einer Bühne steht Anita nicht zum ersten Mal: Sie trat bereits bei Stadtfesten, Kirchenveranstaltungen und Familienfeiern auf.

Irgendwann zahlt sich diese Routine aber doch aus: Anita fängt sich. Zusammen mit Prince Damien stimmt sie im letzten Auftritt auf Jamaika "Make You Feel My Love" von Adele an und treibt damit sogar Michelle zu einer menschlichen Regung. Bohlen wittert in dem von ihm zusammengeführten Pärchen gleich eine Neuauflage von Sarah und Pietro.

Anita Wiegand zieht - wie ihr Duettpartner mit der glitzernden Augenbraue - in die Event-Shows ein. Top Ten bei "Deutschland sucht den Superstar": Das ist doch schon was.

Es kommt noch besser: Anita mausert sich in den Event-Shows zum erklärten Liebling von Dieter Bohlen. "Du könntest auch 'Alle Meine Entchen' singen, und ich würde es toll finden", erklärt der Chef-Juror.

Dumm nur, dass er in diesem Stadium der Show nicht mehr das letzte Wort hat und die Stimmen der votierenden Zuschauer nicht ausreichen, um Anita in die Endrunde zu befördern. Ihr Weg bei DSDS endet kurz vor der Ziellinie, im Halbfinale.

News

Surftipps

  • Anita bei Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/Anita-Wiegand-951100188310070/
  • DSDS-Special bei RTL

    Alle Infos zur Show gibts beim Sender.

    http://www.rtl.de/cms/sendungen/superstar.html

Noch keine Kommentare