Wie beeinflussen Worte Musik. Wie evoziert Musik Worte? Steckt hinter dem musikalischen Gepeitsche und Gepfeffere im Track "Backpfeifengesicht" tatsächlich so etwas wie die musikalische Entsprechung einer Backpfeife? Oder könnte der Titel auch Horst und Susanne heißen?

Bei Animals As Leaders steckt …

Zurück zum Album
  • Vor 7 Jahren

    Nach wie vor unhörbares Gegniedel, dem jedweder Charme abgeht. AAL dreamtheaterisieren erfolgreich ihr Genre.

    Das Schlagzeug ist so totkomprimiert, dass es schmerzt.

    Dann lieber Contortionist oder Plini. Letzterer ist ein Musterbeispel für hörbare (und hörbar produzierte) Instrumental-Mucke.

    Y.Vogel ist auchn Schwaller vorm Herrn. Scheint Mode zu sein, via Rezension der verlorenen Poeten-Karriere nachzusinnen.

    • Vor 7 Jahren

      Unhörbares Gegniedel? Das kann man allen Bands aus diesem Genre vorwerfen. Gerade AAL haben etliche Tracks mit starken Melodien und Wiedererkennungswert. Wie meinte mal jemand: "If you play something fast, play something good fast." Trifft imho auf AAL zu.

    • Vor 7 Jahren

      Aber wir müssen uns auch nicht darüber streiten, ob bei Gniedelband 1 mehr Charme und Emotionen rüberkommen als bei Gniedelband 2. Hier trifft einmal mehr zu, dass dies reine Geschmackssache ist.

    • Vor 7 Jahren

      Wie jetzt c452h, Musikgeschmack ist reine Geschmackssache und subjektiv?
      Donnerwetter, das ist eine offenbarende Erkenntnis!
      Danke

    • Vor 7 Jahren

      @ Der Schwinger:
      Plini ist übrigens wirklich König, das vor kurzem erschienene Album und auch die Eps davor sind top!

    • Vor 7 Jahren

      Nichts zu danken! :) Plini ist natürlich auch top, das steht außer Frage.

  • Vor 7 Jahren

    Klingt aufs erste hören überraschend beschissen, insbesondere der Sound. Kann Schwinger nur zustimmen. Die Drums klingen besonders grauenhaft.

    Hm. Ich hatte mir was davon versprochen. Well fuck.

    • Vor 7 Jahren

      Vielleicht wächst es ja noch. ;)

    • Vor 7 Jahren

      Hast du es überhaupt schon gehört, c452h, oder lässt du nur wieder den bedingungslosen Jubelperser raushängen?

    • Vor 7 Jahren

      Ja, gehört habe ich es schon, denn es erschien bereits am letzten Freitag. Diskussionen, in die solche Schlagwörter wie Charme, Emotionen oder gar Seele hineingeworfen werden, erübrigen sich schon von vornherein, denn entweder berührt einen die Musik aus diesem Genre auf irgendeine Art und Weise oder sie tut es nicht. Darum kann ich mit obigem Vorwurf der Gniedelei rein gar nichts anfangen. Das ist und bleibt subjektiv. Zur Produktion kann ich nichts sagen, da ich nicht mehr das allerbeste Gehör habe. Das sollen andere beurteilen. Dass dieses Album rhythmusorientierter als die Vorgänger ist, kann ich bestätigen und damit sind AAL noch einmal der Stagnation entkommen. Die Frage, die ich mir stelle, ist die, ob demnächst nicht alles gesagt wurde, was es zu sagen gibt.

    • Vor 7 Jahren

      Kann Schwinger und battlefire auch nur zustimmen: Auch für mich will da einfach so gar kein Funke überspringen und das Schlagzeug ist ne Katastrophe. Ich sehe ja ein, dass die Jungs Meister ihrer Instrumente sind, aber mich berührt das ganze auch kein bisschen. Wirkt für mich immer wie so ne Clinic-Session Musik.
      @c452h Die "Gniedelei" auf ein ganzes Genre an sich zu beziehen find ich Quatsch. Ich geb mir andere Bands durchaus, ich hab eher ein Problem mit AAL an sich. Zu klinisch was die machen..

    • Vor 7 Jahren

      Der Sound vermiest es mir hauptsächlich. Dass sie spielen können kört man natürlich.
      Aber wegen diesem (für mich) abartigen Sound finde ich auch gar keinen Weg überhaupt in die Songs zu kommen.

    • Vor 7 Jahren

      @Doldo

      Dem Vorwurf, dass die Musik zu klinisch, steril etc. sei, müssen sich doch irgendwann mal alle von diesen Bands stellen. Ich möchte da auch gar nicht widersprechen, den einen spricht es an, den anderen nicht.

      Solche Parts wie hier von 1:48 bis 2:08 sind es, die mich bei AAL wirklich ansprechen und berühren:

      https://www.youtube.com/watch?v=AsAytr9npkc

      Mit den Alben von zum Beispiel Dream Theater seit 2007 hingegen, kann ich gar nichts mehr anfangen.

  • Vor 7 Jahren

    Die beteiligten Musiker sind untadelig und doch ist das Album scheiße.

    Passiert leider häufiger als man als musikinteressierter Mensch erhofft. Sie sind hier vielleicht nicht so scheiße wie bspw. Oceansize auf "Self preserved...", liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich persönlich zu AAL niemals auch nur ein annähernd so intimes Verhältnis wie zur Musik von Oceansize hatte.

    • Vor 7 Jahren

      Also bitte souli aber “scheiße“ ist dann doch etwas sehr übertrieben für “Self preserved...“.
      Das können Oceansize deutlich besser, ja aber alleine “Silent/Transparent“ und “Oscar Acceptance Speech“ sind zwei der größten Oceansize Knüller und lassen das Album weit weg von “scheiße“ klingen!
      Oceansize und dieses Wort überhaupt nur in einem Satz zu lesen, sollte eigentlich strafrechtlich geahndet werden :)

    • Vor 7 Jahren

      So gut wie auf Effloresce waren Oceansize danach nie wieder. Dieses Album ist für mich immer noch ein Monument dafür, was abwechslungsreiche und harte Gitarrenmucke in den 00ern betrifft. Die anderen Alben waren natürlich immer noch ganz gut.