laut.de-Kritik

Thom Yorke und Fran Healy sollten aufpassen ...

Review von

Muss man auch erstmal schaffen: Alter Me klingen wie die Quersumme aus Travis, Radiohead, Coldplay und Mando Diao. Damit lässt sich arbeiten.

So klingen die Single "You Can't" und "Love" ganz wundervoll nach Fran Healy mit einem Schuss Thom Yorke. "You're Crazy" ist wie Radiohead zu "OK Computer"-Zeiten. Auch ein wenig Foo Fighters kann man hie und da heraushören: Der Grohl'sche Gröhler am Ende von "Me and Myself" etwa ist jeden Penny wert.

Eingängig bleibt dieses Debüt der Dänen jederzeit, angefangen vom Opener "Problems" bis zum elegischen (wieder Radiohead!) "Lay Down My Arms". Schön auch, wenn uns Sänger Hans Mortensen zwischendurch ganz allein am Klavier von seiner schwierigen Jugend erzählt. "Die Texte fußen auf den vielen Jahren in Grönland", lässt die Plattenfirma wissen.

Gemeint sind die 15 Jahre, die der Frontmann in Kalaallit Nunaat (grönländisch für "Land der Grönlander") verbrachte, bevor er nach Dänemark zog. Scheint eine düstere Zeit gewesen zu sein, die Jahre auf Grönland: "Help us God, we're stuck in here / No hope, only fear", barmt Mortensen im Song "Ghost".

Der fleißige Hans brilliert im Übrigen nicht nur als Sänger, Texter und Pianist, sondern auch als Gitarrist und Komponist des Quintetts. Ausfälle? Keine. Wenn die Jungs jetzt noch versprechen, beim nächsten Mal etwas weniger abzuschreiben und auf den ein oder anderen Radiohead-Moment zu verzichten, dafür ein bisschen mehr Eigenleistung zu bringen, dann erzählen wir Thom, Chris, Fran und Dave auch garantiert nichts von dieser äußerst hübschen Platte.

Trackliste

  1. 1. Problems
  2. 2. You Can't
  3. 3. Love
  4. 4. You're Crazy
  5. 5. Me And Myself
  6. 6. Pissed
  7. 7. Lay Down My Arms
  8. 8. Video Tonight
  9. 9. The Fall
  10. 10. Ghost

Videos

Video Video wird geladen ...

3 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Wow, die Rezi macht Bock auf ne Hörprobe! Mal sehen was die Nordlichter so können...

  • Vor 15 Jahren

    das was ich aus youtube gehört habe, macht mich wirklich geil auf den stoff.. aber so richtig geil :) ohne mal pervers zu werden ^^

  • Vor 15 Jahren

    "running away from my problems. again, once again."
    Endlich nennt einer das Kind mal beim Namen!
    Und wenn wir es mal wieder tun (ich sollte z.B. meine Lohnsteuer machen - finde es aber viel wichtiger, hier zu posten), können wir wenigstens lauthals dazu diesen genialen Refrain schmettern ... :)

    Musikalisch ein wirklich gutes Debüt - wie schon geschrieben wurde höre ich auch heraus bzw. fühle mich erinnert an Radiohead und Foo Fighters - aber da ist noch etwas ... mag sein, dass es die frühen Kashmir sind - jedenfalls bekommt die Scheibe von mir das Prädikat "äusserst hörenswert".

    Eine 4/5 allemal - und ich weiß jetzt schon, dass das nächste Album eine 5/5 wird!