laut.de-Kritik

Ein Freund in schweren Zeiten.

Review von

Das Ende der Welt, wie wir sie kannten, ereilte Adrianne Lenker in Kopenhagen, als sie mit ihrer Band Big Thief gerade ein Konzert beginnen wollte. Statt auf die Bühne ging es ins Hotel und von dort aus zurück nach Brooklyn, wo sie sich mit der Trennung von ihrer Partnerin, der Sängerin Indigo Sparke, beschäftigen musste. Gerade rechtzeitig verzog die Sängerin sich in eine Hütte im Bundesstaat Massachusetts, bevor New York vom Lockdown erfasst wurde. Dort heilte sie ihre Wunden wie so oft - sie schrieb neue Lieder.

Der Klang in der einfachen Behausung inspirierte sie. "Es fühlte sich an wie im Inneren einer Akustikgitarre" erklärt sie über ihr Label. Warum also nicht die Hütte verkabeln und in ein Aufnahmestudio verwandeln? Eines Morgens fuhr sie zurück nach New York, um den Tontechniker Philip Weinrobe abzuholen, der die Herausforderung angenommen hatte. "Das Ganze wurde um den sehr kleinen Raum mit freiliegenden Holzbalken strukturiert. Wir konnten die Käfer und den Wind in den Bäumen hören. Die Idee war, die Atmosphäre einzubinden und eine Platte zu schaffen, die versuchte, sie nachzuahmen. Sobald ich dort ankam, begann sich alles zu verändern: mein Zeitgefühl, mein Selbstgefühl, die Art und Weise, wie ich atmete", so Weinrobe. Nicht der schlechteste Ort in Zeiten von Corona, dennoch für ihn ein ungewohnter. "Es gab kein fließendes Wasser. Die Toilette war ein Eimer".

"Songs And Instrumentals" ist also ein organisches Album, das selbstredend komplett analog aufgenommen wurde. Nachdem sich Weinrobes Walkman als ungenügend erwies, gelang es ihnen, ein altes Achtspurgerät aufzutreiben. Die Songs flossen nur so aus Lenker heraus, direkt aufs Band. Zu Beginn hatte sie nur "eine Handvoll Lieder, die ich aufnehmen wollte, aber als Phil dazukam, war ich auf einer ganz neuen Stufe des Herzschmerzes, und die Lieder flogen mir durch die Ohren. Die Hälfte der Zeit lag ich im Grunde genommen im Dreck.". Die Ablenkungsmöglichkeiten waren begrenzt. "Wir kochten direkt auf dem Holzofen und wir machten jeden Tag Spaziergänge zum Bach, um zu baden", so Lenker. Abends setzten sie sich nochmals hin, um improvisierte Instrumentalstücke aufzunehmen, die als Collage den zweiten Teil dieses Albums bilden.

Leiden, bis es wehtut, aber ohne Wut, denn Lenkers Musik ist auch diesmal von der ruhigen Art. Ihre hohe, fast schon kindliche Stimme passt schmerzlich intensiv zur vertrackten gezupften Begleitung auf der Akustikgitarre. "I don't wanna talk about anyone / I wanna sleep in your car while you're driving / Lay in your lap when I'm crying" singt sie in "Anything", auf dem sie mit zwei Gesangsspuren an Cocorosie erinnert. Sie fühle sich leer und bedeutungslos, erklärt sie in "Zombie Girl", dennoch hatte sie "noch nicht die selbstreflektierenden Phase des Schmerzes erreicht. Ich habe das Gefühl, als würde meine Psyche so viele Dinge aus meiner Beziehung zusammenfügen, so viele schöne Dinge wie möglich, um sie für die Ewigkeit zu bewahren", erklärt sie Monate später der Zeitschrift New Yorker. So wünschte sie sich, dass ihre ehemalige Partnerin ruhig schlafen möge - und benannte die erste Instrumental-Kollage nach ihr. "Music For Indigo", stellenweise mit einer Spieluhr und Regengeplätscher, ist in der Tat so etwas wie eine kleine Nachtmusik.

Keine bitteren Gefühle also, eher eine Momentaufnahme in einem ansonsten rastlosen Künstlerleben. "Ich bin dankbar, dass diese Musik entstanden ist. Diese Lieder haben mir geholfen zu heilen.", so Lenker. Die seit den Aufnahmen im April aus ihrer WG in Brooklyn ausgezogen ist, ein altes Wohnmobil ausgebaut hat, in dem sie nun lebt, und seit dem Sommer an einem neuen Album mit Big Thief arbeitet.

"Songs And Instrumentals" hat dennoch eine besondere Bedeutung. "Ich hoffe, dass diese Musik auch euch, zumindest auf eine kleine Weise, ein Freund sein kann".

Trackliste

Songs

  1. 1. Two Reverse
  2. 2. Ingydar
  3. 3. Anything
  4. 4. Forwards Beckon Rebound
  5. 5. Heavy Focus
  6. 6. Half Return
  7. 7. Come
  8. 8. Zombie Girl
  9. 9. Not A Lot, Just Forever
  10. 10. Dragon Eyes
  11. 11. My Angel

Instrumentals

  1. 1. Music For Indigo
  2. 2. Mostly Chimes

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Adrianne Lenker – Songs & Instrumentals [Vinyl LP] €33,99 Frei €36,99

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Big Thief

Kann Songschreiben eine Form der Therapie sein? Adrianne Lenker, Sängerin und Gitarristin der Indie-Band, hätte auf jeden Fall eine Menge aufzuarbeiten.

Noch keine Kommentare