Porträt

laut.de-Biographie

2Seiten

Wir befinden uns in den frühen 90er Jahren, als der in Dorsten geborene 2Seiten zum ersten Mal mit Hip Hop in Berührung kommt. Der türkischstämmige Junge ist sofort gefesselt von seinen Klängen. Die Freundschaft zur Crew Kein Exil animiert ihn irgendwann dazu, seine eigene Musik zu schreiben.

Doubletime: Pimp My Bitch!
Doubletime Pimp My Bitch!
Na, danke! Schwesta Ewa möbelt deine (dann bald Ex-)Freundin auf. Falk, Fler und Schlegel über Homophobie im Rap. Albumtitel sind alle.
Alle News anzeigen

Schnell macht er sich im Untergrund der Ruhrpott-Rap-Szene einen Namen und begegnet 1996 auf einer Hip Hop-Jam Timma MC von Ohne Gleichen. Der zeigt sich so angetan vom Talent des Dorsteners, dass er ihn kurzerhand als Backup-Rapper für seine Deutschlandtour engagiert.

2Seiten, der sich damals noch Back-Draft nennt, nimmt das Angebot dankend an und feilt unterwegs unermüdlich an seinen Rap-Skills. Einer Tournee mit der Ruhrpott AG folgen eine erste Maxi-CD und zahlreiche Features mit "Pott und der Welt", darunter Funky Chris, Monroe und Pal-One.

Das Debütalbum lässt nicht lange auf sich warten: "Perspek-Tiefen" erscheint 2011 und macht das Label 58Muzik auf den Rapper aufmerksam. Mit dem Signing bei der Talentschmiede, in der unter anderem Absztrakkt und Cr7z zuhause sind, gelingt ihm ein großer Karrieresprung.

Neben seinem Dasein als Rapper ist 2Seiten als Poetry Slammer in ganz Deutschland unterwegs. Dementsprechend anspruchsvoll gestalten sich seine Texte: Locker-leichte Hörkost ist etwas anderes. 2Seiten beleidigt keine Mütter, sondern rappt Bars, bei denen man auch zwischen den Zeilen lesen muss. "Ich leg' meine Energie und die Liebe in die Kreativität." Das hört man.

News

Alben

Surftipps

  • Facebook-Auftritt

    Neues, Altes, Schönes.

    https://de-de.facebook.com/2Seiten
  • Label-Auftritt

    58Muzik präsentiert seine Schützlinge.

    http://58muzik.com/kunstler/2seiten/

Noch keine Kommentare