Für jemanden, der bis zur letzten Dezemberwoche keine Solomusik veröffentlicht hat, blickt 21 Savage auf ein überragendes 2018 zurück. Omnipräsent, ohne sich besonders in den Vordergrund zu rücken, low-key, und dennoch durchgehend im Zeitgeist zugegen.

Man muss festhalten: Nach seinem durchwachsenen …

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  • Vor einem Jahr

    Um so vieles besser und authentischer

    https://www.youtube.com/watch?v=lx9OIXZFaE4
    https://www.youtube.com/watch?v=RcMuxxn414U

    oder die guten alten Zeiten

    https://www.youtube.com/watch?v=6R3RkTjcxRE

    Das Album von 21 (und nicht nur seins, sondern auch zum Beispiel Post Malone, Drake, etc.) ist dermaßen langweilig und unspektakulär, dass ich mich schon langsam fragen muss, ob die Leute was an den Ohren haben.!? Ganz ehrlich, wie kann irgendjemand auf dem Erdball, so einen Müll feiern und als Kunst bezeichnen?

    • Vor einem Jahr

      Natürlich fragst du dich das nur bei den anderen und nicht bei dir selbst. :lol:

    • Vor einem Jahr

      Das Album ist schon ziemlich stark und 21 aktuell einer der besseren Artist. Wer da die Qualität nicht heraushören kann, will es vielleicht auch einfach nicht.

      Dieses "früher war alles besser" ist gerade hier fehl am Platz.

    • Vor einem Jahr

      die bässe drücken. das reicht. Manche Produktionen von früher scheppern überhaupt nicht.

    • Vor einem Jahr

      Ist nur ein Trend, der schnell vergehen wird. In ein paar Jahren, werden sich viele fragen, wie konnte ich mir so etwas nur anhören oder wie konnte mir so etwas überhaupt gefallen. 15 Tracks, die alle gleich klingen. Was soll daran interessant sein? Aber das ist auch nur meine Meinung.

    • Vor einem Jahr

      ich sehe das ganz genauso, käme allerdings nicht auf die Idee diesen ganzen sinn-, inhalts- & seelenlosen Trapabfall mit echtem Hip Hop zu vergleichen. Das schlicht zwei unterschiedliche Dinge, wobei ich einfach nicht begreife, wie das derart viele Menschen nicht wahrhaben oder sehen wollen. Für mich völlig unbegreiflich, wie irgendwer diesen jämmerlichen Schrott, der da seit ein paar Jahren alles überschwemmt, abfeier, gut finden, ja gar anhören kann. Gebrabbel ohne Sinn, emotionslos, ohne Style, ohne Aussage, ohne Irgendwas. Schlicht traurig, wohin die Musik steuert

    • Vor einem Jahr

      Sind hier etwa so genannte True Schooler anwesend?

    • Vor einem Jahr

      ich sehe das ganz genauso, käme allerdings nicht auf die Idee diesen ganzen sinn-, inhalts- & seelenlosen Hiphopabfall mit echter Musik zu vergleichen. Das schlicht zwei unterschiedliche Dinge, wobei ich einfach nicht begreife, wie das derart viele Menschen nicht wahrhaben oder sehen wollen. Für mich völlig unbegreiflich, wie irgendwer diesen jämmerlichen Schrott, der da seit ein paar Jahrzehnten alles überschwemmt, abfeier, gut finden, ja gar anhören kann. Gebrabbel ohne Harmonien, melodienslos, ohne Verstärker, ohne echte Instrumente, ohne Irgendwas. Schlicht traurig, wohin die Musik steuert

    • Vor einem Jahr

      es gibt sie noch diese trueschooler.

    • Vor einem Jahr

      Wobei ich mich schon frage, wie sich das in 6 - 7 Jahren anhören wird. Hatte neulich mal wieder alte The Game Sachen laufen, und gerade die Synthie-Beats, die ich damals als echte Bretter empfand, finde ich heute schlichtweg unhörbar.

    • Vor einem Jahr

      Jetzt Mal ohne absichtliche Provokation, aber EMOTIONEN kann man Trap ja wohl wirklich nicht absprechen. Ich persönlich fühle das z.T. schon ziemlich. :confused:

      Alleine Dirty Sprite 2 löst bei mir mehr aus als fast alle Oldschoolalben zusammen. Savage Mode geht mir ebenfalls ins Herz. Dass das beim Gros des Trapmaterials anders ausssieht, geschenkt.

    • Vor einem Jahr

      "Alleine Dirty Sprite 2 löst bei mir mehr aus als fast alle Oldschoolalben zusammen. Savage Mode geht mir ebenfalls ins Herz." ebenso. ds2 für mich ein moderner klassiker.

    • Vor einem Jahr

      DS2 damals im Louvre gepumpt, wahrscheinlich meine beste Listening Session jemals. :D

    • Vor einem Jahr

      ds2 ist schon classic im trap rap bereich. man darf nicht vergessen, dass future mit 35 eigentlich ein veteran ist, und mentalitätsmässig viel näher bei den "og" ist als irgendwelche boombap revivalist. die mucke, die er macht, ist doch genau auf die bedürfnisse seines milieus gerichtet: streetanthems und stripclupmusik. gleiches gilt sicherlich auch für 21 savage. der hat zwar einen anderen sound, ist aber von der attitüde her ein klassischer gangstarapper.
      an future gefällt mir mehr die tatsache, dass man bei ihm das gefühl hat, dass ihn der erfolg noch ignoranter macht, er dabei aber immer unglücklicher wird.

      btw hab ich nichts gg boombap, aber ich steh mehr auf den echten der 90er jahre. denn in der ära war boombap kein retrosound, sondern zeitgeist. er war authentisch. nachn paar joints gibt niks besseres als ny boombap. den neuen boombap mag ich dagegen weniger. ist mir zu nerdy, zu verbissen, zu streberhaft, zu backpacky, zu "unecht".

    • Vor einem Jahr

      (ah, späte antwort aber u feel me) über den punkt von covfefe hab ich mir auch schon n paar mal gedanken gemacht und seh son bisschen, was er meint, aber ich find nich, dass musik, die nich zeitgeistig ist, per se falsch ist. Aber es isn großer Punkt, warum viel Revivalism nicht funktioniert. Geht es gerade darum, ein tatsächliches Bedürfnis nach einer Musik auszudrücken? ZB bei nem Retrogott, der tatsächlich super-vibigen, entspannten und zu seinem Stil passenden Throwback-Sound macht, oder bei nem Masta Ace, der auf seinem neusten Album zwar auch klar in den neunzigern schwelt, aber so viel OG Energie radiatet, dass es sich total authetnisch und seiner Person angemessen anfühlt.

      Wenn man sich dann dagegen Dudes wie Döll, die meisten Sichtexoten oder ne Menge anderer Randoms anschaut, die BoomBap zurückbringen, dann fühlt es sich oft an wie Heldenverehrung. Als glaubten diese Rapper, sie hätten sich verpflichtet, eine imaginäre Tradition fortführen zu müssen, ohne Framing, Kontext und Notwendigkeit von so einer Musik wirklich zu verstehen. Das kann dann schon aight klingen, aber es is halt, wie covfefes beschreibt: n bisschen fehlt dann der spark.

      Bestenfalls entwickelt man nen Sound ja einfach weiter. Deswegen geier ich die ganze Zeit auf sowas wie Chicago Jazz-Rap, auf Earl Sweatshirt, auf der Abstract-HipHop-Ecke New Yorks oder so Projekten wie Run The Jewels. Die tragen den Esprit halt weiter und kombinieren ihn mit ihrer Umgebung und ihren Vorstellungen, weswegen das sich wieder frisch und natürlich anfühlt.

    • Vor einem Jahr

      Dieser Yannik ist auf jeden Fall sehr stabil im Denglisch-Biznezz unterwegs. :lol:

  • Vor einem Jahr

    Dagegen sind alle Nas Alben post Illmatic Förderschulprojekte.

  • Vor einem Jahr

    21 savage (bis auf issa) immer stark. muss am nokturnen Low-Pass-Filter liegen.

  • Vor einem Jahr

    Kann nicht nachvollziehen, wie man auf einer Zeit so kleben bleiben kann. Man kann zwar viele der neuen Sachen und Entwicklungen kritisieren, aber das pauschal als Schrott hinzustellen ist schon bisschen engstirnig.
    Und sehr geil ist es auch alte NY Sachen mit aktuellem aus Atlanta zu vergleichen und dann zu kritisieren, dass die Ansätze unterschiedlich sind.
    Gerade 21 stricht da positiv hervor, wie alleine schon das J Cole Feature zeigen sollte, aber geschenkt.

    • Vor einem Jahr

      Die ersten 2 Links sind neue Alben und keine alten Klassiker. Mein Fehler liegt aber tatsächlich die zwei Musikrichtungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, miteinander zu vergleichen. Touché.

      Es erschließt sich mir trotzdem nicht, wie 21 und die ganzen Lil's, Kodack Black,...(und andere Figuren des Genres) gute Musik machen sollen, weil es meiner bescheidenen Meinung nach, nicht mehr nach Musik klingt. Es fehlt von vorn bis hinten an Substanz. Es sind oft nur akustische Geräusche, die aus den Lautsprechern kommen ohne Sinn. Wenn es auf der Welt nur Mumble Trap und Schlager gäbe, würde ich mich für Schlager entscheiden (und ich mag normalerweise keinen Schlager).

      Noch nie zuvor fehlte es einem Genre mehr an Inspiration und noch nie zuvor war eine Musikrichtung kommerziell so erfolgreich.

      Jedoch. Nur weil's im Trend liegt, bedeutet es nicht, dass es gut ist.

      Aber ich möchte noch einmal betonen, dass es nur meine persönliche Meinung ist. Seit Jahren beschäftigte ich mit Mumble Trap, ohne einen Zugang zu der Musik zu finden.

      Es gibt aber auch Sachen die mir gut gefallen, die beattechnisch dem Trap näher sind als der alten Schule. Z.B. Mozzy (Gangland Landlord) oder Kevin Gates (Luca Brasi 3).

    • Vor einem Jahr

      Hab richtig Bock auf ne neue Bizzy Montana Platte.

    • Vor einem Jahr

      Weil es nicht mehr nach Musik klingt? Hat mein Onkel damals über 90er Rap auch schon gesagt. Kann es vielleicht einfach sein, dass Du alt bist?

    • Vor einem Jahr

      Stimmt ja bei vielen SoundCloud Rappern sicherlich alles, aber finde 21 ist eher klassische ATL Schule im hier und jetzt.
      Die ganzen Dinge hat man früher über Future auch gesagt.
      Denke man sollte sich eher über Vielfalt freuen und es gibt ja immer noch genug Leute wie das Griselda Camp.

  • Vor einem Jahr

    Schlimmer als ewiggestrige Gestalten wie die Joe Dubs dieser Welt, die auch die naechsten 20 Jahre ihr penetrantes Geseier von "echtem" rap nicht unterbinden werden, sind eigentlich nur noch siffige Kuttentraeger wie Cyclonos, die nur "handgemachte" (lel) Musik als Musik akzeptieren, oder Leute wie der Anwalt oder der duemmliche Speedi, die sich dezidiert offen darstellen und immer wieder in Hip Hop-Gebiete bebegen, nur um sich dort dann konsequent peinlich zu machen.

    Albung kriegt 4/5, sollte klar sein.

  • Vor einem Jahr

    Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.

  • Vor einem Jahr

    21 savage hat sich sogar raptechnisch gebessert und streut hier und da mal doubletimes an. sein appeal ist aber immer noch ganz klar seine eisige vortragsweise. teils beweist er auch absurden humor. weiss nicht, ob unfreiwillig oder gewollt, spielt aber keine rolle. der vorwurf ein mumblerapper zu sein, ist eh haltlos. 21 ist leicht zu verstehen. dennoch ist das album längst nicht so gut wie von den "anti-dustheads" hier weisgemacht. teils sind beats etwas lasch und zu sehr stangenware. teils gibts sogar peinliches autotune gecroone, samt dazu "passenden" grenwertigen lyriks. und wieso ein childisch gambino und 21 savage laut glover gemeinsamkeiten teilen, wird immer ein rätsel bleiben. ganz peinlich: obergutmensch und doppelzunge jcole mit seinen predigerhaften passiv agressiven rants. det typ hat nicht mal die eier, sich ganz klar gg tekashi zu positionieren. stattdessen gibts pseudoreflektiertes geseier von pastor cole. ganz peinlicher typ. das feature macht null sinn. bestes 21 album bleibt savagemode.
    3.5/5

    • Vor einem Jahr

      Die Gemeinsamkeit von Glover und ihm werden - neben der Herkunft - in dem Track und in 4L deutlich.
      J Cole Feature macht auf dem Track auch Sinn, wenn man sich die Aussage anhört. Die Lines über Tekashi kann man diskutieren, aber in dem Kontext passt das so.

    • Vor einem Jahr

      21 savage ist ein gettoboi, während childish gambino der sprössling einer unter mittelschichtsfamilie ist. da ist schon etwas eigenartig, wenn gambino erzählt, er und 21 kamen beide von der "gosse".

      und naja, der colevers ist geschmacksssche. ich finde, er als moralapostel gehört nicht ins album. und auch bei 21 frage ich mich, warum er jcole mit ins boot nahm - zumal jcole mit seinem vers all die vorurteile, die man gg seine person hat, voll bestätigt. ich finde, damit hat 21 auch ein stück weit sellout betrieben. das jcolefeature kommt einfach ingenuine rüber. warum so eine spassbremse holen, die schon seit ewigkeiten shots auf die new school feuert?

    • Vor einem Jahr

      Ich habe das so verstanden, das es eher um den räumlichen Aspekt (Eastside Atlanta) als um den sozialen Hintergrund der beiden ging. Atlanta als Stadt ist ja nicht wirklich groß, die Region natürlich schon. Vielleicht hatten sie einfach ähnliche Fixpunkte in der Stadt, trotz unterschiedlichem Background.
      Dazu wird ja auch in 4L deutlich, dass 21 diesem SoundCloud Memerapper Ding kritisch gegenüber steht und ich denke, dass er sich wirklich eher der klassischen ATL Schule zuordnet. Da passt es dann auch für mich mit Cole, da der Track sehr reflektiert ist (ob pseudo oder nicht). Hätte auch Nas, Kendrick, Common, Saigon etc. sein können. Glaube auch nicht das Cole unbedingt so viel mehr Verkäufe für jemanden wie 21 bedeutet, da hätten andere Namen deutlich mehr gezogen. Aber ich sehe deinen Punkt, interpretiere das nur anders und mag halt Cole.

  • Vor einem Jahr

    Habe auch Mal ein Ohr riskiert, bin ja auch eigentlich eher der wahren Schule zugehörig, ward aber durchaus unterhalten. Mumble ist es nicht, Rapskills sind vorhanden. Der 808 verhindert jedoch, dass ich mir das nochmal gebe. Immer und immer wieder die gleichen Drums ist einfach nur nervig.

  • Vor einem Jahr

    "Monster" und "A Lot" sind sehr schöne Songs. Mag alle Songs bis auf "Good Day".

    4/5