Porträt

laut.de-Biographie

$not

Die Soundcloud-Szene Floridas hat zwischen 2016 und 2019 als zuverlässige Hype-Maschinen funktioniert. Kaum ein Monat verging, ohne dass noch ein Rap-Enigma aus deren Untergrund emporgestiegen wäre. Mit einem Durchbruchs-Hit 2018 gehört $not fast schon zur späteren Generation – aber auch, wenn er nicht zur ersten Garde von Kodak Black, Denzel Curry, XXXTentacion und Ski Mask The Slump God gehört, macht er doch schnell seinen Eindruck in der Szene.

Splash! Festival: Großes Finale mit Ufo 361 Aktuelle News
Splash! Festival Großes Finale mit Ufo 361
Unser Bericht zur Jubiläums-Ausgabe des Hip Hop-Klassikers, unter anderem mit Kendrick Lamar, Lil Uzi Vert, Playboi Carti, Peter Fox, Trettmann ... Schön wars - bis auf die Abreise.

Auch er springt im goldenen Jahr 2016 auf die Soundcloud-Szene auf. Seine Rap-Sozialisierung funktioniert ziemlich klassisch für die edgy Kids seiner Generation: Erst ein bisschen Kanye und Cudi, dann Chief Keef, dann Tyler The Creator und im Spannungsfeld all dieser Einflüsse wird ihm klar, dass er selbst Bock auf kreatives Arbeiten hat. Richtig in den Untergrund stößt er aber erst mit der Entdeckung eines gewissen Yung Leans vor – der eröffnet ihm die richtigen alternativen Untiefen, und bald hört $not Xavier Wolf, die $uicideboy$ und die Three 6 Mafia.

Erste Songs postet er unregelmäßig, er nimmt je nach Lust und Laune mit einem USB-Mic in seinem Zimmer auf und profitiert davon, in so einer regen Szene zu arbeiten. Die erste EP "The Tissue Files" erscheint 2018 und bringt ihm schon eine solide, loyale Fanbase ein. An diesem Punkt kennt man bereits seinen Signatur-Look: Emo-Typ, Hoodie bis über die Augen eng zugeschnürt. Er ist intuitiv gut darin, sich zu vermarkten und ein klares Paket zu verkaufen. Kein Wunder, dass Apps wie Triller und später TikTok ihm aus der Hand fressen.

Der große Durchbruch kommt in Form von "Gosha", einer extrem düsteren und kantigen Nummer, die verpflichtendes Programm für alle Kids in Bape-Hoodies bis zum Hals darstellte. Members Only ist eine der populärsten Gruppen der Welt, Untergrund-Rap öffnet sich graduell für alternative Strömungen, die Zeit für $not ist reif: Er signt einen Deal mit 300 Entertainment und plant sein Debüt. "Tragedy +" erscheint im Sommer 2020 mit Features von Wifisfuneral und Maggie Lindemann, nur wenige Monate später erscheint "Beautiful Havoc", auf dem er neben mehreren Lyrical Lemonade-Videos auch Unterstützung von Denzel Curry, Flo Milli und Iann Diorr erhält.

$not - Ethereal Aktuelles Album
$not Ethereal
Der Florida-Crooner macht wenig aus dem Soundcloud-Hype.

2021 legt er nach: Die Lil Skies-Kollabo "Whipski" schafft es auf Platz 25 der Bubbling Under-Charts und fungiert inoffiziell als die Lead-Single für sein drittes Album. Dank einer guten Ladung TikTok-Viralität geht sein Feature auf dem Cochise-Song "Tell Em" direkt viral und chartet auf Platz 68. Mit neuem Budget und neuem Hype legt er später das A$AP Rocky-Feature "Doja" nach, das sein drittes Album "Ephemereal" ankündigt, das schließlich im Februar 2022 erscheint.

News

Alben

$not - Ethereal: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2022 Ethereal

Kritik von Yannik Gölz

Der Florida-Crooner macht wenig aus dem Soundcloud-Hype. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Instagram

    $not auf Instagram

    https://www.instagram.com/snot/?hl=en
  • Twitter

    $not auf Twitter

    https://twitter.com/snot?lang=en

Noch keine Kommentare