Porträt

laut.de-Biographie

Xavier Darcy

Schon als Kind ist Xavier Darcy ein Weltenbummler. Bevor er sich mit den britisch-französischen Eltern 2005 in München niederlässt, lebt der gebürtige Londoner zwischenzeitlich in Frankreich, Kanada und Belgien.

ESC-Vorentscheid: Michael Schulte siegt souverän
ESC-Vorentscheid Michael Schulte siegt souverän
Am Ende einer spannungsarmen Veranstaltung sichert sich Michael Schulte mit "You Let Me Walk Alone" das Ticket nach Lissabon.
Alle News anzeigen

Geboren 1995 singt Xavier Benedict D'Arcy bereits als Zehnjähriger fleißig im Knabenchor, im Teenager-Alter folgen die ersten Gehversuche auf der Gitarre. Als er mit den Werken von Led Zeppelin und The Doors in Berührung kommt, entfacht das seine Motivation nur noch mehr; auch seine Stimme entwickelt der Musiker mittels Gesangsunterricht weiter.

Es dauert nicht lange, bis für den Sänger beim Wettbewerb "Jugend musiziert" die ersten Preise purzeln. Nach dem Abitur entscheidet sich der Neu-Münchner zunächst für ein Philosophie- und Wirtschaftsstudium in England, das er jedoch kurz vor Abschluss letztlich doch schmeißt. Jetzt lautet die Devise: 100 Prozent Musik.

Zurück im bayerischen Oberpframmern feilt Darcy daher im eigenen Studio weiter an seinen Songs, womit er im Herbst 2014 auf Deutschland-Tournee geht. Im Februar 2015 erscheint seine erste EP "Extended Play", auf die zum Jahresende die Ergänzung "Extended Play II" folgt.

Nach einigen Konzerten (unter anderen mit Rea Garvey und Joris) sowie TV-Auftritten debütiert Darcy Anfang 2017 mit seinem gleichnamigem Album, worauf Folk-Rock und Pop-Klänge seine rauchige Stimme begleiten. Zudem entscheidet sich der Gitarrist, seine Musik nun unter dem Namen Xavier Darcy zu veröffentlichen.

Im Februar 2018 bewirbt sich Darcy, der unter anderen David Bowie zu seinen Vorbildern zählt, neben fünf weiteren Kandidaten im deutschen Vorentscheid um ein Ticket zum Eurovision Songcontest 2018 in Lissabon. Vor das ganz große Publikum soll es also gehen, denn "es gibt kein besseres Gefühl, als auf der Bühne zu sein!".

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare