Porträt

laut.de-Biographie

Willie The Kid

Im starken Hip Hop-Jahr 2011 katapultiert sich ein gewisser Willie The Kid gleich mehrfach in Genre-spezifische Hit-Listen. Der Bruder von Wu-Affiliate LA The Darkman serviert auf seinen Mixtapes zurückgenommene Laid-Back-Beats und Indie-Folk-Tunes, Eastcoast-Straßen-Flow und weisheitgetränkte Wu-Verse, deren Beats auf hypnotisch-bombastische Loops bauen.

Den Grund für die vielen Free-Tapes liefert die neu gewonnene Freiheit. Der Vertrag mit Asylum/Warner ist Geschichte, der in Michigan geborene Rapper tobt sich dementsprechend aus. Willies Wandelbarkeit indes stellt sich in den darauffolgenden Jahren als Segen und Fluch zugleich für ihn heraus.

Die Anfänge laufen jedoch mehr als schnörkellos. Willie wächst in Grand Rapid in West Michigan auf. Die Familie, zu der auch LA The Darkman gehört, kommt ursprünglich aus New York. Wie fast jedes Kind wühlt sich Willie durch die Platten seines Vaters. Schon früh fängt er an, im Keller Reime und Refrains zu schreiben. Alles andere interessiert ihn auch zu Schulzeiten nicht. Nur die Musik zählt.

Da mutet es wie eine schicksalhafte Fügung an, als jener ältere Bruder 1996/1997 Teil der großen Wu-Familie wird. Knappe zwölf Lenze zählt der Steppke erst, sein Zimmer ist mit Wu-Tang-Postern tapeziert, als LA The Darkman mit Raekwon ins Studio geht.

Trotzdem darf Willie trotz aller Bitten nicht zum Videodreh für die Single "Springwater". "Keine Kinderstars", sagt sein Bruder damals. "Starte vernünftig und normal in die Karriere. Wenn du dann dein Leben im Griff hast, kannst du mit der Musik beginnen."

Willie weiß diese Tipps später zu schätzen. "Er hatte recht, ich könnte momentan aufhören zu rappen und andere Dinge in meinem Leben tun. Nur aufgrund der Entscheidungen damals", so Willie 2012 im Unkut-Magazine.

So wartet er und sieht seine Chance im erwachenden Rap-Schmelztiegel Atlanta. Er geht dort zum College und trifft irgendwann auf Don Cannon und DJ Drama. Zusammen mit DJ Sense und seinem aus Wu-Kreisen zurückgekehrten Bruder gründen sie die Firma The Aphilliates.

Der durchschlagendste Erfolg gelingt ihnen mit Dramas "Gangsta Grillz"-Mixtape-Reihe. Auch Willie erhält bei Asylum/Warner Brothers seinen ersten Solovertrag. Mit sieben Tapes und Indie-Alben zwischen 2006 und 2010 erarbeitet sich Willie The Kid eine kleine, feine Fanschar und perfektioniert seine sehr vielseitigen Skills.

Der richtige Durchbruch jedoch bleibt aus. Es hat den Anschein, als gehe Willie zu abgeklärt, zu vernünftig vor und mache die Musik wirklich nur aus Liebe. Erst 2013 stößt er sich mit Alchemist und der "Masterpiece Theatre"-EP sowie dem Solo-Album "Aquamarine" ein paar Türen auf.

Alben

Surftipps

  • Twitter

    Gezwitscher.

    https://twitter.com/theWILLIETHEKID
  • Datpiff

    Willies Mixtape-Massen.

    http://www.datpiff.com/mixtapes-search.php?criteria=willie+the+kid&x=0&y=0

Noch keine Kommentare