Da geht was: Entspannt tanzen mit Jan Delay und seiner Disko No. 1, Sex gucken mit Peaches, zurück lehnen mit Fleetwood Mac, trinken mit Delinquent Habits und Straßenmusik feiern mit The Felice Brothers.

Konstanz (ebi) - Jan Delay gehört zu den Guten. Das sollte mittlerweile angekommen sein: Der Hamburger ist klar in der Birne, bleibt trotzdem relaxt, fährt seinen eigenen Stiefel und ist trotzdem am Puls der Zeit. Das können nicht viele von sich behaupten.

Einmal mehr hält dem Chefstyler seine inzwischen blendend eingespielte Combo Disko No. 1 fürs aktuelle Album "Wir Kinder Vom Bahnhof Soul" den Rücken frei: Ab dem 7. Oktober live auf der Bühne in Köln (Palladium), Wien (Gasometer) und zahlreichen anderen Städten - die Tix gehen bereits weg wie warme Semmel!

"Einfach Sex pur", urteilt laut.de-Redakteurin Jasmin Lütz über die One-Woman-Rockshow. Wohlgemerkt, Redakteurin! Und die aktuelle Scheibe "I Feel Cream" bestätigt diese Sichtweise eindrucksvoll.

Peaches bürgt für jede Menge Electro-Knaller, und nach den zwei Gigs im vergangenen mai, können wir die zwei nächsten kaum erwarten: Die Wahlberliner in Schorndorf (Manufaktur, 6. Oktober) und in München (Muffathalle, 7. Oktober). Animation, Provokation, Explosion in echt!

Letzteres können sich Fleetwood Mac im Prinzip sparen. Die legendäre US-Truppe, deren Karriere in den 60er Jahren begann, ist noch immer dermaßen angesagt, dass Touren in der Regel als Triumphzüge bezeichnet werden können.

Auf der aktuellen Konzertreise werde man Mick Fleetwood, Stevie Nicks, John McVie und Lindsey Buckingham jedenfalls in Bestform antreffen, heißt es. Pophistory in operation: am 12. Oktober in Oberhausen (König-Pilsener-Arena) und am 19. Oktober in Berlin (O2 World).

The Felice Brothers-Konzerte sind schnell mal ausverkauft. Wenn wunderts, entdeckte doch Connor Oberst die jungen Herren aus dem ländlichen New York höchstpersönlich. Zum Sound nur so viel: Bob Dylan schaut um die Ecke.

New Folk und Americana in reiner Form - erprobt auf den Straßen des Big Apples: vom 12. bis 27. Oktober unterwegs in Berlin (Lido), Hamburg (Üebel&Gefährlich) oder Frankfurt (Batschkapp).

18 Jahre im Geschäft, und noch kein bisschen weise: Die Delinquent Habits aus Los Angeles zeigen mit ihrem Anfang Oktober erscheinenden Album "The Common Man", das Latino-Hip Hop noch weit nach der Jahrtausendwende Sinn und vor allem Spaß macht.

Raps, bouncende Beats, Funk und Mariachi - heiß wirds auf der Bühne. Aber auch davor: Lässt man sich von dort herunter doch Tequila respektive Armagnac servieren. Also am besten zwischen dem 7. Oktober und Ende Dezember nach Lindau (Club Vaudeville) oder Duisburg (Hundertmeister) erst gar nicht mit dem Auto anreisen!

2 Kommentare