Seine Vorliebe für unregistrierte Waffen kommt T.I. teuer zu stehen. Nachdem er bereits hunderte Sozialstunden abgeleistet hat, muss er für ein Jahr und einen Tag hinter Gitter.

Atlanta (ebi) - Clifford Harris aka T.I. muss ein Jahr und einen Tag lang in den Knast, melden US-Medien. Der Rapper war 2007 wegen des Versuchs, illegale Waffen zu erwerben, festgenommen worden. Das Urteil vom vergangenen Freitag war Teil eines Deals, auf den sich T.I. und die Justiz von Atlanta, Georgia bereits im vergangenen März verständigt hatten.

Harris hatte zunächst auf nicht schuldig plädiert, angesichts der möglichen Höchststrafe von zehn Jahren Gefängnis und 250.000 Dollar Strafe pro illegale Waffe - nicht zuletzt aufgrund seines Vorstrafenregisters - das Angebot einer Strafminderung dann aber angenommen. Im Gegenzug räumte er seine Schuld ein und zahlte u.a. 100.000 Dollar Strafe.

Lob vom Richter

An die 1.000 Stunden gemeinnützige Arbeit hat der noch immer unter Hausarrest stehende 28-Jährige seitdem absolviert, knapp 500 stehen nach der Haft noch aus. Dabei klärt T.I. Kinder und Jugendliche über die Gefahren von Waffen, Drogen und Gewalt auf. Der Richter lobte dieses Engagement ausdrücklich.

"Heute möchte ich mich bei einigen bedanken und bei allen entschuldigen", sagte T.I. nach der eineinhalbstündigen Sitzung. Die Lektionen, die er gelernt habe, wolle er in seiner Musik verarbeiten: "Andere sollen nicht dieselben Fehler machen wie ich.", so der geläuterte Grammy-Gewinner. Wo er seine Haftstrafe absitzen wird, steht noch nicht fest.

Weiterlesen

laut.de-Porträt T.I.

Wenn sich Kritiker in Lobeshymnen überschlagen und Hip Hop-Magazine von New York bis Tokio ihren neuen König gefunden zu haben glauben, muss an einem …

19 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Die Richter haben wohl Humor. Wie kommen die auf den einen zusätzlichen Tag? :)
    Und was waren denn das für Waffen, für die er ausgerechnet in den USA so hart bestraft wird? T34-Panzer?

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« ob TI danach wohl auch wie Bushguido rumprollt, dass er im Knast war? »):

    Du hast ja mal echt keinen Plan, der Rubberbandman war schon des Öfteren hinter schwedischen Gardinen... Und dass er daraus Profit schlägt ist auch nix neues.

    Ich finds schade denn nur Ihn und Ludacris feier Ich aus dem Süden so wirklich, wo bei das letzte Album schon den einen oder anderen scheiss Song hatte.

    Naja in einem Jahr kommt er dann raus, kauft sich den nächsten Panzer, nen Apache oder irgendsowas und fährt dann eh wieder ein für ein paar Jahre ein.

    Ich bin raus...

  • Vor 15 Jahren

    Ach wat, jetzt kommen so richtig tolle Tracks von ihm eingerappt über Telefon ausm Knast. Machen die doch schon seid Jahren. Außerdem ist es mal Zeit, dass sein Output gesenkt wird. Kann es ja nur besser machen, was dann kommt!