Der King of Pop kehrt an den Ort seiner größten Blamage zurück. Drei Jahre nach seinem katastrophalen Auftritt bei den World Music Awards plant Michael Jackson zehn Abschiedskonzerte in London.

London (thk) - Das Brimborium glich einem Staatsempfang. Als Michael Jackson gestern zur angekündigten Pressekonferenz in der Londoner O2 Arena aufs Podium stieg, kreischten seine Fans so entrückt und ohrenbetäubend laut wie zu den Hochzeiten des King of Pop. Zwölf Jahre nach seiner letzten großen HIStory-Tour kündigte der einstige Superstar eine Reihe finaler Shows in der britischen Hauptstadt an.

Is this it?

Mit geballter Faust und Victoryzeichen tritt Jackson auf wackligen Beinen ans Rednerpult. "Das ist es. Ich will nur sagen, dass dies meine letzten Auftritte in London sein werden", verkündet der wie betäubt wirkende 50-Jährige mit brüchiger Stimme. "Ich werde nur die Songs spielen, die meine Fans hören wollen. Das ist es. Wenn ich sage, das ist es, meine ich, das ist es. Wirklich, das ist es. Das ist der letzte Vorhang. Ich sehe euch im Juli. Ich liebe euch, ich liebe euch alle, das tue ich wirklich, von tiefstem Herzen." Nach knapp vier Minuten ist der Spuk vorbei, Jacko wirft sich ein letztes Mal in Pose und verlässt das Podium.

Der King of Pop im O-Ton

Angst vor mangelnder Nachfrage?

Der Konzertveranstalter AEG kündigte im Anschluss zehn Konzerte ab dem 8. Juli an und geht mit dieser Prognose vorerst auf Nummer sicher. Karten für die 20.000 Zuschauer fassende O2 Arena sollen ab dem 13. März über die Seite michaeljacksonlive.com für umgerechnet 57 bzw. 84 Euro zuzüglich Gebühren in den Verkauf gehen. Wie ein Sprecher der AEG gegenüber der BBC einräumte, könne diesen Terminen jedoch eine ausgedehnte Welttournee folgen. Jackos Management hält sich Gerüchten zufolge eine Option auf bis zu 50 Shows allein in London offen, wenn die Ticketnachfrage groß genug ist.

Gesundheitscheck vor Vertragsabschluss

Die Gerüchte über Comebackpläne des angeschlagenen Sängers wurden zuletzt mit großer Skepsis verfolgt. 2006 blamierte sich Jacko bei seinem letzten Live-Auftritt im Rahmen der World Music Awards in London, als er nach der ersten Zeile von "We are the world" von der Bühne verschwand. Letzten Dezember heizten Fotos von Jackson im Rollstuhl Spekulationen an, wonach der gesundheitlich angeschlagene Ex-King eine Lungentransplantation benötige. AEG bescheinigt seinem Schützling jedoch offiziell die nötige Fitness, nachdem man ihn vor Vertragsabschluss medizinisch durchchecken ließ.

Buchmacher wetten gegen Jackson

Auch die andauernden Negativschlagzeilen über vermeintlichen finanziellen Ruin, Schönheits-OPs und Vorwürfe des Kindesmissbrauchs hatten Jackos Image in der letzten Dekade schwer beschädigt. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Wetten der englischen Buchmacher mehrheitlich gegen den lädierten Pop-Rentner stehen. Gegen das Risiko, dass Michael Jackson ausfällt, hat sich sein Veranstalter AEG vorsorglich versichert.

Weiterlesen

Auktion Michael Jackson gibt sein letztes Hemd

Über 2000 Besitztümer Jackos kommen unter den Hammer. Bei einer Auktion in Los Angeles können Memorabilien-Jäger vom 21. bis 25. April einen Großteil des Hausrats aus der Neverland Ranch ersteigern.

laut.de-Porträt Michael Jackson

Um dem musikgeschichtlichen Stellenwert des siebten Kindes der Familie Joseph Jackson gerecht zu werden, kann man entweder brav chronologisch Edelmetall-Auszeichnungen …

52 Kommentare