CHARTS

 
 

AKTUELL

 
 

NEWSLETTER



Home » News + Stories » 24. Februar 2009

Revolution Take 20: 'Neuer' Beatles-Song aufgetaucht

Bei YouTube ist eine bislang unbekannte Version des Beatles-Klassikers "Revolution" aufgetaucht. Der Song erschien 1968 in zwei Varianten auf dem selbstbetitelten "weißen Album" der Fab Four.

Schlüpfer runter und ab dafür: The Beatles.
Mehr Bilder gibt's
in der Galerie.
Konstanz (thk) - Das Archiv unveröffentlichter Beatles-Songs gleicht allmählich einer nie versiegenden Quelle. 40 Jahre nach der Veröffentlichung des "weißen Albums" hat seit kurzem ein bis dato unbekannter Outtake der Aufnahmesession den Weg auf YouTube gefunden.

Bei dem 'neuen' Song handelt es sich um eine Version des Songs "Revolution 1", der ursprünglich auf dem legendären Doppelalbum der Pilzköpfe erschienen ist.


Elfminütiges Epos

Die fast elfminütige Fassung von "Revolution Take 20" ist somit um sieben Minuten länger als das Original. Während John, Paul, George & Ringo sich darin textlich und kompositorisch zunächst nah an der Albumversion orientieren, driften sie in der zweiten Hälfte des Tracks in einen psychedelischen Improvisationspart voller Gesangseffekte, Loops und Studiohokuspokus ab, wie er für ihre Spätphase charakteristisch war.


"Revolution Take 20"

"Take your knickers off and let's go"

Schon das Intro des zwanzigsten Takes bietet Fans einen amüsanten Mehrwert. Mit einem aufmunternden "take your knickers off and let's go" gibt John Lennon das Startsignal, bevor das Epos seinen Lauf nimmt.

Ein Kommentar von Paul McCartney oder Ringo Starr bezüglich der Authentizität jener Aufnahme steht bis dato zwar noch aus, in einschlägigen Fanforen wird der gehobene Schatz jedoch bereits als der "heilige Gral" unveröffentlichter Beatles-Songs gepriesen.

Sag Deine Meinung:
Diesen Artikel kommentieren (Sprechblase39 Kommentare)

MEHR INFO

 

© 1998-2010 LAUT AG  |  Feedback  |  XML LAUT als RSS-Feed