Die Drohung mit einem Anschlag auf DJ Ötzi führte die Polizei auf eine heiße Spur: Ein seit den 60ern gesuchter Serienmörder, der es im vergangenen Jahr offenbar auch auf den Tiroler Sänger abgesehen hatte, hält sich möglicherweise im Saarland auf.

Saarbrücken (tol) - Bis zum heutigen Tag fahndet die Polizei nach einem Serienmörder, der in den 60er und 70er Jahren sechs Frauen getötet hat. Seit 2005 schreibt der Mann in unregelmäßigen Abständen Briefe an verschiedene Polizeidienststellen, in denen er über seine Taten spricht. Zwar konnten die Kripo-Experten ein vages Täterprofil erstellen, eine heiße Spur lieferte aber erst ein Schreiben an die saarländische Gemeinde Weikirchen.

Der 2007 eingegangene Brief enthält eine Morddrohung gegen den Schlagersänger DJ Ötzi, der in Weikirchen auftreten sollte. Der Verfasser kündigte an, den Musiker zu erschießen, sollte dieser die Bühne erklimmen. Der Tiroler absolvierte seine Show dennoch, ohne Zwischenfall.

Die Polizei fand an dem Brief dasselbe Genmaterial, das auch die Bekennerschreiben bezüglich der Frauenmorde trugen. Die Ermittler vermuten jetzt, dass die gesuchte Person im Saarland lebt, da dort auch die übrigen Schreiben aufgegeben wurden. In einem Massengentest soll nun im Dezember unter 5000 älteren Männern der Täter ermittelt werden.

Das Management DJ Ötzis mag sich zu den Vorfällen nicht weiter äußern. Aus Angst vor Nachahmungstätern wolle man nicht zu viel Wind um die Sache machen, heißt es.

Weiterlesen

laut.de-Porträt DJ Ötzi

Das ist der Stoff, aus dem die Träume sind: Gerade ist Gerry Friedle noch ganz unten und schnorrt sich als Stadtstreicher täglich ein paar Schillinge …

14 Kommentare