Da geht was: Volbeat verpassen dem Metal eine Johnny Cash-Infusion, Anathema vertonen Seelenqualen, Pete Philly & Perquisite pfeifen auf Hip Hop-Purismus und Klee buschstabieren kitschbefreiten Pop.

Konstanz (ebi) - Eine der Metalacts des Jahres bringen den Tourbus ins Rollen: Volbeat. Die Vorzeigeschwiegersöhne des Metals verpassen dem beinharten Sound eine Infusion 50er und 60er Jahre R'n'R. Nicht weniger als Elvis und Johnny Cash auf Heavy sind zu erwarten.

Die Dänen drücken aufs Gas und lassen die Verstärker auch in deiner Stadt glühen: Ab dem 10. Oktober u.a. Offenbach (Capitol), Linz (Posthof), Pratteln (Z7), Berlin (Columbia Club) oder Osnabrück (Halle Gartlage).

Einmal mehr kramen Klee in der großen Kiste mit der Aufschrift Pop. Dazu verarbeiten Suzie Kerstgens und Co. Zwischenmenschlichkeiten in all ihren Schattierungen. Pathos ja, Kitsch nein - auf ausgedehnter Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Wer sehen will, wie die blonde Sängerin zur Rampensau mutiert, ist ab dem 11. Oktober richtig in Duisburg (Hundertmeister), Bremen (Lagerhaus), Münster (Gleis 22), Wien (B 72), Konstanz (Kulturladen), Zürich (Mascotte) oder Dresden (Beatpol).

Wenn schon Trauer und Depression - dann aber richtig! Anathema kleiden den Weltschmerz in heftige Riffattacken und hymnische Träumereien. Mit einer ordentlichen Portion Druck in der Hinterhand lassen sich derlei Seelenqualen eben besser handeln.

Auf neues Material warten die Fans der britischen Progmetaller zwar schon länger, doch verkürzen die Cavanagh-Brüder die Durststrecke mit ihrer Anwesenheit: vom 12. bis 22. Oktober zwischen Hamburg (Markthalle), Erfurt (Centrum) oder München (Backstage) unterwegs.

Wers lieber relaxt mag, sollte diesen Herren einen Besuch abstatten: Pete Philly & Perquisite. Die holländischen Hip Hopper pfeifen auf Purismus. Für Langeweile in Sachen Fanunterhaltung sind andere zuständig.

Dicke Live-Drums und Raps könenn eben auch mal mit Violine oder E-Cello harmonieren. Hand gemachten und nicht minder sympathischen Hip Hop kredenzt das Duo samt Liveband zwischen dem 14. und 25. Oktober im deutschsprachigen Raum u.a. in Köln (Luxor), Solothurn (Kofmehl), Wien (Wuk) oder Hamburg (Knust).

Noch keine Kommentare