Weil er einen Jodel-Ausschnitt bei TV Total nicht ordentlich parodiert hatte, muss Stefan Raab Lizenzgebühren dafür zahlen. Auch die Verwendung von anderen Schnipseln wird damit schwieriger.

Karlsruhe (loc) - Stefan Raab muss sich in Zukunft intensiver mit den von ihm verwendeten TV-Schnipseln auseinandersetzen. Der Hessische Rundfunk hatte geklagt, weil Raab eine Szene aus der Sendung "Landparty in Hüttenberg" gezeigt hatte, bei der ein Moderator eine verwirrte Frau vergeblich zum "Spontan-Jodeln" animieren wollte.

Der HR forderte daraufhin Lizenzgebühren von Raab bzw. seiner Produktionsfirma Brainpool. In letzter Instanz entschied der Bundesgerichtshof, dass Raab diese auch zahlen müsse.

Die Begründung: Raab habe den Ausschnitt nur an- und abmoderiert und ansonsten fast unverändert gezeigt. Um das Material verwenden zu können, muss er sich zumindest ein bisschen drüber lustig machen und das Original parodieren oder karikieren.

Die Richter konnten aber "keine komischen Elemente" in seinen Kommentaren erkennen. Somit wurde in TV Total kein "selbstständiges Werk" geschaffen.

Es könnte teuer werden für Raab, denn das Urteil ist auch für andere Sender interessant. Für den Jodel-Schnipsel musste Brainpool knapp 1.300 Euro Lizenzgebühren zahlen - theoretisch könnte jeder Fernsehsender für jeden Ausschnitt Geld fordern, den der ehemalige Metzger nicht ordentlich verwurstet.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Stefan Raab

Eine Kultfigur der Spaßgesellschaft: Ob als Komponist, Produzent, Interpret oder Moderator - Stefan Raab hat ein untrügliches Gespür für Marktbedürfnisse …

Stefan Raab Wirbel um RTL/RAF-Vergleich

Stefan Raab zeigt Max Buskohl auf einem Entführungsbild und ersetzt das RAF-Kürzel durch das RTL-Logo. Das negative Echo der Medien ließ nicht lange auf sich warten.

Streit mit Heino Stefan Raab gibt klein bei

Der Streit zwischen Schlagermusiker Heino und "TV Total"-Moderator Stefan Raab um die Beleidigung seiner Frau Hannelore als Eva Braun ist beigelegt. Raab hat die geforderte "strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungs-Erklärung" abgegeben.

Stefan Raab Neue Shows trotz Strafbefehl

Den TV-Moderator Stefan Raab könnte ein Scherz teuer zu stehen kommen: Die Münchener Staatsanwaltschaft beantragte einen Strafbefehl über 150.000 Euro. Das Opfer selbst klagt auf 90.000 Euro Schmerzensgeld. Raab könnte sogar in den Knast wandern. Dennoch plant Pro Sieben neue Shows mit dem Entertainer.

16 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    vielleicht strengt sich die 2 mann redaktion endlich wieder an um etwas zu verbessern. damit würde das nivou steigen. mal guggn ;)

  • Vor 15 Jahren

    @Skywise (« @Vicious! (« Guck dir Kurt Krömer an, da ist dieses Vorgehen der Sinn der Sendung. Und es funktioniert hervorragend. »):

    Das hat auch schon mal bei Raab funktioniert.
    Und bei Jürgen von der Lippe. Und bei Hermes Phettberg. Und bei Karl Dall.
    Der Unterschied ist nur, daß der Unterhaltungswert des Null-Vorbereitungs-Konzepts sehr schnell gegen eben diese Null geht, wenn man das Gefühl bekommt, daß sich der Moderator auch Null für seine Gäste interessiert, die anderen einfach mal schwätzen läßt und/oder sich schablonen-mäßig an 08/15-Fragen entlanghangelt.

    Gruß
    Skywise »):

    genau das wollte ich auch gerade sagen bzw. hinzufügen, dass ich krömer lokalpatriotisch schon verbunden bin und seine art auch super lustig finde, das für mich jedoch genau die schwachstelle der sendung darstellt.
    ärger ich mich immer wieder drüber bzw. empfinde fremdscham :)