Mitte Juni erscheint das neue Album von The Offspring. Der Titel "Rise And Fall, Rage And Grace" klingt ambitioniert. Was dahinter steckt? Wir befragten im laut.de-Interview Sänger Dexter Holland und Gitarrist Noodles.

München (mmö) - Im edlen Hotel Sofitel am Münchner Hauptbahnhof hat die Plattenfirma zum tête à tête mit The Offspring geladen. Eine der größten Punkrock/Alternative Rock-Bands der Neunziger Jahre meldet sich nach fast fünf Jahren mit einem neuen Album zurück. Es heißt "Rise And Fall, Rage And Grace" und wird von uns an diesem Tag das erste Mal gehört.

Die Songs klingen unverwechselbar nach The Offspring. Und doch hat sich hier und da noch ein Quäntchen mehr Poppigkeit eingeschlichen. Für die Old School Fans gibt es noch einen letzten Knüppeltrack auf der neuen Scheibe.

Nach dem Pre-Listening lümmeln sich Sänger Dexter Holland und der mal wieder langhaarige Noodles in den Sesseln des Hotelzimmers, in dem das Interview stattfindet. Gealtert sind sie, aber beileibe noch lange nicht unrockbar.

Auf die Frage, ob sie sich überhaupt noch als Punks sehen, antwortet Dexter ausweichend: "Wir versuchen immer, gute Songs zu schreiben. Das Großartige an Punk war ja die Energie, die Aggressivität und die Rebellion, aber oft waren es einfach keine guten Songs. Es ging da eher um Einstellung als um Substanz. Uns war es wichtig, diese Energie und diese Agressivität zu nehmen, aber gleichzeitig auch gute Songs zu schreiben."

In diesem Sinne freut sich der Frontmann auch über die Feststellung, dass sich The Offspring weiter dem Pop zugewandt haben und nimmt sie als Kompliment auf. Dennoch bezeichnet er The Offspring als Punkband. Früher war das anders, erzählt er dann. Eine Zeit lang hätten ihn die Sellout-Vorwürfe der Szene-Polizei hart getroffen. Doch mittlerweile ist er sich der Lächerlichkeit der Anwürfe bewusst: "Nah, fuck it. Wir haben als Punkband angefangen und das sind wir auch heute noch."

Auf die Frage, welche Musik die beiden momentan hören, gibt Noodles neben den vertretbaren System Of A Down und den erwartbaren Panic At The Disco eine eher unerwartete Antwort. Er steht auf Brad Paisley: "Er singt diese dämlichen, schmalzigen Country-Songs, aber er ist ein verdammt großartiger Gitarrist. Und er singt diesen lustigen Song über Alkohol und wie er weiße Menschen zum Tanzen bringt!"

Den ambitioniert klingenden Albumtitel erklärt Dexter wiederum so: "'Rise & Fall' ist der Titel eines Songs, da geht es um Triumph und Niederlage, Gut und Böse. 'Rage & Grace' ist eine Zeile aus 'Fix You'. Triumph und Tragödie müssen sich nicht immer gegenüber stehen, manchmal liegen sie sogar sehr eng beieinander. Sie sind Teil eines Spektrums. Der Unterschied besteht manchmal nur in einer kleinen Entscheidung, die wir treffen."

"Rage und Grace, Wut und Anmut sind dann Vehikel, die Dich auf die eine oder die andere Seite dieses Spektrums bringen." Das träfe auch manchmal auf die Band selbst zu.

Was die beiden über ihre neuen Songs denken, was Hoffnung für sie bedeutet und wie sie den Zustand der Medienlandschaft in den USA heute sehen, lest Ihr demnächst auf laut.de.

Fotos

The Offspring

The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) The Offspring,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta)

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Offspring

Mitte der 80er Jahre besucht Bryan Holland, Spitzname Dexter, die Pacifica Highschool in Garden Grove in Kalifornien. Sein festes Ziel ist, Arzt zu werden.

20 Kommentare