Trotz Internet-Hype und Raab-Promo verpasst die Grup Tekkan einen Einstieg in die Top Ten der Charts.

Mannheim (joga) - Normalerweise hat Stefan Raab ja ein sicheres Näschen, was das Charts-Potenzial von Newcomern im deutschen Pop-Business angeht. Bei der Grup Tekkan allerdings war er wohl doch etwas zu optimistisch: obwohl ihr Titel "Wo bist du, mein Sonnenlicht?" bereits wenige Tage nach ihrem viel beachteten Auftritt bei TV Total in den Handel kam, reichte es nicht einmal in die Top Ten.

Ein Einstieg auf Platz zwölf in den deutschen Single-Charts ist für eine vor kurzem noch völlig unbekannte Band sicherlich keine Schande. Aber die Platzierung beweist, dass sich nicht jeder Internet-Hype umstandslos zu Geld machen lässt. Wer annahm, dass die Grup Tekkan in die Fußstapfen von Schnappi und Tokio Hotel treten könne, sieht sich eines Besseren belehrt.

Ob es unter diesen Umständen tatsächlich noch zu der ursprünglich geplanten Album-Produktion kommt, lässt sich derzeit noch nicht absehen. Vielleicht hätte ein Longplayer mit Coverversionen tatsächlich mehr Aussicht auf Erfolg. Denn auch wenn sich die Hoffnung der Grup Tekkan auf einen großen Erfolg in den Charts nicht erfüllt hat - ihr fröhliches Bekenntnis zum Dilettantismus wirkt auf diverse Nachahmer offenbar immer noch sehr inspirierend.

Die Coverversionen von "Sonnenlicht" auf youtube.com lassen sich jedenfalls kaum noch zählen. Da steht der "Grup Tekkan vs Schnappi Mix" einträchtig neben einem Cover im Rammstein-Stil und einer Version von der "Manfred Man's Tekkan Rieweiwel Bänd", von den diversen Variationen des Themas ("Wo bist du, mein Fischgesischt") ganz zu schweigen.

Nachdem der TV-Sender Pro Sieben vor einiger Zeit sogar das "Sonnenlicht" höchstselbst ausgemacht haben will, also die von der Grup Tekkan besungene Ex-Freundin, macht auch dieses Beispiel Schule. Da sind etwa die drei "Sistaz of Sonnenlicht", die auf die Frage "Wo bist du ...?" gleich laut "Hier!" geschrien haben. Weniger freundlich agiert die Grup Tukkn, deren Mitglieder ebenfalls behaupten, die Ex-Freundinnen von Ismael und Co. zu sein. Sie singen: "Hier bin isch, du Aschgesischt!"

Man mag von diesen Trittbrettfahrern halten, was man will, eines steht auf jeden Fall fest: Die Grup Tekkan hat vielleicht nicht den gewünschten kommerziellen Erfolg. Aber sie hat viele junge, mehr oder minder große Talente ermutigt, sich an die Öffentlichkeit zu trauen. Und das ist doch auch was Schönes ...

Weiterlesen

Grup Tekkan "Sonnenlischt" ab Freitag im Handel

Jubel, Trubel, Heiterkeit? Zunächst schien es so, als hätten mit Grup Tekkan ein paar unbedarfte Jungs einen Sensationshit gelandet. Nun bröckelt die Fassade, der Song soll geklaut, gar ein wohlkalkuliertes Produkt der Medien sein. Alles nur Verschwörungstheorien der Blog-Gemeinde?

Noch keine Kommentare