Der "Chefkoch" von South-Park verliert seine Stimme: Synchronsprecher Isaac Hayes prangert mangelnden Respekt der populären Satire-Serie gegenüber Religionen an und kündigt. Produzent Matt Stone reagierte in einer Stellungnahme verwundert.

Los Angeles (sar) - Wie am Montag überraschend bekannt wurde, kündigt der Soulsänger Isaac Hayes bei der Zeichentrickserie South Park. Seit mehreren Jahren leiht der 63-Jährige dem "Koch" seine Stimme. Nun hält er den Produzenten vor, sie würden sich "unangemessen" über Religionen und Glaubensfragen lustig machen und so Intoleranz erzeugen, meldet AP.

Doch hinter dem Ausstieg steckt wohl mehr als nur allgemeine Kritik: Der Sänger ist überzeugter Scientologe. Hayes nimmt zwar nicht explizit auf eine South Park-Episode Bezug, doch in letzter Zeit sind einige prominente Scientology-Anhänger wie Tom Cruise und John Travolta auf den Arm genommen worden. Obwohl der Ex-Koch seine Kritik allgemein formuliert und eine wachsende Gefühllosigkeit gegenüber spirituellen Anschauungen anprangert, kann ein Zusammenhang nicht ganz ausgeschlossen werden.

South Park Co-Produzent Matt Stone gab nach der Kündigung umgehend bekannt, dass man Hayes' Entscheidung respektiere und den Vertrag umgehend auflöse. Stone fügte noch hinzu: "In zehn Jahren und 150 Folgen South Park hatte Isaac niemals ein Problem damit, wenn sich die Serie über Christen, Juden, Moslems oder Mormonen lustig machte. Aber jetzt, wo seine Religion betroffen ist, erleidet er einen spontanen Anflug von Sensibilität."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Isaac Hayes

Isaac Hayes ist ein Mann mit einer dunklen Stimme. Einer echt jetzt mal wirklich verdammt dunklen Stimme. Viele seiner Songs rufen - ähnlich wie die …

Noch keine Kommentare