Im Fall des umstrittenen CD-Kopierschutzes von Sony greift die amerikanische Band My Morning Jacket jetzt zur Selbsthilfe. Sie bietet betroffenen Fans den kostenlosen Umtausch ihres Albums an.

Louisville/Kentucky (art) - Die umstrittene Kopierschutz-Praxis des Musikkonzerns Sony BMG zieht sich inzwischen auch den Zorn der dort unter Vertrag stehenden Künstler zu. Nachdem bereits mehrere Musiker mehr oder weniger deutlich ihren Unmut geäußert hatten, wird die US-Band My Morning Jacket nun selbst aktiv: sie bietet allen Fans den kostenlosen Austausch ihres kopiergeschützten Albums "Z" an. Einem Bericht von MTV zufolge hatten viele Fans zuvor über Schwierigkeiten mit dem Kopierschutz von Mediamax, geklagt. Dieser Kopierschutz soll ähnliche Spyware-Funktionen wie das XCP-System von der selben Firma, gegen das bereits mehrere Klagen vorliegen.

Die Käufer der CD hatten sich auch darüber beschwert, dass das Album wegen des Kopierschutzes nicht auf einen mp3-Player übertragbar wäre. Daraufhin von ihren Fans angesprochen, veröffentlichte die Band auf ihrer Website Tipps, wie Sonys Mediamax-Schutz zu umgehen sei. Aber nicht bei allen Käufern funktionierten diese Hilfestellungen. Jetzt bietet die Band einen einzigartigen Service für ihre Fans an: Wer Probleme mit dem Abspielen des Albums hat, erhält kostenlos eine neu gebrannte, kopierschutzfreie Version der CD.

Die Website des Bandlabels ATO Records prangert die Vorgehensweise von Sony an: "Weder wir noch unsere Künstler haben jemals die Erlaubnis dafür gegeben, dass diese Technik von unserem Vertrieb benutzt wird". Detaillierte Sicherheitshinweise vervollständigen das Anliegen des Labels. Sony BMG ist allerdings der Auffassung, dass eine Erlaubnis der Künstler zum Platzieren von Kopierschutz auf ihren CDs nicht notwendig sei.

Weiterlesen

Spyware-Skandal Sony wusste von XCP-Risiken

Durch den problematischen Kopierschutz XCP warf sich Sony BMG den zürnenden Käufern selbst zum Fraß vor. Nun kam ans Licht, dass der Konzern schon frühzeitig über die Sicherheitsrisiken Bescheid wusste und die Schäden auf beiden Seiten hätte abwenden können.

Spyware-Skandal Texas verklagt Sony BMG

Die Klagewelle rollt unaufhaltsam in Richtung Sonymusic. Empört über die Spyware XCP und leere Versprechungen ziehen jetzt auch der Bundesstaat Texas und die Bürgerrechtler von EFF mit.

laut.de-Porträt My Morning Jacket

"Ältere Musik hat einen starken Einfluss auf das, was wir als Band tun", erklärt Jim James in einem Interview: "Nichts, was heutzutage produziert wird, …

Noch keine Kommentare