Herbert Dreilich, Sänger der ostdeutschen Rockband Karat, hat die letzte Brücke überschritten.

Berlin (joga) - Herbert Dreilich ist tot. Der Sänger der ostdeutschen Rockband Karat erlag am Sonntag im Alter von 62 Jahren seinem Krebsleiden. Bereits im Frühjahr hatten Ärzte Leberkrebs bei Dreilich diagnostiziert, woraufhin Karat alle noch geplanten Auftritte absagten. Vermutlich wird die Band sich nun offiziell auflösen. Eigentlich war für das kommende Jahr eine Tour zum 30. Bandjubiläum geplant.

Karat waren eine der Institutionen des Deutschrock und in der ehemaligen DDR neben Bands wie City oder den Puhdys die Speerspitze der real existierenden Rockmusik. In den alten Bundesländern sind sie nicht zuletzt dank Peter Maffays Coverversion ihres größten Hits "Über Sieben Brücken" ein Begriff.

Im Forum der Band-Webseite ehren Karat-Fans Herbert Dreilich als Mann, der vorlebte, dass man "die Hoffnung nie aufgeben und sich auch von Tiefschlägen nicht überrennen lassen darf". Der Sänger hatte bereits seit längerem mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nachdem er 1997 in Magdeburg einen Schlaganfall erlitt, war er zeitweise gelähmt, im vergangenen Jahr musste er sich wegen Magengeschwüren operieren lassen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Karat

Karat sind eine der Institutionen des Deutschrock. In der ehemaligen DDR sind sie neben Bands wie City oder den Puhdys die Speerspitze der real existierenden …

Noch keine Kommentare