Der Detroiter Rapper regiert mit seinem Filmdebüt "8 Mile" und dem dazugehörigen Soundtrack die US-Charts nach belieben.

New York (stj) - Was Eminem anfasst, wird zu Gold. Bereits am ersten Wochenende spielte sein Kino-Hit "8 Mile" umgerechnet 53,8 Millionen Euro ein. Er befindet sich damit nur knapp hinter den vergleichbaren Ergebnissen von Kassenknüllern wie "Spider-Man" und "Krieg der Sterne: Episode II".

Und die Chancen stehen gut, genannte Filme in Sachen Umsatz noch zu überbieten, denn nachdem Kinobesucher von Rap-Klassikern wie Mobb Deeps ("Shook Ones Part II"), Notorious B.I.G.s ("Juicy") oder Wu-Tang Clans ("C.R.E.A.M.") schwärmten, erwärmt sich so langsam auch das Gros der zumeist afroamerikanischen Hip Hop-Fans für Ems verfilmtes Leben.

Ähnliches gilt für den "8 Mile"-Soundtrack, der von Null auf Eins in die Billboard-Charts einstieg. Für Hip Hop-Filmmusiken unglaubliche 500.000 Exemplare gingen in der ersten Woche über die Ladentische. Die Platte verwies damit die Neuerscheinungen von so erfolgsverwöhnten Künstlern wie Christina Aguilera, Nirvana und Nick Carter auf die Plätze. Während der Soundtrack bei uns bereits käuflich zu erwerben ist, startet "8 Mile" erst ab dem 31. Januar in den deutschen Kinos.

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