Porträt

laut.de-Biographie

Slaughterhouse

Als sich 2008 die Rapper Crooked I, Joell Ortiz, Royce da 5'9" und Joe Budden auf dem Albumtrack "Slaughterhouse" von letzterem treffen, ahnt noch keiner, was nur kurze Zeit später daraus entsteht.

Doubletime: Eminem am Pranger Aktuelle News
Doubletime Eminem am Pranger
Seine Lana Del Rey-Line sorgt für Kritik. Flers Brief an Farid Bang auch. Hafti plaudert aus dem Nähkästchen. Eko bettelt: Diss mich!

Dann verkündet das Quartett, dass man sich unter dem gleichen Titel zu einer Crew zusammenschließt. Slaughterhouse waren geboren und starten mit der sporadischen Veröffentlichung von zum kostenlosen Download bereitgestellten Songs.

2009 erscheint die erste Veröffentlichung unter E1 Music. Das selbstbetitelte Debütalbum der Gruppe soll aber, wie auch ihre Solokarrieren, noch keinen übermäßigen kommerziellen Erfolg erlangen. Auch musikalisch hat mancher von der Supergroup mehr erwartet: Oft liefern sie nur spröde Raps auf konventionellen Beats.

Trotzdem schafft es die Gruppe ein Jahr später auf das Recovery Album von Eminem. Dort macht dieser bekannt, dass die Crew fortan bei seinem Label Shady Records unter Vertrag steht. Unter der Schirmherrschaft Eminems bringen er und Royce da 5'9" sogar ein Kollaboalbum, bevor 2012 die zweite Platte des Vierergespanns, "Welcome To: Our House", an den Start geht.

Die kämpft sich in den Staaten bis auf den zweiten Rang der Albumcharts vor. Im Gegensatz zum Vorgänger sorgen experimentellere Beats und die durchdachten Texte für Abwechslung. Unerwartete Gäste wie Cee-Lo Green, der auf der Hitsingle "My Life" zu hören ist, die mit einem "Rhythm Of The Night"-Sample daherkommt, tragen ebenfalls zu diesem Eindruck bei.

Die Mitglieder sind sich aber einig: All das wäre in früheren Tagen nicht nötig gewesen. Sie haben das Gefühl, eine Dekade zu spät dran zu sein: "Hätten wir noch die Neunziger, dann würden wir wahrscheinlich in einer Luxusvilla wohnen. Das war die Ära, die uns inspiriert hat. Damals musste man als MC wirklich gut sein, um es zu etwas zu bringen."

News

Alben

Surftipps