Porträt

laut.de-Biographie

Seth Troxler

Ende 2012 wählen die Leser des britischen Magazins Resident Advisor Seth Troxler zum besten Discjockey des Jahres. Auf den Plätzen direkt dahinter landen Urgesteine wie Richie Hawtin, Ricardo Villalobos, Marco Carola und John Digweed.

In The Mix: Die besten House- und Techno-DJs Aktuelle News
In The Mix Die besten House- und Techno-DJs
Wer zieht die derbsten Tracks aus dem Ärmel? Unsere Elektro-Fraktion weiß es und kürt die versiertesten Plattendreher.

Für den gleichermaßen exzentrischen wie musikbesessenen US-Amerikaner Troxler markiert das Urteil der Resident Advisor-Leser den bisherigen Gipfel einer an Höhepunkten nicht gerade armen Laufbahn, die ihn aus dem Mittleren Westen der USA direkt ins Zentrum elektronischer Musik führt.

Troxler wächst ziemlich genau in der Mitte zwischen Chicago und Detroit auf. Dort, im Herzen von Michigan, liegt die Stadt Kallamazoo, die sich in Sachen Techno mit den Releases von Jay Denham und seinem Black Nation Records Label Ende der 90er Jahre einen Namen macht.

Zur erweiterten Black Nation-Crew gehört auch Troxlers Stiefvater. Der macht ihn schon früh mit allerlei elektronischer Musik aus den beiden wichtigen Metropolen Chicago und Detroit bekannt und legt damit das Fundament für dessen leidenschaftliches Verhältnis zu Clubmusik.

Der internationale Durchbruch für Seth Troxler beginnt direkt nach seinem College Abschluss mit einer Mini-Tournee durch Deutschland, wo er in den beiden Kultlocations Panorama Bar und Robert Johnson spielt. Das enorme Feedback, das er in Europa erfährt, bestärkt ihn darin, sich in Berlin niederzulassen und von dort aus an seiner Karriere zu basteln.

Seth Troxler - Boogybytes Vol. 05 Aktuelles Album
Seth Troxler Boogybytes Vol. 05
Die Bassdrum schreitet house-üblich im Viervierteltakt voran.

Die kommt ab 2007 mit Releases auf Circus Company, Mathew Jonsons Wapon Repair, dem Tiefschwarz-Label Souvenir und nicht zuletzt Ellen Alliens Bpitch Control, wo er "Boogybytes Vol. 5" veröffentlicht, richtig in Fahrt.

2011 gründet er zusammen mit Lee Curtiss, Ryan Crosson und Shaun Reeves das Projekt und Label Visionquest, wo das Quartett Tracks von Footprintz, Guy Gerber, Mirko Loko, Brett Johnson und Dinky veröffentlicht. Parallel dazu tourt der passionierte Koch als einer der gefragtesten und rastlosesten Discjockeys mit vollem Terminkalender um die Welt.

News

Alben

Surftipps

  • Seth Troxler bei Facebook

    Gut für den schnellen Überblick.

    https://www.facebook.com/sethtroxlerofficial
  • Soundcloud

    Neue Tracks, neue Sets.

    http://soundcloud.com/sethtroxler

Noch keine Kommentare