Porträt

laut.de-Biographie

Seiler und Speer

Kabarettist/Schauspieler trifft auf Gitarre spielenden Filmemacher - genau so beginnt die Geschichte von Seiler und Speer im Jahr 2014. Da kreiert Christoph Seiler gerade seine Reihe "Schichtwechsel", in der er verschiedene Charaktere in allerlei Alltagssituationen spielt. Bernhard Speer fungiert dabei als Regisseur und Produzent, weil Seiler aber die Stücke mit Musik untermalen möchte, braucht er jemanden, der ihn auf der Gitarre begleitet. Speer springt ein, eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte beginnt.

Vorchecking: SDP, Post Malone, Jan Delay
Vorchecking SDP, Post Malone, Jan Delay
Außerdem neu am Freitag: Angel Olsen, Olexesh, Seiler und Speer, Fantastic Negrito, Northern Lite, Birth Control, Poliça, Horsegirl, Crobot, etc.
Alle News anzeigen

Bereits 2013 hatten die beiden mit der Satire-Serie "Horvathslos" ein Kultprojekt gestartet. Deren Hauptfigur Anton Horvath verkörpert alle nur denkbaren Klischees eines Österreichers - um die Hauptperson möglichst authentisch zu spielen soll sich Seiler vor den Dreharbeiten systematisch betrunken haben.

Als Seiler und Speer setzen die beiden auf eingängigen Akustik-Popsound mit geistreichen und witzigen Texten. Auch wenn es ursprünglich als "Spaßprojekt" geplant war: Die Reaktionen auf das Duo sind derart überschwänglich, dass man gar keine andere Wahl hat als weiterzumachen.

2014 erscheinen die ersten beiden Singles "Der Letzte Schnee" und "I Wü Net", im Folgejahr dann "Soits Leben" und "Ham Kummst". Nachdem es bereits "I Wü Net" auf Platz 27 der österreichischen Verkaufscharts schafft, belegt auch die Folgesingle "Soits Leben" den genau selben Spot. Dann aber kommt "Ham Kummst", und geht so richtig durch die Decke:

"Waunst amoi nu so ham kummst, sama gschiedane Leit / Waunst amoi nu so ham kummst, host die Scheidung mei Freind", heißt es in dem Song in urösterreichischem Humor. Punktlandung: "Ham Kummst" erreicht Platz eins der österreichischen Singlecharts, auf YouTube wird der Song rund 3,5 Millionen Mal angeklickt. Das gleichnamige Album schafft es im Mai auf die Zwei. Nicht einmal ein halbes Jahr später gibt es dafür die Goldene Schallplatte, kurze Zeit später dürfen sich die beiden dann auch Platin den Schrank hängen. Mittlerweile ist daraus sogar Doppelplatin geworden.

Seiler Und Speer - Für Immer
Seiler Und Speer Für Immer
Ösi-Sprechgesang am knisternden Lagerfeuer.
Alle Alben anzeigen

Ihren bis dato größten Auftritt absolvieren Seiler & Speer im Oktober 2015 am Wiener Heldenplatz vor 150.000 Menschen, als sie im Rahmen des "Voices For Refugees"-Benefizkonzerts - neben anderen Acts wie Die Toten Hosen, Soap&Skin oder Bilderbuch - auftreten. Für ihr Weihnachtskonzert verkaufen die beiden kurz darauf auch das Wiener Gasometer locker aus.

Anfang Januar 2016 setzt sich die Erfolgsgeschichte fort: Die Single "Ham Kummst" steigt in die deutschen Verkaufscharts ein. Das Sahnehäubchen setzen sie sich beim Amadeus Award auf, wo sie die Preise für Songwriter des Jahres und für den Song des Jahres einsacken. 2017 geht es nahtlos weiter, denn das zweite Album "Und Weida?" setzt die Erfolgsgeschichte fort.

Nach einem schweren Autounfall im Oktober 2017 kommt Bernhard Speer lebensgefährlich verletzt auf die Intensivstation; die Band muss ihre Konzerttermine im Herbst des Jahres absagen. Ab April 2018 stehen Seiler und Speer jedoch wieder gemeinsam auf der Bühne. Weitere Alben wie "Für Immer" und die Live-Scheibe "Red Bull Symphonic" (2022) setzen die Erfolgsgeschichte fort.

News

Alben

Seiler Und Speer - Und Weida?: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2017 Und Weida?

Kritik von Markus Brandstetter

Wiener Schmäh, bisschen Strizzitum und Moritaten. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Homepage

    Nur das Nötigste

    http://www.seilerundspeer.at/
  • Offizielle Facebook-Seite

    Aktuelle Infos für Freunde

    https://www.facebook.com/seilerundspeer
  • Horvathslos

    Die Satire-Serie auf Youtube

    https://www.youtube.com/playlist?list=PLlcK7o1k6fDjLlfo78C1tcu1k8P0Dib8m

Noch keine Kommentare