Porträt

laut.de-Biographie

Omer Klein

In Israel aufgewachsen, in den USA ausgebildet, in Düsseldorf ansässig - so lauten die Stationen im Leben des Pianisten bei der Veröffentlichung seines siebten Albums "Sleepwalkers" (2017), sein Debüt beim Major Warner Music.

Omer Klein - Sleepwalkers Aktuelles Album
Omer Klein Sleepwalkers
Virtuoser Jazz vom Trio um den Pianisten aus Israel.

1982 geboren, beginnt Klein mit sieben Jahren zu spielen. Als Teenager besucht er die Thelma Yellin High School of the Arts in Tel Aviv, mit 16 gibt er die ersten Konzerte. 2005 siedelt er in die USA über, wo er am New England Conservatory in Boston mit dem panamaischen Pianisten Danilo Pérez weiter an seiner Technik feilt. Anschließend lebt er in New York, wo er im legendären Blue Note und der Carnegie Hall spielt und seine ersten CDs veröffentlicht: "Duet" (2007), "Introducing Omer Klein" (2008), "Heart Beats" (2009) und "Rockets on the Balcony" (2010).

Letzteres erscheint auf dem Label des Saxophonisten und Klarinettisten John Zorn, der wie Klein jüdische Elemente in seine Musik einfließen lässt. "Der Ort, von dem ich herkomme, ist das wunderschöne israelische Lied. Das ist der Startpunkt meines Künstlertums, und alles, was ich tue, gründet sich darauf", erklärt Klein 2013 dem Deutschlandfunk.

Zu diesem Zeitpunkt lebt er bereits in Düsseldorf. 2011 komponiert Omer die Theatermusik zum dort aufgeführten Stück "Lemon Tree". Auch in Deutschland wechseln sich neue Veröffentlichungen mit ausgedehnten Touren in der ganzen Welt ab, sowohl solo als auch mit seiner Band, die neben ihm aus Bassist Haggai Cohen-Milo und Schlagzeuger Amir Bresler (der 2015 Ziv Ravitz ersetzt) besteht. Seit 2016 gehört Klein zur erlauchten Riege an Künstlern, die der Klavierhersteller Steinway & Sons offiziell unterstützt.

Wie gerne Klein auftritt, zeigt sich in einem Interview mit der Rheinischen Post 2015: "Neben den Kirchen, Moscheen und Synagogen gibt es einen weiteren Sakralbau in jeder Stadt. Das ist der Jazz-Club. Seine Religion ist sehr liberal. Die Leute kommen dort zusammen, um etwas zu hören, etwas zu sehen und über etwas zu sprechen, was sie alle interessiert. Das ist der Jazz."

Alben

Surftipps