Porträt

laut.de-Biographie

Nicole Sabouné

Nicole Sabouné weiß schon als kleines Kind was sie später einmal werden will: Musikerin. Und nichts anderes: "Ich kann mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der ich einen Berufswunsch hatte. Musik war für mich schon in der Schule das Größte", verrät die schwedische Sängerin mit libanesischen Wurzeln.

Nicole Sabouné - Miman Aktuelles Album
Nicole Sabouné Miman
Du sollst mein Wirsing sein.

Aufgewachsen in dem kleinen Örtchen Sölvesborg singt die kleine Nicole den lieben langen Tag vor sich her. Daheim, im Kindergarten, in der Schule: Ohne Musik geht bei ihr gar nichts.

In der Schule schnuppert sie erstmals Bühnenluft. In liebevoll arrangierten Klassen-Shows zeigt Nicole ihr Können und erntet viel Applaus. Auch als Teenie weicht die Musik nicht von Nicoles Seite. Post-Punk, Indierock und New Wave haben es der Schwedin besonders angetan.

Im Jahr 2012 setzt sie schließlich alles auf eine Karte. Via Castingshow strebt Nicole den großen Durchbruch an. In der schwedischen Ausgabe von "The Voice" kommt sie bis ins Halbfinale und beeindruckt die TV-Nation mit atmosphärischen Coverversionen von Kate Bush und Sinead O'Connor.

Zwei Jahre folgt der nächste Schritt. Nicole Sabouné veröffentlicht ihr Solo-Debütalbum "Must Exist". Mit ihrem dichten Mix aus Post-Punk und elektronisch angehauchtem Wave erspielt sich Nicole in ihrem Heimatland schnell eine stetig wachsende Anhängerschaft.

Aber Nicole will mehr. Sie will auch im Ausland auftreten und für Furore sorgen. Nach einem Konzert in Göteborg trifft Nicole backstage auf Jens Prüter, seines Zeichens A&R-Chef von Century Media. Jens ist schwer beeindruckt von Nicole und ihren Sangeskünsten.

Kurze Zeit später unterschreibt die Sängerin bei dem deutschen Metal-Label: "Mir ist es egal, wen das Label noch betreut. Von mir aus können sie jede Metal-Band der Welt signen. Ich verstehe mich super mit den Leuten. Und nur darauf kommt es an", erklärt Nicole.

Mit der Musik von Nick Cave, PJ Harvey und David Bowie im Herzen und einer kleinen Backing-Band im Gepäck macht sich Nicole im Jahr 2016 erneut auf den Weg ins Studio. Es entsteht das Album "Miman", das im Januar 2017 veröffentlicht wird: "Ich bin glücklich, dass ich jetzt auch die Möglichkeit habe, meine Musik im Ausland zu präsentieren. Das ist ein sehr inspirierendes Gefühl, dass ich nutzen werde, um mich musikalisch und persönlich weiterzuentwickeln."

Alben

Nicole Sabouné - Miman: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2017 Miman

Kritik von Sven Kabelitz

Du sollst mein Wirsing sein. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare