Der jüngste Star Südafrikas hat noch Windeln an, setzte sich aber gegen fünf Mitbewerber durch.

Johannesburg (ebi) - Es klingt wie ein Witz: Ein dreijähriger DJ gewinnt eine TV-Talentshow, hat aber bereits eine Youtube-Karriere hinter sich. So geschehen bei South Africa's Got Talent. DJ Arch Jnr sicherte sich den ersten Platz mit einer "großen Performance hinter winzigen Turntables", schreibt das US-Magazin Time.

Schon seit seinem zweiten Lebensjahr stellt der Vater des Jungen, Glen Hlongwane, Videos auf Youtube ein - und hat ihn damit quasi zum Promi gemacht: Internationale Presseartikel und derzeit über 100.000 Facebook-Fans sprechen eine deutliche Sprache.

Bereits im Alter von einem Jahr habe Oratilwe mit einer DJ-App auf einem iPad herumgespielt, sagte der stolze Vater Anfang des Jahres einem südafrikanischen Radiosender. Das Erste, was der Kleine morgens nach dem Aufstehen mache, sei, an seine Decks zu rennen.

Oratilwe, der offensichtlich auf poppige Clubbeats steht, ist nun der jüngste Sieger der südafrikanischen Castingshow, die 2009 startete. Er setzte sich im Finale am vergangenen Sonntag gegen fünf Mitbewerber durch. Und richtig schön flüssig ist er jetzt auch: 500.000 Rand bzw. gut 33.000 Euro Euro gabs für den ersten Platz bei South Africa's Got Talent.

4 Kommentare mit einer Antwort