Porträt

laut.de-Biographie

Moderat

Was passiert, wenn sich der Musiker Apparat (Sascha Ring) und das DJ-Duo Modeselektor (Gernot Bronsert und Sebastian Szary) zusammenschließen? Es entsteht, der Name sagt alles, die Gruppe Moderat. Auch die Musik lässt sich in zwei Komponenten unterteilen, die miteinander eine Symbiose eingehen: zum einen der Gesang von Goldkehlchen Sascha Ring, zum anderen die tiefen, basslastigen Beats von Modeselektor.

Film + Musik: Magic Moments für die Ewigkeit
Film + Musik Magic Moments für die Ewigkeit
Exorzismus mit Oldfield. House-Party mit Cudi. Träumen mit Roy. Morden mit Bonny. Noch mehr einzigartige Filmmusik-Momente.
Alle News anzeigen

2002 trifft das Dreiergespann zum ersten Mal aufeinander und veröffentlich die EP "Auf Kosten Der Gesundheit" auf dem Label Bpitch Control. Kurz darauf folgt ebenso schnell wieder die Auflösung, die Solokarrieren rücken mehr in den Blickpunkt.

Erst 2009 machen die drei wieder von sich reden und bringen ihr Debütalbum "Moderat" unters Volk. Für die Aufnahmen mieten sie extra die Berliner Hansa Studios, in denen schon Legenden wie David Bowie oder Brian Eno aufgenommen haben.

Moderat nehmen ihre Platte komplett analog auf. Das Resultat spricht für sich und fährt durchweg gute Kritiken ein. Die Einklang zwischen analogen Soundspielerein und bassigen Tracks sorgt für frischen Wind in der deutschen Musikszene und macht auch international auf Moderat aufmerksam.

Moderat - More D4TA
Moderat More D4TA
Das Ausland liebt diese kraftwerkische Gründlichkeit.
Alle Alben anzeigen

Mit "II", das ab August 2013 in den Plattenläden steht, führt das Trio den eingeschlagenen Weg konsequent fort. Immer noch bestimmt die Kombination aus wobbelnden Bässen und elektrisierenden Beats mit Sascha Rings Gesang den Sound. Als habe man sie "in einem Synthesizer passend zu den Instrumentals geschraubt", lobt die Kritik die Stimme.

Längst hat sich das Duo in der deutschen Elektro-Szene etabliert. Die Popularität endet jedoch nicht an den Landesgrenzen, wie die Tourpläne zeigen. Vor allem im Vereinigten Königreich erfreuen sich Moderat großer Beliebtheit.

Interviews

News

Alben

Moderat - More D4TA: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2022 More D4TA

Kritik von Rinko Heidrich

Das Ausland liebt diese kraftwerkische Gründlichkeit. (0 Kommentare)

Moderat - III: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 5 Punkte

2016 III

Kritik von Daniel Thomas

Das Trio ist endgültig zu einer Einheit verschmolzen. (0 Kommentare)

Moderat - II: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 5 Punkte

2013 II

Kritik von Martin Tenschert

Die Bässe schmeicheln den Eingeweiden gar wonniglich. (0 Kommentare)

Surftipps

3 Kommentare mit 2 Antworten